Power pro vs. powerline vs stroft

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
moinsens ich suche ne neue spinnschnur für hecht habe gerade mal das forum im schnur bereich durchforstet und komme da auf folgende 3

1. Power pro 15er oder vieleicht 19er
2. powerline 11er -14er
3. stroft typ 5-6

welche davon würdet ihr mir denn empfehlen
und welchen durchmesser entspricht denn etwa die stroft typ5 bzw 6
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ersteinmal wäre es nützlich wenn du uns dein Einsatzgebiet nennen würdest.
Also bei ner 5er oder 6er Stroft gehe ich mal davon aus, dass du Pilkern gehst ;)
 

The_Fox

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
wie gesagt auf hecht mit gufis wobei auch mal recht große zu erwarten sind und oft auch mal äste oder halbe krautfelder aus den wasser gezogen werden
müssen
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Nach meiner Erfahrung ist die Power Line durch nichts zu schlagen.
Sie ist gut, günstig und robust. Die ÜPower Pro ist auch gut, kommt aber nicht an die Power Line heran.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Für mich ist die PowerPro ein absolutes No-Go....platt, nicht robust....da kann man auch Corastrong für die Hälfte kaufen.
Powerline ist mir zu weich und vor allem hat mich das Aufschwemmen und Auffasern extrem gestört. Durchmesserangaben sind jenseits von gut und böse.
Die Stroft hat ihren Preis, ist aber die beste von den drei. Langlebig, absolut rund und der Durchmesser ist recht gering im Verhältnis zur Tragkraft.
Es wird zwar viel geschrieben dass der Durchmesser der Stroft aus der Bestellnumer zu entschlüsseln sei, das ist leider falsch.
Typ 5 z.B. müsste dann, 0,25mm haben, real sind es aber 0,30mm.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
was denn nun hier empfiehlt mir ja jeder was anderes
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Naja, PowerPro ist halt "in", kommt über Shimano....für mich trotzdem Schrott.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
da siehst du einfach, dass es auf den persönlichen Eindruck und Geschmack ankommt...kaufen und probieren! Anders wirst du bei dem Thema Schnur echt nicht schlauer

und PowerPro kommt erst seit 2010 über Shimano...also ist das "in" nicht darauf zurückzuführen
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Dann will ich dich noch etwas mehr verwirren und werfe mal die Stren sonic braid (früher mal als Stren super braid im Handel), in den Ring, das ist die beste und robusteste Geflochtene die ich je gefischt habe.

An Platz 2. würde ich die Power pro stellen.

Die Powerline ist nicht schlecht für das Geld, aber es gibt bessere.

Die Stroft habe ich noch nicht selber gefischt.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Viper5684 schrieb:
und PowerPro kommt erst seit 2010 über Shimano...also ist das "in" nicht darauf zurückzuführen

Ich dachte die kommt seit eh und je über den hier.


Ich finde die PowerPro ist rech laut, stört mich aber nicht. Die 10 lb Variante ist auch halbwegs rund. Das reicht mir.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
@fox
wenn man natürlich ein superduperhightechjapantacklefreak ist, dann ist die stroft natürlich ein muss, weil sie teuer ist und teuer cool macht!!! ;-)
und ja, die stroft ist eine sehr gute schnur.
ob sie aber sein muss, steht auf nem anderen blatt papier.

wie gesagt, fische die power pro schon seit jahren, noch bevor die stroft für assassasin so richtig "in" wurde und habe/hatte keine probleme damit.
kannste bedenkenlos kaufen.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
na denn wirds wohl die power pro sein

und wenn die mir net gefällt weiß ich ja bei wem ich mcih beschweren mussjavascript:emoticon('post',%20'message',%20':D')
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
hehe, ich denke mal was preis/leistung angeht machste mit der absolut nix verkehrt. das der ein oder andere immer mal schlechte erfahrungen sammelt, ist halt mit allen dingen so, egal was sie kosten oder wie gut/schlecht sie wirklich sind.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

habe/hatte alle drei Schnurtypen. Meine Einschätzung:

Platz 3-Powerline, ist ne brauchbare Schnur mit kleinen Schwächen, dafür
aber mit 11 Euro/100m zu teuer

Platz 2-Power-Pro, unter Preis/Leistungsaspekt "Die" Schnur, habe die 0,15er
und 0,19er, fast rundgeflochten ohne Schwächen. Schon
für unter 10 Euro/100m zu kriegen(auch in Deutschland)

Platz 1-Stroft GTP, die beste Geflochtene, welche ich kenne. Noch besser als
die Power Pro. Ob der ca. doppelt so hohe Preis gerecht-
fertigt ist, muß jeder selbst entscheiden. Die Schnur hat
eine kleine Schwäche, sie ist relativ laut, in Abhängigkeit
von den benutzten Rutenringen.Dafür trägt sie etwas
mehr als angegeben.

Fazit: Powerline muß man nicht haben, Power-Pro jederzeit, wer Luxus braucht/mag sollte die Stroft GTP probieren.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
nach tuf line (etwas dick, zieht viel wasser), raptor (einfach nur scheiße, zumindestens bei mir) und stroft (beschichtung hat die ganzen ringe verklebt, beim aufspulen(!!!) gerissen bin ich bei power pro angekommen. mal schauen wie lange es gut gehen wird. bislang bin ich begeistert!

Gruß Marius
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
moin,
ich kann nur meine erfahrungen mit pp und gtp mitteilen.

ich hab mir mal ne rolle pp in gelb geholt, um die fireline zum jiggen abzulösen. nach kurzer zeit hatte ich mitten in der schnur ne fehlstelle, welche sich schnell als leerstelle entpuppte. also einfach mittig durch war. das ganze passierte ohne abrieb und ohne nenneswerte einwirkung on außen. also wieder die fireline restbestände nutzen, die zwar nicht der tragkrafthammer, aber sie ist wenigsten kalkulierbar.

auf den multis fische ich die gtp-r seit 2 jahren, ohne probleme, ohne nenneswerte veränderung der schnur, mit 100%tigem vertrauen und darauf kommt es letztendlich an. wie sich die neue gtp macht, wird sich zeigen, denn für diesen herbst ist ne rolle gtp-s bestellt.

alsdh senso
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen

Hatte auch alle 3 Schnurtypen und kann mich voll und ganz Barza anschliessen.
Vielleicht noch zu erwähnen:
PowerPro: die Farbbeschichtung hat man beim Aufspulen und Baitcasten ganz schön an den Fingern.
Stroft: die beste Knotenfestigkeit von allen.

Grüße

Nils
 

Oben