PreisLeistungsSieger: Drillinge ab Größe 3/0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin ihr Lieben,

eine Frage brennt mir schon seit längerem unter den Nägeln und ich hab gedacht vllt kann mir hier weitergeholfen werden?

Fand die Preisentwicklung bei hochwertigen Raubfischhaken in den letzten 10 Jahren wirklich enorm - erinnere mich noch gut die Owner St36 bspw. vor einigen Jahren für 5,50,- im Sonderangebot gekauft zu haben, heute leider echt utopisch... :emoji_confused:
Meine Vorräte neigen sich in absehbarer Zeit dem Ende zu und dementsprechend bin ich auf der Suche nach neuen Angeboten und Alternativen.
Hab dabei auch weniger das Interesse die Hintergründe und Ursachen der beobachteten Preissteigerung oder die individuelle Haltungen dazu zu diskutieren

Ich finde Owner, Gamakatsu etc. qualitativ auch total hervorragend und überzeugend. Aber beim Hechtangeln ist es mir wirklich wichtig, schlecht sitzende Haken im Zweifelsfall ohne Skurpel einfach mit der Knipex entfernen zu können. Bei aktuell ca. 12 Euro pro Packung Drillinge ist das für mich nicht nur schwer vertretbar, sondern auch finanziell einfach dauerhaft nicht gut machbar... :emoji_weary:

Ich persönlich suche Drillingsgrößen ab 3/0:
Gerne in Großpackungen ab 25 Stück
Angaben zu Größe von Hakenbogen und Schenkellänge sind def. auch interessant
Mechanisches Nachschleifen im Zweifelsfalls auch ne Option

Ich weiß dass die Forenregeln Direktverweise zu Ali & Co. verbieten. Fände persönlich Import aus zumindest europäischem Ausland auch wirklich attraktiver, aber wenn jemand gute und fundierte Empfehlungen hat, würde ich mich zur Not auch über Infos per PN feuen.
Soweit erstma. Was nutzt ihr, was sind eure Empfehlungen?

Danke für die Beiträge und Beste Grüße!:emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Svartzonker hat Packungsgrößen mit 20 Stk. Ich finde die Haken bisher Recht gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Außerdem ist die Marke bei Söder Sportfishtackle oft im Angebot.

 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich hab mich die letzten Tage auf die Suche nach Großpackungen gemacht, und außer den svartzonker pro Horizon zumindest von owner und BKK nichts gefunden.
Kann das sein das sowas gar nicht mehr angeboten wird?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Wie schon erwähnt die Balleo oder die FTK bei denen bin ich hängen geblieben...
wenn die ausgehen ordere ich sie wieder oder ich versuche es doch mal über Japan
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....... Aber beim Hechtangeln ist es mir wirklich wichtig, schlecht sitzende Haken im Zweifelsfall ohne Skurpel einfach mit der Knipex entfernen zu können. Bei aktuell ca. 12 Euro pro Packung Drillinge ist das für mich nicht nur schwer vertretbar, sondern auch finanziell einfach dauerhaft nicht gut machbar...

Also ich fische seit Jahren mit angedrückten Widerhaken und komme nicht mehr in diese Verlegenheit. Ich vermisse nichts.

Ich persönlich suche Drillingsgrößen ab 3/0:
Gerne in Großpackungen ab 25 Stück

Der Witz ist gut. Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, da fand man sogar in ganz normalen Angelläden Hakenpackungen mit 100 Stück. Jetzt ist es genau anders rum. Es gibt sogar Pakete mit nur zwei Haken drin, ab fünf Stück gelten die wohl schon als Großpackung.

Salopp würde ich sagen, du kommst mit deinem Ansinnen einige Jahre zu spät. Damals bot z.B. noch HN-Fishing auf Ebay Packungen mit 50 oder 100 VMC Haken an. Ich mag die schwarz lackierten Vanadium Drillinge oder die in Black Nickle. Du kannst Frau Nußbaum kontaktieren und fragen ob sie dir 100erter Pakete bei VMC bestellen kann. Leider kann sie nicht mehr direkt in Frankreich bestellen und muß den Weg über den deutschen Vertrieb gehen mit allen negativen Folgen.

Vielleicht macht mal irgendwo ein Laden dicht und es bietet sich die Möglichkeit für einen Schnapper. Die Wahrscheinlichkeit hat in den letzten Jahren immer stärker abgenommen. Die Läden legen sich auch noch kaum Haken in größeren Stückzahlen auf Lager bei den ....... Preisen.

BKK Haken gab es früher in Fernost (z.B. bei Aliexpress) zu absoluten Schnapperpreisen. Dann entdeckte ein australischer Großhändler dieses chinesische Start-Up unter französischer Führung und die günstigen Preise waren Geschichte. Heute sind BKK Haken oft teurer als die von Owner.

Die Möglichkeit Großpackungen zu finden hast du am ehesten noch in den USA. Ebay.com oder Captain Hook's Discount Warehouse waren früher eine gute Adresse. Seit den enormen Preissteigerungen beim USPS (US Postal Service) macht der Versand aber nicht mehr wirklich Spaß. Es gibt noch einen anderen noch größeren Händler, der jedoch nur an Läden liefert. Übrigens sind die Lazer Sharp Hooks von Eagle Claw wirklich gut. Die normalen einfachen Haken taugen nicht viel.

Seit Mustad in China produziert, lasse ich die Finger von den Haken, auch bei der hochwertigsten Linie.

Noch vor ca. 10 Jahren konnte man Großpackungen in Japan finden z.B. von Owner, Tiemco, Hayabusa & Co. Das ist Geschichte. In den letzten Jahren habe ich auch auf Nachfrage nichts mehr gefunden.

Die Zeiten von Großpackungen sind auch in England lange vorbei.

Meine Versuche Haken direkt in Südkorea zu bestellen sind leider erfolglos geblieben. Viele der besseren Asien-Haken Hausmarken kommen aus Südkorea. Die haben traditionell wegen der Langleinenfischerei eine große Hakenindustrie.

Unterm Strich bleibt anzumerken, Haken in diesen Größen sind Massenprodukte und werden nicht von Jungfrauen per Hand bei Vollmond gefertigt. Die Preissteigerungen von mehreren hundert Prozent in den letzten Jahren sind durch nichts zu rechtfertigen. Der Handel quetscht aus den Kunden einfach nur raus, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Svartzonker hat Packungsgrößen mit 20 Stk. Ich finde die Haken bisher Recht gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Außerdem ist die Marke bei Söder Sportfishtackle oft im Angebot.


Danke dir, hatte dir Svartzonker-Haken schon auf dem Schirm, persönlicher Eindruck hilft auf jeden Fall weiter. Denke die werden auch mein erster Versuch, brauch ganz zufällig auch noch anderen Kleinkram von Söder... :sweatsmile:

Bestell die owner doch in Japan? Wenn du es einigermaßen geschickt machst zahlst du maximal 70% von den hiesigen Preisen.

Danke für den Tipp!
Für mich persönlich eher nix - das ist genau die Logik auf die ich als Konsument einfach dauerhaft keinen Bock mehr hab und mittlerweile auch wirklich Skurpel dabei bekomme Kleinstartikel für minimale Vergünstigung um den ganzen Globus zu schicken... :sweat:
Gibt aber sicher nach wie vor viele & berechtigte Owner-Fans die viel mit dem Hinweis anfangen können!:emoji_thumbsup:

Wie schon erwähnt die Balleo oder die FTK bei denen bin ich hängen geblieben...
wenn die ausgehen ordere ich sie wieder oder ich versuche es doch mal über Japan

Auf jeden Fall, bisher PreisLeistungs-Favorit!:emoji_thumbsup:
Bleibt das Import-Dilemma - lohnt sich aber finanziell mMn in ganz anderen Dimensionen als Rabattbestellungen bei etablierten Herstellern. Wenn das mit mir und den Svartzonker-Drillingen nix wird, dann wird das wohl doch die Alternative!
Also ich fische seit Jahren mit angedrückten Widerhaken und komme nicht mehr in diese Verlegenheit. Ich vermisse nichts.



Der Witz ist gut. Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, da fand man sogar in ganz normalen Angelläden Hakenpackungen mit 100 Stück. Jetzt ist es genau anders rum. Es gibt sogar Pakete mit nur zwei Haken drin, ab fünf Stück gelten die wohl schon als Großpackung.

Salopp würde ich sagen, du kommst mit deinem Ansinnen einige Jahre zu spät. Damals bot z.B. noch HN-Fishing auf Ebay Packungen mit 50 oder 100 VMC Haken an. Ich mag die schwarz lackierten Vanadium Drillinge oder die in Black Nickle. Du kannst Frau Nußbaum kontaktieren und fragen ob sie dir 100erter Pakete bei VMC bestellen kann. Leider kann sie nicht mehr direkt in Frankreich bestellen und muß den Weg über den deutschen Vertrieb gehen mit allen negativen Folgen.

Vielleicht macht mal irgendwo ein Laden dicht und es bietet sich die Möglichkeit für einen Schnapper. Die Wahrscheinlichkeit hat in den letzten Jahren immer stärker abgenommen. Die Läden legen sich auch noch kaum Haken in größeren Stückzahlen auf Lager bei den ....... Preisen.

BKK Haken gab es früher in Fernost (z.B. bei Aliexpress) zu absoluten Schnapperpreisen. Dann entdeckte ein australischer Großhändler dieses chinesische Start-Up unter französischer Führung und die günstigen Preise waren Geschichte. Heute sind BKK Haken oft teurer als die von Owner.

Die Möglichkeit Großpackungen zu finden hast du am ehesten noch in den USA. Ebay.com oder Captain Hook's Discount Warehouse waren früher eine gute Adresse. Seit den enormen Preissteigerungen beim USPS (US Postal Service) macht der Versand aber nicht mehr wirklich Spaß. Es gibt noch einen anderen noch größeren Händler, der jedoch nur an Läden liefert. Übrigens sind die Lazer Sharp Hooks von Eagle Claw wirklich gut. Die normalen einfachen Haken taugen nicht viel.

Seit Mustad in China produziert, lasse ich die Finger von den Haken, auch bei der hochwertigsten Linie.

Noch vor ca. 10 Jahren konnte man Großpackungen in Japan finden z.B. von Owner, Tiemco, Hayabusa & Co. Das ist Geschichte. In den letzten Jahren habe ich auch auf Nachfrage nichts mehr gefunden.

Die Zeiten von Großpackungen sind auch in England lange vorbei.

Meine Versuche Haken direkt in Südkorea zu bestellen sind leider erfolglos geblieben. Viele der besseren Asien-Haken Hausmarken kommen aus Südkorea. Die haben traditionell wegen der Langleinenfischerei eine große Hakenindustrie.

Unterm Strich bleibt anzumerken, Haken in diesen Größen sind Massenprodukte und werden nicht von Jungfrauen per Hand bei Vollmond gefertigt. Die Preissteigerungen von mehreren hundert Prozent in den letzten Jahren sind durch nichts zu rechtfertigen. Der Handel quetscht aus den Kunden einfach nur raus, was geht.

Ja ich weiß. Leider.
Ohne einen vergleichbaren Aufwand betrieben und Wissen angesammelt zu haben, hab ich es in den letzten Jahren schon auch genau so beobachten können.
Erinnere mich auch noch an die günstigen Preise für die BKK-Artikel, aber steh der Marke, angesichts der beobachteten Preisentwicklung, ähnlich skeptisch ggü wie den etablierteren Herstellern. Konnte bis heute noch gut von meinen vorhandenen Vorräten leben, witzigerweise auch ein paar Lazer Sharps von EagleClaw dabei, aber zeitnah wirds eng..

Wollte es an der Stelle aber mal nicht politisch werden lassen, sondern einfach nach persönlichen Tipps und Empfehlungen fragen, wie man unteren Ende der Wertschöpfungskette trotzdem akzeptable Qualität für ein begrenztes Budget bekommt.
Mental versuche ich mich mittlerweile auch darauf einzustellen die letzte Saison mit Widerhaken zu fischen. Aber trotzdem bleiben Drillinge beim Hechtangeln für mich Verschleißgegenstände und das geht mit den derzeit aufgerufenen Preisen einfach so nicht mehr wirklich zusammen... :sleepy:

Deshalb Danke euch für eure Tipps & Beiträge!:emoji_pray:
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Danke dir :)
Ich würde mich über ein Feedback von dir zu den Svartzonker-Haken freuen

Söder-Bestellung is erstma raus... Eyeyey.. :emoji_sweat:
Der aktuelle "Spring-Sale" ist bei vielen reduzierten produkten eher n Scherz, aber falls jemand gute Erfahrungen mit den Rapala-Drillingen machen konnte, gibt es da aktuell einen ganz annehmbaren Kurs für die 25er Packung:


Hab ich jetzt erstmal drauf verzichtet wegen Geldknappheit, aber wenn die Svartzonker-Haken da sind, werd ich gerne kurz meinen Eindruck da lassen!:emoji_thumbsup:

Ich weiß ja nicht ob die deinen Ansprüchen genügen

100 VMC 9650PS 3/0​

Aber für 43cent das Stück bei einer 100 er großpackung

Danke dir auf jeden Fall, richtiger guter Preis! :emoji_ok_hand:
Haken selbst kenn ich allerdings leider nicht persönlich, du oder andere vielleicht?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Söder-Bestellung is erstma raus... Eyeyey.. :emoji_sweat:
Der aktuelle "Spring-Sale" ist bei vielen reduzierten produkten eher n Scherz, aber falls jemand gute Erfahrungen mit den Rapala-Drillingen machen konnte, gibt es da aktuell einen ganz annehmbaren Kurs für die 25er Packung:


Hab ich jetzt erstmal drauf verzichtet wegen Geldknappheit, aber wenn die Svartzonker-Haken da sind, werd ich gerne kurz meinen Eindruck da lassen!:emoji_thumbsup:



Danke dir auf jeden Fall, richtiger guter Preis! :emoji_ok_hand:
Haken selbst kenn ich allerdings leider nicht persönlich, du oder andere vielleicht?
Die VMC haben sehr kleine Hakenbògen. Null mit Owner, BKK, etc vergleichbar. Ab 1/0 2/0 wachsen die eher in dir Länge statt in die Breite. Gibts auch in schwarz und recht scharf und stabil. Aber spätestens ab 3/0 nichts mehr fur mich.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.235
Alter
35
Ort
Bayern
Söder-Bestellung is erstma raus... Eyeyey.. :emoji_sweat:
Der aktuelle "Spring-Sale" ist bei vielen reduzierten produkten eher n Scherz, aber falls jemand gute Erfahrungen mit den Rapala-Drillingen machen konnte, gibt es da aktuell einen ganz annehmbaren Kurs für die 25er Packung:


Hab ich jetzt erstmal drauf verzichtet wegen Geldknappheit, aber wenn die Svartzonker-Haken da sind, werd ich gerne kurz meinen Eindruck da lassen!:emoji_thumbsup:



Danke dir auf jeden Fall, richtiger guter Preis! :emoji_ok_hand:
Haken selbst kenn ich allerdings leider nicht persönlich, du oder andere vielleicht?
Hab mir probeweise mal welche mitbestellt.
Allerdings kleiner
Zum Stinger bauen
Was soll ich sagen?
Sind spitz
Machen hald nicht so einen hochwertigen Eindruck, wie die von mir favorisierten Owner oder BKK, die ich auf meinen Schleppködern oder jerkbaits habe.
Aber wenn’s günstig sein soll, würd ich sagen
Passt schon!!!
Aus dem Shop hab ich übrigens auch alle meine Pullverbeschichtungslacke
Nur so als kleine Randinfo für dich.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Söder-Bestellung is erstma raus... Eyeyey.. :emoji_sweat:
Der aktuelle "Spring-Sale" ist bei vielen reduzierten produkten eher n Scherz, aber falls jemand gute Erfahrungen mit den Rapala-Drillingen machen konnte, gibt es da aktuell einen ganz annehmbaren Kurs für die 25er Packung:

Hi,

die gab es früher öfter bei ebay.com in Großpackungen. Damals waren das die "normalen" VMC Haken. Habe ich ein paar Male bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben