• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Servus miteinander,

die Schnurfrage plagt mich (und viele andere wohl auch) schon seit das Thema Geflechtschnur aktuell ist.
Die ersten 5 Jahre habe ich quasi ausschliesslich mit Fireline gefischt und war auch ganz zufrieden. Knotenfestigkeit und Abrieb sind zwar übel, aber da ich ein Vorfach fische wars nicht so schlimm.
Irgendwann war mir Fireline dann aber doch zu nervig, dauernd das Gefranse, die Steifigkeit etc. Kennt ihr ja. (6 von 10 Punkten)
Seitdem probiere ich diverse Schnüre aus, am besten hatte mir immer die Tuffline gefallen, sie ist superrund, sauber beschichtet, sehr eng geflochten. Niemals Tüdel und super Knotenfestigkeit. Eigentlich sehr gut. Sie ist aber etwas dick. Also 9 von 10 Punkten :)
Powerpro hat mir überhaupt nicht zugesagt. (4 vpn 10)

Powerline von Gigafish habe ich auch in der Stärke 0,12mm (12 Kilo) getestet. Auch sehr knotenstark und abriebfest aber nicht so eng geflochten. Aber: waaaahnsinnig dünn für die Stärke.
Problem: An einer Arc und einer Balzer Rolle tüdelt sie sehr oft. Da ich die Tage eine vernünftigere Rolle bekomme bin ich am Überlegen ob es Sinn macht die auf der zu fischen. Ich hab hier noch 600m 0,08er liegen mit 9 Kilo Tragkraft (das ist kein Witz, die ist echt saudünn und stark). Habt ihr Erfahrungen mit der Schnur auf Qualitätsrollen? Mich interessiert nur ob ihr Tüdel habt beim Werfen. (Ja ich spule unter Zug auf, ich lass die Schnur durch die Finger laufen beim Gufieren).
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr Erfahrungen damit habt.
Die Schnur ist einfach zu stark als dass man sich erlauben könnte sie nicht zu fischen :) Das wäre 10 von 10 Punkten wenn ich sie mit ner Spitzenrolle vom Tüdeln abhalten kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus Norbert...

habe dein Post gelesen. Nur Frage ich mich warum dir die PP nicht zugesagt hatte.... ich habe bisher die Fireline, Fireline XDS, Spiderwire und letztendlich die PP gefischt..... letzere ist , abgesehen vom VK in Deutschland, mit die beste Geflochtene die ich kenne....

Lg

Sascha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine PP war platt, hat getüdelt und ist an seltsamen Stellen gerissen.
Selbst wenn das nicht so wäre ist sie imho nicht besser als die Tuffline.
Die haben beide ca. den gleichen Durchmesser bei der Tragkraft, die Tuffline ist aber sonst in allen Punkten besser (meiner Meinung nach).
Ich weiss mittlerweile dass nur die Tragkraft die ich hatte plattgeflochten ist, aber ich mag trotzdem keine mehr. Nur Tuffline.
Mir gehts hier nur um die Powerline, einfach aufgrund des extrem dünnen Durchmessers. Die 12 Kilo Powerline ist viel viel dünner als die 9 Kilo Tuffline...die 9 Kilo Powerline ist quasi so dick wie ne Spinnwebe...darum würde ich die gern fischen....
 

Angelhaken

Nachläufer
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Moin Norbert...

ich fische die 0,11er Powerline auf 'ner 2000er Zauber, und bin auch unzufrieden in Puncto Tüddelei...immer wieder Perücken...da Zauber und Arc ja verwandt sind, scheint es so als ob sie sich mit der Schnur nicht vertragen :?: :!:

Auf 'ner 10300er RedArc fische ich 0,12er Corastrong Zoom7....vom ersten Wurf an perfekt...noch nie 'ne Vertüddelung....die Zoom fische ich auch in 0,06mm an 'ner Barschrute.....auch no Probs..... :D

Gruss, Daniel
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Servus Norbert!

Sags Dir auch in diesem Forum: Penn 15KG!! :wink:

Die Powerline hatte ich auch in gelb und 0,08 und 0,12. Die 0,12 war mir zu dick (0,12 mm ? ... höhö) und die 0,08er war totall stiff, weil sie in der Beschichtung geradezu ertränkt wurde. Die 0,08er habe ich nach einem Mal Fischen weggeworfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die 0,08er liegt grad neben mir...nachkucken: stimmt sie ist recht steif, fast wie ne Fireline.
Die 0,12er fand ich gar nicht so dick. Wie gesagt: einiges dünner als ne 9 Kilo Tuffline. Durchmesser kuck ich eh nicht an, nur Tragkraft. Und für 12 Kilo ist sie sehr dünn.
Allerdings Tüdel....Wie ist denn die Penn vom Durchmesser her? Wie dick ist denn die 15 kg im Vergleich zu anderen (zB Powerline?).
Hattest du mit der Powerline an deinen guten Rollen Tüdel? Ich möchte mir einfach nicht die Stella damit vollspulen wenns dann auch wieder Perücken gibt.
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
hallo,
ich fische u.a. auch die powerline und bin sehr zufrieden mit der schnur...im wurf und auf der rolle keine probleme und für mich eine günstige schnur, die nicht gleich ein vermögen kostet...der schnur wird hier am rhein von mir so einiges abverlangt und die powerline hält sich prima
von der fireline bin ich schon lange weg - ausrufezeichen

nebenbei fische ich auch noch zwei schnüre von stren und quantum, die sind preislich weit über der powerline und von daher möchte ich keine vergleiche anstellen...

irgendwo hab ich mal gelesen, dass einige foren-user die schnur umtauschen mußten, weil es fehler in der herstellug gab, die durch die qualitätskontrolle gerutscht sind, war aber wohl kein problem - der umtausch

grüße

fkgth
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Doch vergleiche bitte ruhig, der Preis ist recht egal. Stren und Quantum wollte ich auch noch testen bei Gelegenheit.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ein Kumpel von mir hat die Stren auf seinen VHFs - ich hab sie mir mal als 14LB aus USA geholt. Die haben auch eine unglaublich dicke Beschichtung. Da hast Du die ersten paar Stunden angeln orange Finger.

Die Penn 15KG ist reell 0,20 mm dick und hat ne lineare Tragkraft am NoKnot von 7 KG. Die Werte und Beschaffenheit ist ähnlich der etwas teureren Quantum PT Braid - die angeblich aber etwas rauer ist.

Ich hatte die Penn ursprünglich zum Jerken geholt, dafür ist sie tatsächlich zu dünn. Habe sie in den letzten Jahren zum Gufieren und Schleppen auf einer Shimano Twinpower XTRA 2500 sowie auf 2 Daiwa Certates drauf. Hatte noch nie Probleme. Die Schnur ist sehr rund und unglaublich geschmeidig, was einem sehr bei der Wurfweite zu gute kommt.

edit:
Anbei noch ein Bild von einer meiner Excel-Datein. Diese basiert auf den Testergebnissen von einen AB-Mitglied (im Labor getestet). Sortiert sind die Schnüre nach dem reellen Durchmesser!!
 

Anhänge

geflochtene_reell_klein.gif

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hmmpf. Nach der Tabelle nehmen sie sich eigentlich alle nicht viel.
Wenn man reale Durchmesser und reale Tragkräfte vergleicht.
Danke sehr, hat mir geholfen.
So wie es aussieht kann ich bei der Tuffline bleiben, eventuell die Stroft käme noch in Betracht.
Das Thema Powerline begrab ich dann wohl...
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
NorbertF schrieb:
...
Das Thema Powerline begrab ich dann wohl...

musste nicht zwangsläufig. hatte auch mehrere hundert meter von dem seil rumliegen weil ich es für stationärrollen nicht optimal hielt. jetzt fische ich die schnur auf meinen baitcastern. :wink:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi!

ich weiß von Woodland das er ne Stella mit Powerline fischt, frag den doch mal!

Nen guten Eindruck macht auf mich auch die Quantum, hab allerdings wegen des hohen Preises noch nie zugeschlagen..

Ich bin übrigens mit meiner Corastrong Zoom auch noch sehr zufrieden (hattest du ja gesehen..)! Die ist zwar nicht wirklich rund, aber ich hab das gefühl das ich einige Meter mehr werfe als z.b. mit einer Spiderwire. Bisher war nur eine Kleinigkeit die aber zu lösen war...
Leider reichts noch nicht für nen Langzeittest :(
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
Hmmpf. Nach der Tabelle nehmen sie sich eigentlich alle nicht viel.
Wenn man reale Durchmesser und reale Tragkräfte vergleicht.
Danke sehr, hat mir geholfen.
So wie es aussieht kann ich bei der Tuffline bleiben, eventuell die Stroft käme noch in Betracht.
Das Thema Powerline begrab ich dann wohl...

Habe unter anderem auch die Stroft GTP 6KG und die Tuffline 6,8KG gefischt. Die Stroft ist schön geschmeidig, hat mir aber zu wenig Tragkraft gehabt. Die Tuffline war mir zu dick.
Neben REELLEN Durchmesser/TRAGKRAFT sollte man aber auch auf die Eigenschaften wie Querschnitt, Flechtung, Beschichtung... achten. Das sagt leider keine Tabelle aus.
Ich hab letztes Jahr monatelang nach DER Geflochtenen gesucht, habe Sufix Perfonance Brait, Fireline, Powerline, Power Pro, Stoft, Penn, Ron Thompson gefischt und bin letztendlich bei der Penn hängengeblieben.

Ne bessere gibts wahrscheinlich immer - aber irgendwann muss man auch mal zufrieden sein und einfach Fischen gehne, wenn man mit der Schnur zurechtkommt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Neben REELLEN Durchmesser/TRAGKRAFT sollte man aber auch auf die Eigenschaften wie Querschnitt, Flechtung, Beschichtung... achten. Das sagt leider keine Tabelle aus.

Ja eben mit diesen anderen Eigenschaften bin ich bei der Tuffline optimal zufrieden.
Zu dick fand ich sie ja auch, aber laut der Tabelle ist das ein Trugschluss. Bei der Tragkraft sind alle so dick. Die die real dünner sind tragen auch weniger :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Woodland texte ich mal an, danke :)
Baitcaster hab ich (noch) keine, aber ich liebäugele :)
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Moin Norbert,

begrab das Thema Powerline mal nicht zu schnell, für mich persönlich ist das gerade auf der Stationärrolle die beste Geflochtene in Deutschland.

Ich fische überwiegend die gelbe 0,08er jeweils auf 2500er Shimano Twin Power und manchmal auf einer 9200er Blue Arc. Auch im Freundeskreis läuft die 0,08er auf einigen Twin Power und Stradics. Und wir haben alle keinerlei Probleme mit der Schnur, WENN zu Beginn eines beachtet wird: Die Powerline hat anfangs eine relativ steife Beschichtung , die erst nach den ersten Einsätzen weicher wird. Deshalb spule ich meine Powerline immer auch unter relativ festem Zug auf die Spule und gehe mit einem Weitwurfköder (Mefo-Blinker) um die 30 Gramm ans Wasser - erstmal ein paar vorsichtige Würfe, bis die ersten Meter gut gewässert sind und dann heißt es nur noch: Schmackes, beim Einholen die Schnur immer schön unter Wasser.

Eine so eingeworfene Powerline funzt zu 99% perückenfrei, andere Konkurrenzschnüre wie Power Pro und Zoom7 produzieren bei uns im direkten Vergleich mehr Tüddel, obwohl die auch noch im unproblematischen Bereich sind. An der Power Pro schätze ich die enge Flechtung eigentlich gerade nicht so, denn dadurch hat sie im Gegensatz zu der pro Zentimeter Lauflänge weniger oft geflochtenen Powerline subjektiv eine rauere Oberfläche, die Powerline fliegt dadurch sauberer von der Spule und durch die Ringe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die 0,08er ist genau die die ich auch hier liegen habe. Sie ist steif ja wegen der Beschichtung. Vorher hab ich die 0,12er gefischt gehabt. Ich hab mich gestern dazu durchgerungen mir eine Ersatzspule für 70 Euro zu bestellen, da kommt die drauf (die 0,08er). Auf der Erstspule ist 30lbs Tuffline. Zu dick zum Zanderfischen, aber sehr schön für Hecht und Wels.
Danke für eure Tipps.
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
hallo norbert,
kann das, was pilkman schreibt, nur bestätigen und bekräftigen...
die 0,08 powerpro in schwarz ist auch meine meistgefischte schnur hier am rhein auf zander und rapfen...
an eingen stellen muss der köder ganz ganz weit raus und das schaffe ich nur mit dieser schnur...ich werfe die schnur jedesmal ein, damit sie nass wird...
dann fliegen die köder noch weiter...

noch einmal zur stren und zur quantum;
stren super braid nutze ich zum jerken und quantum quattron pt zum schleppen; hat sich einfach so ergeben und ich lass das jetzt auf den rollen wie es ist...
wie soll ich bei den unterschiedlichen verwendungszwecken einen vergleich machen...? beides tolle schnüre, rund und eng geflochten, beide auch sehr farbstabil, kaum ausfransen...

grüße

frank
 
M

minden

Gast
Also wenn dir der Preis egal ist...würde ich zu ner Strotz GTP raten....schön geschmeidige Schnur, und Probleme von wegen Tragkraft,...sehe ich KEINE!

Habe ne 6kg zum pimpeln im EInsatz, daher kann ich über das Perückenverhalten leider nix sagen!
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Fische die 0,08er Powerline auf ner 2500er Stradic,1000er Exage, auch auf ner Technium drauf gehabt-keine Probleme zwecks Perücken.Hatte sie auch auf ner Baitcaster und war bestens zu fischen.Habe auch viele Schnüre durchgemacht und fische mittlerweile am liebsten mit der Spiderwire-gute Tragkraft/Knotenfestigkeit und schön weich,ist auch nicht platt wie ne Flunder!Die 0,12er fällt etwas feiner aus als die 0,12er Powerline-wobei zwischen 0,08er und 0,12er Powerline nicht viel Unterschied ist was Stärke/Tragkraft betrifft.
Stroft finde ich auch nicht schlecht-diese fische ich aber etwas stärker zum jerken.Fireline und Crystall kauf ich nimmer.PowerPro und TuffLine sind auch gute Schnüre aber etwas zu dick-dafür abriebfest und schön rund.
Mein Favorit = SpiderWire. :wink:
.....
 

Oben