1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Premier-Kugellager-Tuning

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Nolfravel, 12. Mai 2011.

  1. Nolfravel

    Nolfravel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Moin liebe BA-Gemeinde,

    ich fische seit einiger Zeit die Premier 10er Modell.
    Da ich fast nur leichte Köder fische ( bis etwa 10gr) sollte sich das Kugellager-Tuning schon lohnen.

    Kugellager werde ich von www.reel-dreams.de beziehen.,
    Da die Kugellager ja trocken geliefert werden, nun die erste Frage an euch:

    Reicht das mitgelieferte Öl der Premier oder ist das von Reel-Dreams um Welten besser?



    Da dies meine erste BC ist und nicht sooo der große Held im Rollen auseinader schrauben bin ( Jaaa, ich habe beim auseinaderschrauben schon eine Slammer geschrottet 8O ) die zweite Frage an euch:


    Habe ich mit dem Kugellager in der Sideplatte und dem Kugellager auf der Spulenachse die beiden Richtigen gefunden?


    Wäre super wenn ihr mir heflfen könntet :wink:


    Gruß,


    Jan Peter
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    ich weiß nicht ob du bei fishing for men angemeldet bist, wenn ja dann schaue auf die startseite, dort hat vor kurzem gerade jemand einen bericht reingestellt, wie man die rolle komplett auseinander und wieder zusamm baut...
     
  3. Nolfravel

    Nolfravel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Bin ich, habe ich sogar schon gelesen.
    Steht nur leider nichts von den Kugellagern.
     
  4. Knochenfischer

    Knochenfischer Keschergehilfe

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hi,

    ich habe das Prozedere mit der Aurora durchgemacht....

    1. Das mitgelieferte Öl würde ich nicht nehmen. Besser die hot-sauce (quantum). Und ich habe mir sagen lassen: Nicht zu viel davon!

    2. Ja, das sollten die richtigen Lager sein. Nur mit dem Lager auf der Spulenachse aufpassen... und das richtige Werkzeug benutzen. Dafür gibts aber auch schon etliche Beiträge im Forum... einfach mal durchblättern.

    MfG
     
  5. felix81

    felix81 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    202
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    Freiburg
    Servus,

    warum sollte man das orginal Öl von ABU nicht benutzen???
    Ich komme damit sehr gut klar. Bei der 2010er Premier gehts noch, aber wenn man z.B. die 2009er nimmt, wird die schon ziemlich giftig alleine durch die neuen Lager mit orginal Öl. Also ich wollte da kein Hot Sauce mehr nehmen.
    Aber jedem das seine, gell.

    Petri
     
  6. Knochenfischer

    Knochenfischer Keschergehilfe

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ja, und bei mir lief es eben mit den neuen Lagern nicht optimal.
    Zumal die hotsauce (nach meiner Erfahrung) wesentlich niedrigviskoser ist als das mitgelieferte Öl...

    Im Übrigen geht es hier ja um das 2010'er Modell ;)
     
  7. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Du musst die Rolle nicht komplett zerlegen um die Lager zu wechseln...es gibt bei Youtube nen Video zum Lagertausch...ist richtig gut und dauert nur 5 Minuten. Einfach mal Premier und Lagertausch eingeben...
    Ich habe das Abu Öl genommen und das funzt wunderbar....wüsste nicht warum man sich da was anderes holen sollte!!!
     
  8. =Kay=

    =Kay= Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    99
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburger Norden
    Moin

    Das Rollenlager wird durch eine (ich glaube fünfeckige) Flachstahl-Feder, das Spulenlager durch einen Stift gesichert.

    Tipp: Entnehme die Feder nie über einem Teppichbelag. Die springt schnell mal weg wenn man nicht aufpasst. Bei meinem ersten Wechsel habe ich eine 1/4 Stunde gesucht und sie nur durch viel Glück wieder gefunden.

    Gruß Kay
     
  9. felix81

    felix81 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    202
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    Freiburg
    Schon klar dass es um das 2010er Modell geht. Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass man ein wenig aufpassen muss dass einem die Rolle nicht zu giftig wird. Und gerade, weil er schreibt dass es seine erste Baitcast ist.
    Ich würde da vielleicht die ersten Runden mal mit den orginal Lagern fischen und dann umsteigen.
     

Diese Seite empfehlen