Preispolitik in Deutschland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Naja,ich nehme Angelhardware gerne vorher in die Hand,denn Bildchen alleine machen mich nicht glücklich.Wenn mir was gefällt fahre ich halt eben zum nächsten Shop,seh mir das Teil genauer an und wenn´s dann noch zum Geldbeutel paßt,ist erst mal alles gut.Das Tackle wird dann gefischt,bis nichts mehr geht,was heißt,dass ich für Reperaturen auch mal selbst Hand anlege.
Was die Preispolitik einiger Anbieter betrifft,kann ich auch nur den Kopf schütteln,denn die lassen fast alle in China oder anderen Schwellenländern fertigen und es ist fast nirgends so teuer wie hier in good old Germany.Wobei das Aushängeschild "Made in Germany"immer weiter an Ansehen verliert.Naja gut,der Euro heißt ja bald "Deutscho",aber warten wir mal ab,was wir noch alles mitfinanzieren dürfen.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Havelschreck schrieb:
Naja,ich nehme Angelhardware gerne vorher in die Hand,denn Bildchen alleine machen mich nicht glücklich.Wenn mir was gefällt fahre ich halt eben zum nächsten Shop,seh mir das Teil genauer an ...

Schön, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich, und ich denke auch viele
andere, haben diese nicht. Für das, was die Fahrt zum nächsten, gut sortierten
Angelladen kostet, kann ich auch zwei-, dreimal per Nachnahme im Netz bestellen.
Und wenn man dann noch die Preisdifferenzen zwischen online shop und real life-
Angelladen bedenkt, lohnt sich das Hinfahren eigentlich kaum bis garnicht.
Zur (bequemen) Abwicklung von Garantiefällen, und diese Möglichkeit wäre für mich
der Hauptgrund offline tackle zu shoppen, müsste man ja auch wieder hin, was die Produkte
im Endeffekt noch weiter verteuern würde.
(Hinfahren, Zeug begrabbeln, beraten lassen und dann trotzdem online kaufen wäre
natürlich auch ne Möglichkeit. Die wär mir letztendlich aber dann doch zu arschig)

Um auf´s eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich, für meinen Teil, glaube, die Angelgerätepreispolitik hier in
Deutschland wird hauptsächlich davon bestimmt, dass die einschlägigen
Firmen irgendwann mal gemerkt haben, dass man hier, mit dem richtigen
Marketing, jeden auch noch so großen Schrott, den man woanders
kaum gratis loswürde, selbst noch zu abgeschmackt hohen Preisen
an den Mann bringen kann.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Teuer, ist in dem Sinne garnicht das Problem ... aber ein Preisverfall von +- 50 % / 250 Euro in einem halben Jahr ist schon eher eine Sache, die einfach nicht nachvollziehbar ist.

Mich würde ja einfach mal brennend interessieren, was so eine Rute wert ist und wie die Preise "entstehen" ... was die Rute eig wert ist, kann sicher keiner hier beantworten aber wann ist der Punkt gekommen, an dem die Ruten so drastisch reduziert werden? Gibt es dann eine Rundmail ala erste Stufe der Umsatz"leiter" erreicht - ihr könnt jetzt mit dem Preis runter gehen oder was passiert dann ? Wer bekommt den Gewinn, wenn die neuen Ruten zum doppelten verkauft werden, als es zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein wird. Der EK wird ja wohl kaum zurück erstattet bei einem Händler.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Zweeen schrieb:
... aber ein Preisverfall von +- 50 % / 250 Euro in einem halben Jahr ist schon eher eine Sache, die einfach nicht nachvollziehbar ist.

Wenn man annimmt, dass sich der größte Teil des Preises einer Rute
aus den Gewinnmargen der Hersteller, Großhändler, Einzelhändler, usw.
zusammensetzt, dann schon. Daraus ergibt sich natürlich eine große
Variabilität.

Zweeen schrieb:
Mich würde ja einfach mal brennend interessieren, was so eine Rute wert ist und wie die Preise "entstehen" ... was die Rute eig wert ist, kann sicher keiner hier beantworten ...

Wenn dich das wirklich so brennend interessiert, dann würde ich an deiner
Stelle mal in´nem Rutenbauforum reinschauen. Die Infos von dort, gepaart
mit ein wenig gesundem Menschenverstand und man wird sich denken
können, wie die Preise bei Ruten entstehen und woraus diese sich zusammensetzen.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Havelschreck schrieb:
Ich weiß nur dass es geknatsche gibt,wenn jemand beispielsweise eine Köderserie zu günstig anbietet.Da gibt es dann böse Anrufe und E-Mail
Von der Konkurrenz, oder wem?
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Also ich war vor 2 Tagen hier in Berlin/Nauen bei Moritz und habe mal so die Rutenständer durchstöbert und was mir ganz krass ins Auge gefallen ist war der Preis bei der neuen Serie der Sushio Aktueller Preis war bei der Rute im Rutenständer 289€ der war durchgestrichen und darunter auf dem Zettel war ein neuer Preis von 219€ wie kann das sein das die Rute in so kurzer Zeit auf dem Markt soviel an Wert verlieren aber da sieht man mal wie hoch die Spanne bei den Ruten liegt und die verdienen immer noch an den Ruten ,mich würde mal intressieren ob man den Preis auch bekommen hätte wenn man mal nachgefragt hätte was da am Preis noch geht meine Meinung die Antwort währe,, da geht nichts mehr,,.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Was wieder dafür spricht, dass die Ruten bereits bei der ersten Auslieferung zu einem Preis an die Shops geht, der auch locker die 200€ "Wertverlust" (z.B. bei einer Rocke) immernoch zu keinem Problem für den Händler werden lässt. Es lohnt sich immernoch die Ruten zu verkaufen. Da frag ich mich eben, ob die Händler den Preis zu Beginn des Verkaufs in dieser Höhe ansetzen müssen ...
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
schuld am preisverfall sind zum einen die händler selbst und zum anderen pf. die händler kaufen zu einem bestimmten preis ein der bei einer (für den händler) vernünftigen kalkulation den vk ergibt. der ist bei den neuen serien bei allen händlern am anfang ziemlich gleich. ob die rute den preis wert ist muß jeder selber für sich entscheiden. dann gibt es ein paar händler die werden mit extra rabatten gelockt und mit ware vollgepumpt. und wenn dann die ersten zahlungen fällig werden wird festgestellt das nicht genug geld da ist, also preise runter um möglichst schnell geld rein zu bekommen. und schon gehts los, der nächste händler sieht es und macht mit und so wird die rocke zur zeit zum händler-ek und darunter verschleudert.
gut für die angler aber das schlimme ist eigentlich das das pf anscheinend total egal ist das ihre "top-serie" verhökert wird. das hat auch nichts mit angebot und nachfrage zu tun.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Nur mal so ein Beispiel:Illex Squirrel DD 61 in dem einen Laden in meiner Nähe;17,90€.Der andere Laden,keine 10 km davon entfernt will dafür 13,90€.Und das gab mitunter böses Blut,was man sich sicher denken kann.Mit Ruten will ich gar nicht erst anfangen,da käme dann noch ein dritter Laden ins Spiel und würde ein Ding ohne Ende,weil da wahrscheinlich noch mehr Leute dran beteiligt wären.
 

Hiromann

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
das kann PF ja auch egal sein für wieviel die Ruten raus gehen das Problem ist einfach das die Rute schon viel zu teuer an den Händler verkauft wird wenn der bei PF einkauft weil nicht nur das die Ruten zu 95% alle schlecht gearbeitet sind sondern der Händler kauft ein und nach 1.Monat muss der Händler die Ruten bei PF bezahlen und wenn von 10 Ruten die PF rausschickt an den Händler 8-9 Ruten schrott sind dann frag ich mich ob der Händler die Ruten überhaupt bezahlen sollte.da ist wieder das Problem der Händler soll bezahlen kann die Ruten aber nicht bezahlen weil er keine Verkauft hat weil sie alle schlecht gearbeitet sind.da sollte PF sich mal gedanken drüber machen. und im gegenteil wenn ich Händler währe würde ich sagen PF müsste mich bezahlen weil ich nichts einnehmen konnte die Kunden waren aber da konnten aber nichts kaufen weil die Ruten einfach nicht zum Verkauf geignet sind
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Und nicht zu vergessen ,daß noch ein paar Angelstars finanziert werden wollen.Die werden dann grossartig angekündigt im Vorfeld und dann bei der Veranstaltung haben se kein Bock oder ziehen äusserst lustlos ihr Pflichtprogramm runter.Ich hab es mir längst abgewöhnt immer das Neueste zu ordern.Nach ner Zeit wird meist alles günstiger und einige Erfahrungswerte gibt es auch.Wer natürlich immer hipp und up to Date sein muss,darf auch mal tiefe ins Geldtäschle greifen.Danach wird dann auf hohem Niveau gejammert.Es war halt schon immer etwas teurer,wenn man den Verlockungen der Werbung Glauben schenkt.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Stimmt! Die Werbung, bzw. das Marketing muss der Kunde am Ende
auch bezahlen. Und manchmal hat man dann eben viel Geld dafür
bezahlt, um selbst kräftig verarscht worden zu sein. :lol:

Woodland schrieb:
schuld am preisverfall sind zum einen die händler selbst und zum anderen pf. die händler kaufen zu einem bestimmten preis ein der bei einer (für den händler) vernünftigen kalkulation den vk ergibt. der ist bei den neuen serien bei allen händlern am anfang ziemlich gleich. ob die rute den preis wert ist muß jeder selber für sich entscheiden. dann gibt es ein paar händler die werden mit extra rabatten gelockt und mit ware vollgepumpt. und wenn dann die ersten zahlungen fällig werden wird festgestellt das nicht genug geld da ist, also preise runter um möglichst schnell geld rein zu bekommen. und schon gehts los, der nächste händler sieht es und macht mit und so wird die rocke zur zeit zum händler-ek und darunter verschleudert.
gut für die angler aber das schlimme ist eigentlich das das pf anscheinend total egal ist das ihre "top-serie" verhökert wird. das hat auch nichts mit angebot und nachfrage zu tun.

Das hat ja fast was von Börsentermingeschäften.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Von der Rocke zu Rocke-Feller.... haha , ich lach mich schlapp...

nice weekend , Morris..
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Also soweit wie ich das weiß, hat das immer was damit zu tun ob ein Händler. Bei den Vertieben wie pure fishing oder sensas ( illex ) oder shimano oder Daiwa usw . Über vororder bestellen kann somit von vornherein günstigere Preise bekommt. Als der kleine Händler um der ecke .
Aus dem ek preis und das dann mal 1.9 -2.5 ca. reusultiert dann der vk Preis .
Wenn ich falsch liege berichtigt mich hier sind ja händler unterwegs .

Das ist meine Halbwissen was die Handelspanne betrieft . Desawegen gibt es denke ich soviele Unterschiedliche Preise für ein und das selbe Produkt bei endlichen Händlern . Ich kann bein meinem Händler ab und an mal in die ek preislisten ein sehen da wird einem manchmal schlecht, aber was will machen es ist eben unser liebstes Hobby . Nach aktuellen schätzungen gibt es in Deutschland ca 5 Mio. Angler und der umsatz der Angelindustrie liegt bei ca 5 Mrd. Euro .
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Zanderlui schrieb:
berlinerzander schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, dass die Preispolitik von PF schon sehr merkwürdig ist.
Doch kann ich guten Gewissens sagen, dass ich gerne etwas mehr für eine Rute aus dem Hause PFs ausgebe obwohl es genau das Gleiche ist wie ne Rute von Shimano. Alleine deshalb, weil der Service bei PF viel viel besser ist als bei Shimano.
Und für Service muss man heutzutage nunmal Geld hinlegen!
Ob man jetzt am Ende 300 oder doch nur 150 für seine Rocke zahlt ist ne andere Frage !

Ich jedenfalls habe für mich entschlossen, dass ich nur noch Ruten von PF oder Customs besitzen werde sobald meine Yasei den Geist aufgibt !

Also rätselt mal weiter und viel Spaß dabei !
Grüße Andi




du gibs also schonmal geld für den service aus bei einer 200+ euro rute?du gehst also schon vorher davon aus das du den service zahlst weil du denkst du wirst den brauchen bei deiner rute???


ich sage mal ganz klar warum die purefishing sachen völig überteuert sind:

ganz einfach weil jede flitzpiepe denkt sie muss seine rute die er in den fahrradspeichen geschrotetet hat oder die er aus unachtsamkeit zerlatscht hat umtauschen und sich diese kostenfrei ersetzen lassen muss ist schon mal ein großer punkt...

der zweite große punkt ist, dass viele die situation des service ausnutzen indem sie ihre alten serien plötzlich zerstören und somit dann die neuen ruten oder rollenmodelle erhalten, so läuft das nun seit einigen jahren wie hier im forum zu beobachten und sogar zu lesen....(und ja ich unterstelle hier einigen das sie mit absicht ihr material kaputt machen um neuere serien als ersatz zu bekommen, denn kaum kommt ne neue serie raus wie bei der premier haben viele probleme mit ihrer alten :roll: )

da muss man sich in meinen augen nicht wundern das die sachen imer teurer werden, obwohl nicht viel was anderes entwickelt oder verändert wurde zur vorserie...

Ja genau das wollte ich damit sagen !
Ich bezahle schon vorher für den Service und zwar bewusst.
Und ja das klingt komisch aber wir alle wissen dass es montagsprodukte gibt und darauf habe ich keinen Bock !

Ausserdem wollte ich damit sagen, dass ich jetzt entschlossen habe mir customs zu bauen und wenn ich mir doch mal eine kaufe wird es ne Rute von PF. !! Fertig aus !
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
ich weiß gar nicht warum sich einige hier über den preisverfall aufregen. seid doch froh, stören müßte es lediglich die händler und pf.

und der service ist doch wohl erstklassig bei pf. und da wird auch nicht jede rute zersägt, die teuren modelle werden schon eingeschickt.
und warum die aufregung das der service mitbezahlt wird. glaubt ihr bei anderen herstellern ist das um sonst oder wird nicht mit eingerechnet ??

was ist wohl teurer ??
wenn ein großer hersteller/importeur 2-3 leute beschäftigt die die reklamierten ruten reparieren und sich ein riesiges ersatzteillager halten müssen, für alle modelle (neue und alte) oder wenn 3000 ruten gleich ersetzt werden ??
 

Zweeen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Da hab ich ja was ausgelöst ...

Letzten Endes wollte ich nur heraus finden, ob es sich lohnt auf die SW Rocke zu warten und einen groben Rahmen/ Erfahrungen zum Thema Preisverfall zusammen zu tragen, da der Preis ja zugegeben gerade in keinem Verhältnis zu dem Rest der Serie steht. Hatte gehofft, dass jemand sagen kann wie lange es "damals" bei den Nano RS gedauert hatte, bis der Preis erträglich wurde.

Die aktuelle Preislage ist in meinem Rahmen,warten kann und will ich allerdings auch nicht ewig, da ich derzeit in diesem Bereich keine passende Rute mehr habe. Eis und Schonzeit verschaffen allerdings einen ganz angenehmen Puffer. :wink:

Edith : Bzw suche ich eine Aussage, eines Händlers, der mir sagen kann ob die Traxionsserie generell Preislich höher angesetzt ist als die normalen Nanos, dann wäre die Rute raus und ich könnte mich auf andere Ruten konzentrieren....
 

Oben