• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Starcrunch

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
Hallo Norbert,
hatte auf deine Empfehlung hin ja die Powerline gekauft. Bin jetzt ehrlich gesagt sehr vrwundert, was ich hier lese.

Hab die 0,08 gelb im Einsatz und bin sehr begeistert. So weit ist ein Köder noch nie geflogen, wie mit der!

Perrücken waren am Anfang mal, aber da gerademal 2.
Wenn ich wieder Schnur kaufen muß, dann garantiert die Powerline!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo mit Shimanos passts wohl :)
Hab extra den Härtetest gemacht und die Spule echt bis an den oberen Rand aufgefüllt. Keinerlei Tüdel.
Bissl dosierter anschlagen als ichs gewohnt bin :) Auf kurze Distanz kanns schon mal zuviel sein bei der Spinnwebe...sonst geil.
 

donlotis

Nachläufer
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
freenet-homepage.de
Pilkman schrieb:
Und wir haben alle keinerlei Probleme mit der Schnur, WENN zu Beginn eines beachtet wird: Die Powerline hat anfangs eine relativ steife Beschichtung , die erst nach den ersten Einsätzen weicher wird. Deshalb spule ich meine Powerline immer auch unter relativ festem Zug auf die Spule und gehe mit einem Weitwurfköder (Mefo-Blinker) um die 30 Gramm ans Wasser - erstmal ein paar vorsichtige Würfe, bis die ersten Meter gut gewässert sind und dann heißt es nur noch: Schmackes, beim Einholen die Schnur immer schön unter Wasser.

Genau so wird es gemacht! Die Powerline ist wirklich gut, nach dem o.g. Einfischen läuft sie seidenweich und sauber ab. Statt einem Blinker kann man bei den ersten Würfen auch ein Birnenblei benutzen.

Gruß donlotis
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die ersten 30-40 Angelstunden hat sie jetzt runter, bin immer noch sehr sehr zufrieden. Die Schnur hat noch nichtmal Farbe verloren. Sehr ungewöhnlich und gut!
Ich habe meine Schnur gefunden, das passt alles prima.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Eine Frage zur Excel-Tabelle, da steht die 14lbs USA- Stren Super Braid drin mit angegebenem Durchmesser von 0,21, auf der Homepage von Stren wird die 14lbs mit einem "3lbs Diameter" angegeben....müsste dann doch eigentlich als 0,12 oder 0,14er deklariert werden, oder ? Dann wäre die Abweichung natürlich noch grösser.
Ich fische die Schnur als angebliche 0,12er und 0,14er (Hecht) und bin super zufrieden...bis auf den Preis. Ich suche jetzt eine möglichst dünne zum Barschangeln, hat vielleicht schon jemand die 8lbs gehabt und kann davon berichten ?
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
AssAssasin schrieb:
Eine Frage zur Excel-Tabelle, da steht die 14lbs USA- Stren Super Braid drin mit angegebenem Durchmesser von 0,21, auf der Homepage von Stren wird die 14lbs mit einem "3lbs Diameter" angegeben....müsste dann doch eigentlich als 0,12 oder 0,14er deklariert werden, oder ? Dann wäre die Abweichung natürlich noch grösser.
Ich fische die Schnur als angebliche 0,12er und 0,14er (Hecht) und bin super zufrieden...bis auf den Preis. Ich suche jetzt eine möglichst dünne zum Barschangeln, hat vielleicht schon jemand die 8lbs gehabt und kann davon berichten ?

Servas!

Die Angaben zu den angegebenen Angaben ( :lol: ) habe ich von der Spule abgetippt. Hatte mir die Schnur direkt aus USA schicken lassen. Habe vor kurzem (auch aus USA) ne Spule 8 und 10 LB bekommen. Augenscheinlich scheinen die 8LB die 0,12er zu sein und die 10LB die 0,14er zu sein, da beide dünner sind als die dickere 14LB. :p
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Scheint also auch drüben keine dünnere Variante zu geben als "0,12"....hab schon an die 0,10er Powerpro gedacht, Erfahrungen damit ? Ich suche halt was möglichst dünnes. Tragkraft ist nebensächlich...mir geht´s nur um den Kontakt zum Köder. In den Rheinhäfen muss ich ziemlich genau am Grund fischen und das bei Strömung. Mono scheidet deswegen (leider) aus.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
wie man mal wieder sieht, fischen viele leute viele schnüre.
da wird es wieder schwer das richtige zu finden.

auch bei einem satten hänger reisst eine schnur nun mal. die einer eventuell etwas früher als die andere.

ich fische seit jahren die fireline und hatte nie wirkliche probleme.
klar nach häufigem einsatz franst sie ein wenig, was aber nie wirklich ein problem war.

störend ist wirklich nur die "geräuschkulisse" der fireline :cry:

insofern bin ich auch auf der suche nach einer alternative.

eine power pro hatte ich mal und nur perücken bekommen. tragkraft war aber erste sahne.

die powerline habe ich in 25er oder 30er stärke auf meiner senator 113h norwegen multi. tolle schnur.

frage: macht die powerline auf einer stationärrolle auch solch derbe schleifgeräusche?

warum kauft ihr die sooo dünn? 0,08 scheint mir wirklich sehr dünn zu sein. ist der unterschied zu einer 0,12er wirklich so groß in sachen wurfweite?
ich würde sie auf eine 4000er twinpower aufspulen wollen zum hechtangeln.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
AssAssasin schrieb:
Scheint also auch drüben keine dünnere Variante zu geben als "0,12"....hab schon an die 0,10er Powerpro gedacht, Erfahrungen damit ? Ich suche halt was möglichst dünnes. Tragkraft ist nebensächlich...mir geht´s nur um den Kontakt zum Köder. In den Rheinhäfen muss ich ziemlich genau am Grund fischen und das bei Strömung. Mono scheidet deswegen (leider) aus.

Hab die 15er PP zum Jerken. Die 13er PP hatte ich zum Gufieren drauf. Die ist aber platt wie ein Turnschuh - hab ich recht bald weggeworfen.

Wenn´s recht dünn sein soll, dann probier doch mal STROFT GTP Type 0 (Tragkraft 2,6kg) oder 1 (Tragkraft 3kg). Ist halt sehr teuer.

@Tinsen:

Auf Hecht würd ich Dir ne 15er Powerpro, ne Penn (15)KG oder ne 0,12/0,14 Stren Super Braid empfehlen!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Tinsen schrieb:
frage: macht die powerline auf einer stationärrolle auch solch derbe schleifgeräusche?

warum kauft ihr die sooo dünn? 0,08 scheint mir wirklich sehr dünn zu sein. ist der unterschied zu einer 0,12er wirklich so groß in sachen wurfweite?
ich würde sie auf eine 4000er twinpower aufspulen wollen zum hechtangeln.

Auf meiner Rolle macht sie keine derben Geräusche. Kein vergleich mit ner Fireline. Sie klingt genauso wie auch ne Tuffline oder Powerpro klingt.

Was heisst so dünn? Den Durchmesser kannst du gepflegt vergessen, da schummeln eh alle was geht.
Die Tragkraft zählt. Und mir reichen 9 Kilo zum Zanderfischen locker aus. 12 Kilo muss nicht. Für Grossköder (23er GuFi) nehm ich gleich noch ne Nummer stärker dann (14kg). Für was hat man ne Ersatzspule!

Ich hatte mal die 5kg Powerpro...hab ich weggeworfen, nur Tüdel und Abrisse igitt.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
NorbertF schrieb:
... was heisst so dünn? Den Durchmesser kannst du gepflegt vergessen, da schummeln eh alle was geht. ...

Moin Tinsen,

da kann ich Norbert nur zustimmen, vergiß den angegebenen Durchmesser. Die 9kg Powerline ist dünn, ja. Aber eher vergleichbar eher zwischen einer 0,12er und 0,15er Fireline. Und das ist dann doch okay.

Thema Geräusche: Ich habe die Powerline an mehreren Ringvarianten getestet, für mich ist das nach dem Einfischen mit die leiseste Schnur. Für mich nicht ganz unwichtig, denn ich hasse Reibe- oder Scheuergeräusche beim Einholen.
 

Oben