PreisLeistungsSieger: Drillinge ab Größe 3/0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Yo ihr Lieben,

entschuldigt, hat jetzt erwartungsgemäß doch etwas länger gedauert bis nochmal ne Rückmeldung zur Söderbestellung kommt. Bestellung, Versand etc. hat wie immer völlig problemlos geklappt, folgende Artikel sinds erstmal geworden:

20230418_123253.jpg


Rundum erstma ne Erleichterung, Vorräte sind aufgefüllt, Versorgungsängste verflogen.;)
Ich hab die abgebildeten Haken mal mit den vorrätigen Owner ST 36 in 3/0 & 2/0, sowie den EagleClaw LazerSharps in 4/0 verglichen, zur Anschaulichkeit mal mit Fotos und Angaben zur Breite des Hakenbogens und Gesamtlänge des Drillings.
 

Anhänge

20230418_122936.jpg 20230418_122945.jpg 20230418_123016.jpg 20230418_122954.jpg
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Um mal mein persönliches Resümee vorweg zu nehmen, die 25er packung der Hurricane-Drillinge in 3/0 war für mich definitiv die positivste Überraschung.
Was Länge und Breite angeht, den ST 36`ern in 3/0 am nähsten und durchgehend gut verarbeitet. Leider nicht ganz so scharf wie die Owner-Produkte, aber von allen Haken aus meiner Söder-Bestellung definitiv die Klebrigsten.

Außerdem leider nur bis Größe 3/0 erhältlich und aktuell vergriffen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung ( Spring-Sale glaube ich mich zu erinnern?) aber zusätzlich auch noch die günstigste Großpackung in meiner Bestellung!

Sobald wieder erhältlich, für den Preis defintiv meine bisherige Empfehlung!:emoji_thumbsup:

Die Pro-Horizon Drillinge in 3/0 und die Long Shanks in 4/0 aus der Svartzonker Black Series sind qualitativ durch die Bank auch zufriedenstellend verarbeitet. Was die Schärfe der Drillinge angeht gibt es aber, insdesondere bei den 4/0`ern, schon erhebliche Schwankungen von Haken zu Haken. Individuelle Hakenkontrolle und eigenständiges Nachschleifen also mMn schon ratsam, in dem Fall aber kein Beinbruch oder schmerzhafte Fehlinvestition.

Wirklich überraschend hingegen waren die Qualitätsunterschiede bei den 5/0`er Drillingen aus der Svartzonker Black Series. Für nen 20er-Pack zwar ein annehmbarer Preis, allerdings nicht nur erheblich Unterschiede in der jeweiligen Hakenschärfe, sondern auch starke Abweichungen in der Verarbeitung. Habs mal versucht mit der Kamera festzuhalten, hoffe man erkennts? Die Lötpunkte zwischen den Hakenschenkel weichen teilweise wirklich extrem voneinander ab, was vor allem dazu führt, dass insbesondere schlecht gelötete Drillinge bereits durch geringen Kraftaufwand beim manuellen Zugtest nachgeben... :emoji_grimacing:


Mit Sicherheit nicht das was man den angepeilten Zielabnehmern vorsetzen möchte, daher keine Empfehlung.

20230418_123402.jpg

20230418_123416.jpg


Persönliche Zusammenfassung bis hierhin: Erstmal okay, bin mit dem was da ist für die nächste Zeit sicherlich erstmal gut versorgt und ein eigener Import von Kleinstartikeln aus Fernost ist nicht zwangsläufig notwendig ( auch wenn es sich bizarrerweise ohne Zweifel finanziell lohnen würde..). Neben der positiven Überraschung der ( bis dahin unbekannten) Hurricane-Haken, bleibt aber trotzdem im Gedächtnis, dass im günstigeren Preissegment, auch wenn ein "Markenname" davor steht, ggf. nochmal individuell nachgearbeitet/ -kontrolliert werden muss.
Wenn in der Praxis noch grobe Auffälligkeiten dazu kommen, gibts bestimmt nochmal n eErgänzung!:emoji_wink:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

gerade was die Svartzonker Haken angeht, würde ich mal behaupten mit etwas "Suchen" findet sich Besseres zu besseren Preisen bei Aliexpress. Du könntest auch mal bei Paladin schauen. Ist eigentlich eine "Billig-Firma" aus Österreich. Vor ein paar Jahren hatten die aber auch mal gute brauchbare günstige Drillinge im Programm.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ich habe mal ein paar 4x starke Drillinge in # 5/0 beim Alinesen bestellt. Ich dachte da an das Welsangeln. 10 Stück kosteten rund 15 € incl. Versand. Auf den ersten Blick machen sie einen guten Eindruck. Leider haben sie nichts mit der Qualität von z.B. BKK gemeinsam. Out of the box würde ich sie so nicht benutzen. Die Spitzen sind nicht einwandfrei. Streicht man mit dem Fingernagel drüber, so hakt es manchmal. Ich habe also alle Spitzen mit der flachen Seite eines Keramik-Schleifsteins nachgearbeitet. Das geht recht einfach und schnell.

https://lansky.com/index.php/products/multi-shaprener/

Die galvanische Beschichtung könnte besser sein. An den Lötstellen scheint sie mancherorts etwas dünn auszufallen. Die Hakenöse ist etwas "gedreht", so das sie senkrecht zu zwei Spitzen steht. Der Haken ist sehr stabil und lässt sich mit bloßen Händen nicht verbiegen.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG
DSC00004.JPG
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Unterm Strich bleibt anzumerken, Haken in diesen Größen sind Massenprodukte und werden nicht von Jungfrauen per Hand bei Vollmond gefertigt.
Jungfrauen bei Vollmond sind da wohl tatsächlich nicht am Werk, aber wer sich mal allgemein über die Hakenproduktion informieren will kann ja hier mal rein schauen: :)
 

Oben