• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Ich hoffe doch, daß dieses Thema nicht auf Grund persönlicher Differenzen auch geschlossen werden muß. Wenn noch jemand zum Thema Präparation beizitragen hat, dann bitte hier. Nicht zu diesem Thema gehörendes bitte ausschließlich via PN. Vielen Dank, das BA-Team. :!:
 

Fox

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Naja, so war diese Forum nun aber nicht gedacht, ich wollte lediglich wissen, wer was vom präparieren versteht und, oder mir dazu tipps ´geben kann!
Danke an die die mir Tipps gegeben haben, oder auch noch Tipps geben! :D
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei fox :) ,

das wesentliche weist du ja nun. falls du bei der arbeit nicht weiterkommst, frag einfach. vielleicht fällt mir ja dann noch irgendein trick ein, der dir weiterhilft. ansonsten, falls dein präparator nicht weitermachen sollte, kann ich dir gerne ein paar passende augen zukommen lassen. na dann viel spass :wink:
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich hab wohl ne Frage:

Angenommen ich fange mal n richtig schönen Hecht oder Barsch, und ich möchte die Präparieren lassen. Was würde das kosten?

MfG
Basti
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hallo Basti,

die preise richten sich leider oftmals nicht unbedingt immer nach der qualität und sind auch sehr unterschiedlich, je nach anbieter.
am besten informierst du dich über aktuelle preise bei einem präparator. der will dann wissen; was für ein fisch, wie groß, kopf oder ganz....daraus ergibt sich dann irgendwie der preis.
in den meisten angelzeitschriften beispielsweise bieten sich ja einige an. im internet gibt es auch einige.
eines ist aber von vornherein sicher: billig ist das nicht gerade :( deswegen versuchen ja ein paar kollegen, es selbst hin zubekommen. :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
es gab mal n sonderheft vom blinker, vielleicht hilft's. mal bei ebay schauen.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hast du eine ungefähre Schätzung für z.B. Hecht 1,30m Ganzkörperpräparat ? Oder Barsch 55cm?

Macht es eigentlich Sinn die Vorarbeiten selbst auszuführen? Könnte mir vorstellen, dass da viele Fehler passieren.
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hallo basti,

es gibt da so wie nobo schon geschrieben hat gewaltige unterschiede in den preisen,
:!: da gibt es ne junge frau - macht viel werbung in angelzeitungen, die ist wirklich nicht ganz billig u. ob ihre präparate nun immer so den hohen preis rechtvertigen :?: :?: :?: :?:

aber ich habe mal ein paar preise gesucht :!: u. gefunden wo ich denke das diese noch in ordnung sind :arrow:

1kg kopf = 50€, ganz=90€
6kg Kopf = 110€ ganz = 200€
10kg kopf = 140€ ganz = 260€ und noch eins
15kg kopf = 160€ ganz = 350€
es gibt keinen aufschlag für arbeitsaufwendige fische


:!: ich habe nichts mit diesem präparator zu schaffen wo die preise hersind, aber die präparate sehen ok. aus u. ich glaube die preise sind es auch

fishhunter
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich danke euch schonmal. Kostet ja wirklich mehr als ich dachte 8) .

MfG
Basti
 

Fox

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Also Fischhunter die Preise sollen in Ordnung sein :?: :?: :?:
Mein 17 pfd hecht Kopf würde 75 Euro kosten!
Und die restlichen preise sind auch sehr übertrieben, meiner Meinung nach :!: :!: :evil:
Aber jedem das was er will!

Und an Pechi also bei mir macht es Sinn! Aber ich weiß nicht ob das jeder so hinbekommt! Und wenn würde ich die Vorarbeit erst selbst machen, wenn ich das an kleinen Hechten geübt hzabe! :D

Cya Leute!
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo Fox,

wenn du für Deinen Kopf 75€ veranschlagst wenn er fertig ist, dann rechne dir doch mal aus, was du verdient hättest, wenn du 8h drann gearbeitet hättest, inkl. der Materialkosten und das ist bestimmt nicht mit zuviele Stunden von mir veranschlagt.
Ich glaube du kommst dann weit unter nen 10ner die Stunde u. wenn man es beruflich macht :?: überleg mal selber.

Selbstverständlich ist es für nen Schüler viel Geld, das steht außer Frage :wink:
Aber man präpariert ja nicht jeden großen Fisch den man gefangen hat :wink:

fishhunter
 

Fox

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Ich weiß ja nun inicht wie viel du verdienst! Aber 10 Euro ist auch schon sehr hoch gegriffen! Hier in MV ist das alles nen bisschen anders! :cry: Und die >Stundenlöhne dementsprechend auch! :evil:
Naja, und dann gibs auch noch Rabatt, weil ich Jungangler bin und etwas selber mache :!: :!: :!: :!: :!:
 

Oben