• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das macht insofern Umstände als daß ich keine andere mehr hab. Mein ganzer Keller ist voll Gigafish. 0,08er, 0,12, noch ne 25kilo alle gelb. 0,07, 0,11 beide grün und nun noch die rote.
Den Rest habe ich abgestoßen. Irgendwo habe ich noch bespulte Statios mit Crystal drauf, aber die ist uninteressant denke ich.

Ich such mal heute abend, vielleicht hab ich noch Reste 12kg Tuffline XP, das könnte sein.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
ich habe das so verstanden daß du die powerline misst und er oder ein anderer die anderen schnüre.
kann sein daß ich es falsch verstanden habe?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oder ich :) ich denke ich sollte ne andere als Vergleich auch messen. Ich glaub sonst machts auch nicht viel Sinn, weil man müsste sonst schon exakt im identischen versuchsaufbau und mit identischem Werkzeug messen, sonst kommt ja wieder nix gescheites raus.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Nobbone:
ich denke ich sollte ne andere als Vergleich auch messen

Richtig, muss aber nicht unbedingt wenn es ein Mehraufwand ist.
Da du ja die kleinste Größe auf der Multi hast , würde mich interessieren ob diese Schnur optisch und gefühlt dicker/dünner wie eine andere gängige Schnur in der selben Tragkaft ist.
Wenn ich mir das Foto ansehe,speziell die Schnurlauföse, erscheint mir die Schnur doch etwas "kräftig",oder?

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das liegt nur am Foto, in natura sieht das anders aus.
Am Foto sieht sie aus wie ne Wäscheleine, das trügt aber.
Auf jeden Fall ist sie ein gutes Drittel dicker als ne 6,8kg Fireline Crystal (die hatte ich ne Woche drauf weil nix anderes im Haus war).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab sie grad mit 0,20mm vermessen, exakt so dick wie die gelbe Tuffline XP (20lbs (9,1kg) Variante).
Allerdings kann ich nur skalenmässig 0,05mm messen, dazwischendrin ist geschätzt. Waren aber beide exakt auf dem 0,20 Strich...von daher müssts passen.
Vermutlich hab ich auch ein bissl gequestscht, ist ne Schublehre.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
ok danke, muss ich mal vergleichen...
denke aber mal das es diese Schnur nicht werden wird, da sie halt erst bei 20lb Tragkraft anfängt was für meinen Bedarf (Kombo bis 3/4oz) keinen Sinn macht.

mfg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo das isn bissl krass. Meine abgebildete Rute hat Schnurklasse 10-25lbs, da passt das. Zwar auch "nur" 1oz aber 1oz Jigs sind da gemeint. Die ist schon aus der H Fraktion.
Welche Kombo soll denn beglückt werden?
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Welche Kombo soll denn beglückt werden?

MC Corkish in M Schnurklasse bis 16lbs glaub ich und eine Revo Premier.Hab ich ja schon ne Weile ,die Probierphase an Schnüren reisst halt nicht ab... :lol:

Kostenmäßig die Hälfte von deiner... :wink: :D :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schöne Kombo! Die MCs gefallen mir auch sehr gut.
Kosten heisst gar nichts...deswegen muß meine nicht besser sein, da gehen ja schon direkt 200 Euros für Versand und Zollabfertigung alleine für die Rute weg...die sind quasi verschwendet :(
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab sie auch und bin zufrieden damit. Wollte eine Schnur die man gut sieht und die nicht gleich gelb ist. Hab gelesen das Fische die Farbe rot zwischen 1-3 m schon nicht mehr warnehmen können...na dann
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wahrnehmen könnten sie sie schon, aber rot gibts nicht mehr ab der Tiefe. Rot ist die erste Spektralfarbe deren Wellenlänge vom Wasser absorbiert wird. Selbst in glasklarem Wasser ist ab 2-3 Meter die Farbe rot nicht mehr als rot sondern als braun sichtbar. Wenns etwas angetrübt ist dann schon viel viel früher.
Gelb dagegen sieht man viel viel länger als tatsächlich gelb. Bis 15-20 Meter ca. Und grün ist noch länger grün, das geht fast bis 25-30 Meter.
Danach ist eh alles nur noch blau, grau und braun.

<<--- einige hundert Tauchgänge, daher weiß ich das.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Muss ich dir Recht geben. Ständig hört man, das eine rote Schnur ab so und so vielen Meter für den Fisch nicht mehr sichtbar ist. Dann muss man einfach antworten: "Es ist die Farbe, die verschwindet und nicht die Schnur!"
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Klugscheißer ihr :p

die Farbe ist schon o.k. solange es nicht Rosa wird lach
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
@NorbertF
habe die red royal vor mir liegen und die ist eher rosa als rot. wie ist es bei dir? auf dem foto sieht sie rot aus?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also meine ist rot, deine sieht aber auch rot aus auf dem Foto. Ist schwer zu sagen auf Fotos, ich denke je nach Licht sieht sie anders aus.
Aber die Spule ist die gleiche :D
Welche Stärke hast du da?
 

Oben