Power pro vs. powerline vs stroft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Moin moin,

ich habe die Stroft und die Power pro.
Die Power pro ist schon ganz OK, aber die Farbe ist halt ruck zuck verblichen.
Die Stroft ist halt eine Klasse für sich, es gibt nichts besseres was Knotenfestigkeit, Farbhaltigkeit und Materialqualität angeht.
Einziger Nachteil ist halt wirklich nur das sie ein wenig lauter ist als andere, aber das hört man nach ein Weile auch nicht mehr.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
The_Fox schrieb:
was denn nun hier empfiehlt mir ja jeder was anderes

tja so verschieden ist die wahrnemung der geschmack und das empfinden von gut....

deshalb würde ich sagen hole dir eine von den dreien tecte und hole wenn nötig nach und nach alle drei schnüre und teste sie und entscheide eben dann....

ich habe auch 4-5schnüre gebraucht bis ich die richtige auf der bc zum beispiel hatte-kost geld hilft aber probleme zu vermeiden später....
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wenn das Gewäser relativ hindernisfrei wäre, was aber nicht der Fall ist, würde ich aufgrund der hohen Langlebigkeit und Qualität wohl die Stroft nehmen. Es ist ohne Frage die beste, der drei genannten Schnüre. Faktisch ist aber aber nun so, dass bedingt durch die Hindernisse dort immer wieder Abrisse vorkommen werden. Da ist die Power Pro als 0,15er oder sogar 0,19er als Verbrauchsschnur mit guten Eigenschaften nahezu unschlagbar. Bei mir kommt nix anderes mehr auf die Rolle. Dass die Power Pro nicht rund ist, gilt nur für die 0,10er und 0,13er. Die 0,15er ist absolut rund.
Die Powerline ist auch in Ordnung, hat aber die bei reelem Durchmesser niedigere Tragkraft im vergleich zur Power Pro. Darüber hinaus ist sie auch nicht so langlebig und etwas perückenanfälliger.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
liege ich richtig in der annahme, dass die power pro von shimano ist
weil so richtig erschließt sich mir das im internet nicht
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
PowerPro wurde von Shimano gekauft, die waren ursprünglich eigenständig.
 

Ikonengolf

Bibi Barschberg
Registriert
12. September 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberhavel
@ all ,

also bei mir fliegt die 0,10èr Power Pro jetzt von den Spulen ! :!: :evil:
Hatte nach Umstieg mit fast neuer Power Pro Köder und Fisch Verluste die super ärgerlich waren weil absolut unverständlich und unnötig ! :? :(
Das kann alles nur an der Quali der 0,10èr Power Pro liegen ! :!:
Die ist nicht nur nicht rund sondern hat wirklich ab und an einige sehr dünne schwachstellen die quasi wie perforiert und sehr dünn sind !
Habe bei sehr leichten Hängern und ohne jegliche Gewalt Ausübung teure Köderverluste erlitten wobei immer die Hauptschnur riss , wirklich ohne Gewalt Anwendung !
Auch ein schöner Hecht ist vor dem Kescher nach Drill mit korrekt eingestellter Bremse bei einer Rolle durch den Riss der Hauptschnur unfreiwillig frühzeitig released worden !
Also ich hab` jetzt die 15èr Power Pro bestellt !
Habe die bei einem Bekannten gesehn` und die ist wirklich perfekt rund (die dicksten Stellen der 10èr und 13èr Power Pro sind kaum schwächer als die echt super gleichmäßige 15èr Power Pro)!
Diese echt miserabel schwankende 10èr Power Pro kommt mir nie wieder auf die Spulen !
Lieber einen Fisch weniger als einen Fisch und viele Köder zu verlieren !
Bin echt super enttäuscht von der 10èr Power Pro und begeistert von der 15èr die ich bei einem Bekannten gesehn` und gefischt hab`...

Übrigens find` ich die Powerline echt net schlecht.
Gut die ist etwas teurer (nur geringfügig) als die Power Pro und wohl auch etwas dicker !
Aber ich finde die wirft sich gut, ist langlebig und trägt auch super.
(Bei einem über `nem Meter langen Graser der an der Schwanzwurzel gehakt war und mir nen viertelstündigen Drill lieferte war die 0,12èr Powerline die im übrigen absolut gleichmäßig dick ist in jedem Fall Herr der Lage!)
Also wie gesagt wenn Power Pro dann die 0,15èr ! :wink:

Stroft wäre mir echt viel zu teuer, egal ob Mono oder Geflochten...

Ciao und Petri ... :wink:
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
also ich habe die power pro 15mm in gelb und muss mal ganz erlich sagen das diese schnur der grösste scheiss ist den ich je gefischt hab!!!!
da iss die gelbe fireline viel besser...mit der beschissenen überteuerten pp habe ich nur perrücken weil die schnur einfach nur viel zu weich ist!!!
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
@Havel-Barsch: Ich hab die selbe und finde auch dass die der großte Müll ist.
Mit der Spiderwire oder ner Fireline ist man wirklich besser bedient.
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
...ich denke, dass das auch viel vom Zusammenspiel der Rolle mit der Schnur abhängt.

Auf meiner Spro Passion 730 hatte ich die 8er PowerPro aus Amiland und die Spiderwire Code Red als 12er...

Mit der Spiderwire hatte ich eine Perrücke nach der Anderen, mit der Power Pro (die ja als 8er nichtmal richtig rund ist) dagegen hatte ich keine Probleme...

Man kann das also keinesfalls verallgemeinern...
 

KATSCHI

Angellateinschüler
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich seh dies ganz genauso. Ich fische ebenfalls die Power Pro und gelegentlich hab auch ich immer mal wieder Perücken. Auffällig in den meisten Fällen jedoch nach dem Wechsel von leichten und schweren Ködern.
Diese Probleme gab es bei der Fireline nicht, welche eh als ,,gutmütige,, Schnur gilt. Trotzdem is die Power Pro für mich die bessere Schnur, da sie auch gerade ,,schärfere,, Kanten unter Wasser, sprich Steine oder ähnliches besser abkann.
Zum anderen verträgt sich auch nicht jede Rolle zwingend mit geflochtenen Schnüren. Eine saubere Schnurverlegung ist bsp.weise beim Kauf der Rolle nicht außer acht zu lassen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zum hundertsten Mal:

Schnüre werden in Tragkraft klassifiziert, nicht in Durchmesser. Insbesondere bei Geflecht stimmen die Durchmesser bei fast keinem Hersteller (ausser bei Stroft). Einfach ignorieren die Angaben. Die 0,07 und 0,08 Powerline haben ca. den doppelten Durchmesser wie angegeben.

Die grüne Powerline ist nicht rund, die 0,07er auch nicht. Zum spinnfischen kann ich nur die gelbe empfehlen. Die dünnste mit 9kg Tragkraft ist zum gezielten Barschfischen aber eigentlich zu dick.
Die rote ist zwar rund, aber färbt extrem ab. Die gelbe ist wirklich saugut für ihren Preis, aber bissl dick auf Barsch.

Meiner Meinung nach ist die Stroft recht unschlagbar, die angegebenen Tragkräfte stimmen auch. Auf die Schnur ist Verlass und es gibt viele verschiedene Stärken. Mit Stroft bist immer auf der sicheren Seite, kostet halt auch.

Gruß
Norbert
 

fatsomat

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kann ebenfalls die PowerPro in Gelb empfehlen, verwende ich mittlerweile nur noch zum Kunstköderfischen.

Edit: Um Norbert nicht zur Verzweiflung zu bringen...

Ich verwende diese fürs leichte bis mittlere Fischen mit einer Tragkraft von 8kg und fürs schwere mit 13kg, allerdings gehört der Barsch auch nicht zu meinen Zielfischen, weshalb mir die 8kg nicht zu heftig ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Powerpro oder Powerline?
Ich mag die 8kg Powerline auch sehr, wollte die nicht schlechtmachen oder sowas. Zum Zanderfischen mit Hechtbeifängen sehr gut. Für ne "echte" Barschkombo hätte ich sie nur nicht empfohlen, da etwas heftig.

Für ne Barschkombo kann ich eigentlich sowieso nur Nylon oder FC empfehlen, da ich auf Barsch überhaupt kein Geflecht verwende. Zuviele Nachteile und keinen einzigen Vorteil in meinen Augen.
Aber wenn dann würd ich ne Stroft nehmen. Dann bräuchte ich mir keinen Kopf mehr machen.
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Dann sag ichs mal anders: Kommt auf deine Rolle an...und auf die Köder, die du führen willst und deren Gewicht...und auf deinen Wurfstil...und...und...

Man kann viel drüber diskutieren, ob nun die 12er-xy dicker ist als die 14er-blablup und ob die Eine schneller die blaue Farbe verliert als die Andere oder ob die eine schneller franst und dann scheisse aussieht, die andere aber schneller reisst, obwohl sie aussieht wie neu! Letztenendes ist alles nur Anhaltspunkt und jeder muss seine funktionierende Kombi rausfinden!!

Oder wir kaufen alle nur noch die teure (und unschlagbare?) Stroft...jammern dann aber über jeden Hänger doppelt laut (vielleicht lernt dann aber auch der Eine oder Andere, seine Vorfächer besser abzustimmen :wink: )...

Man kann übrigens auch mit ner "günstigen" NoName-Schnur klarkommen...

Ich hab da zur Zeit eine drauf, die ich ansich ganz super finde...nur mit Spinnern kommt sie nicht klar...drall mag sie gar nicht...
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Wenn man mit einer der genannten geflochtenen Schnüre eine Perücke nach der anderen wirft, dann sollte man sich wirklich mal gedanken über eine entsprechende Rolle machen. Für eine geflochtene Schnur, insbesondere wenn man dünne Durchmesser fischt ist eine hochwertige Rolle ein absolutes MUß!!!

Ich persönlich favorisiere ganz klar die Power Pro, egal in welchem Durchmesser. Habe auf fast allen meinen Rollen die Power Pro drauf. Für mich die Beste geflochtene im Preis / Leistung Verhältnis.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Habe alle Schnüre durch , den letzten Fehlkauf ( 0,12er PowerPro in gelb)hab ich nach etlichen Schnurbrüchen abgespult und im Kamin verbrannt! :evil:

Powerline allgemein zu dick...

Meine Favoriten ganz klar die Stroft und die neue Sufix die es seit 2010 in überarbeiteter Ausführung gibt...dünn,farbecht und spitzenmäßige Tragkräfte.

Gebt lieber einmal etwas mehr aus , dann wisst Ihr aber was ihr habt.

Auf einer Rolle ist ne Stroft mittlerweile fast 3 Jahre drauf.... :!:
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Also ich bin der meinung wir alle hier geben übers jahr gesehn soviel geld für unser hobby aus . Da sollten wir doch nicht darauf schauen ob die Schnur jetzt 100 m-20 euro kosten oder 14 euro oder 10 euro.
Ich persönlich fische jetzt 4 jahren nur noch mit der stroft und habe auch alles andere ausprobiert , bei mir kommt nichts anderes mehr auf die spule !!!
Das komplette schnur programm ist einfach nur perfekt in meinen Augen !!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
die neue sufix und auch die shinamo aspire schnur steht der stroft in nichts nach. die gelbe aspire sieht nach einem jahr rheinangeln noch aus wie neu.

sie ist super rund, leise, sehr dünn und die tragkräfte stimmen.

wird aber wohl nicht mehr produziert.
der anfängliche preis von 90 euro für 300m fand wohl keine abnehmer... ;-)
 

Oben