Power Pro - suche Angaben zu Durchmesser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Hat jemand Schachteln oder Spulen von der geflochtenen Power Pro rumliegen, aus denen schriftlich hervor geht, dass die "20 pound" eine 0.19er ist? Die Tabellen auf der Website von Power Pro runden so grosszügig, dass der Quervergleich 'pounds', 'inches' zu 'mm' und 'kg' eine wirklich eindeutige Identifikation des metrischen Durchmessers der 20 pound Schnur nicht zulassen...

Wenn ich weiss, welche die 20 pound ist, kann ich dann die anderen Schnüre auf der Tabelle einordnen. Für Startkoordinaten bin ich also dankbar.

Petri!

Ray
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
irgendwo gibts hier noch nen anglerboardlink zu den unrealistischen tragkräften und durchmessern von geflochtenen schnüren ... sehr empfehlenswert.
suchfunktion rulez
:wink:
beim anglerboard hiess der thread glaub ich: "penn 15kg - ich habs geahnt"
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hab mir heute 0,15er Power Pro aufspulen lassen; die Tragkraftangabe ist dabei 9kg!

Im Forum -Schnüre- unter "Power Pro aber wo" hab ich mal versucht den Unterschied zwischen kg und lb Angaben zu erläutern (weiß allerdings nicht wie ich hier den Hyperlink einfügen kann). Hängt nicht nur vom Umrechnungsfaktor kg in lb ab , sondern die Amis rechnen auch mit der Nassknotenfestigkeit und nicht (wie bei uns) mit der Trockenknotenfestigkeit! Daher fallen die lb-Angaben etwas niedriger aus, als die deutschen kg-Angaben.

Etwas wirr formuliert aber vielleicht hilfts dir ja!

Gruß jb :wink:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Danke Junx!

Das bringt mich auf die Fährte.

Ich konstatiere immer wieder: Cool hier im BA. Man stellt eine Frage und kriegt postwendend eine brauchbare Antwort - oder zumindest einen Tipp der weiterführt.

Latergaters,

Ray
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Hallo, habe gerade eine Spule Power Pro aus USA bekommen. In der Packung ist eine Vergleichstabelle. Wenn die in der deutschen Ausführung nicht dabei ist, stelle ich die gerne mal online.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@H3ndrik

Aha! Danke!

@schneiderfischer

Gerne, mach das mal. Die enigmatische Umrechnerei der Power Pro Daten interessiert offenbar nicht nur mich.

Latergaters,

Ray
 

H3ndrik

Belly Burner
Registriert
30. August 2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gifhorn
hab mir mal die mühe ( :) ) gemacht, die vergleichstabelle aus ner spulenpackung abzufotografieren. hoffe man kanns lesen,hab leider keinen scanner :(



mfg hendrik
ps nochmal was zur farbe:
phantom red
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@H3ndrik

Das ist natürlich hammermässig - und bestens lesbar. Zwar ist die Umrechnerei immernoch Fehlerbehaftet (die runden sehr grosszügig und mal rauf, mal runter) aber trotzdem vielen Dank! Der Tipp mit 'Phantom Red' ist auch super, davon wusste ich nix, das interessiert mich echt!

Gruss aus Zürich

Ray
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi,

ich überlege mir gerade die PowerPro zu kaufen, nach ewigem Suchen bezgl. Umrechnung usw. tendiere ich nun zur 15er. Allerdings hat die 13er ja nun nicht wirklich weniger Power...
welche Schnurstärke fischt ihr von der Powerpro? die 15er oder die 13er?
Welche Farbe bevorzugt ihr? Ich bin ja irgendwie von dem Rot sehr angetan...
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Ich hab sie zwar noch nicht in den Händen, aber ich habe mich für die .19er in Rot entschieden.

Jetzt muss das Zeug nur noch günstig und schnell aufgetrieben werden. Wenn Du diesbezüglich Tipps hast, bitte pn.

Danke und Gruss aus der Schweiz,

Ray
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
guck mal im letzten post von h3ndrik da ist ein link.
rot ist die erste farbe die unter wasser "unsichtbar" wird...
allgemein sind dunklere farben schlechter sichtbar unter wasser.

Soweit ich das mit der Crystal verstanden hab funktioniert das nur sobald Sonnenlicht vorhanden ist. wenn überhaupt :)
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

die 13er und 15er reichen bei weitem für die Zander. Für Hecht die 15er, zum jerken die 19er. So meine Erfahrungen. Zur roten PP: der Effekt mag klappen, aber auch dran gedacht, das man selbst die Schnur über Wasser evtl. sehen möchte? Hab schon von einigen gehört, dass die rote Schnur schlecht zu sehen sein soll. Evtl. beim Vertikalen recht egal, aber wer schnurkontrolliert jiggt, wird sie nicht mögen ...


Nur als Tipp,


dD[/align]
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hey dozey

danke für die info bzgl der stärke..! man weiß ja nie wie sich eine neue schnur dann auch bezgl tragkraft verhält...
an die sichtigkeit hatte ich auch schon gedacht. alternativ hatte ich auch über die corastrong zoom nachgedacht, da meinte ceram allerdings das orange wäre wieder zu grell!? irgendwie schwer.. man will ja auch nichts falsches kaufen :eek:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Na, wenn Dir gelb oder orange zu grell ist, dann nimm einen "Permanentfilzer" und färbe die letzten 2-3 Meter vor dem Vorfach entsprechend dunkel ein. So haste die Sichtigkeit über Wasser gewahrt und die vermeindliche "Unsichtigkeit" unter Wasser hergestellt ...

dD[/align]
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Habe soeben meine PowerPro aus USA bekommen. Wollte eigentlich die 0,15er und laut hier im Forum angegebener Umrechnungsformel sollte das die 15 lb Version sein.
Die Angaben im "beipackzettel" der Schnur geben aber etwas widersprüchliche Informationen:

Size 15, Strength KG 7, Diameter inches 0,008, Diameter mm 0,19, Mono equivalent 4.

Hab ich jetzt die 19er, oder versteh ich irgendwas nicht?
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Immerhin hat sie die Tragkraft die ich wollte :oops:

Allerdings sind bei der "deutschen" PowerPro bei der 0,15er 9kg Tragkraft angegeben und meine 15 lbs hat 8,8kg lineare Tragkraft, was dem sehr nahe kommt. Anscheinend soll man das aber nicht verstehen, wie das zustande kommt...
 

Oben