Power Pro Schnurstärken???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Hallo,

hat da jemand irgendwie Vergleichstabellen? Habe eine Power Pro in der amerikanischen Stärke 20 Lbs. bekommen. Mit welcher mm Stärke ist die denn wohl vergleichbar? Fische bislang eine 12er Stealth und die Power Pro kommt mir erheblich dicker vor, obwohl die ja von der Haltbarkeit (um die 10 kg die Power Pro/ um die 7,5 kg die Stealth von Spiderwire) eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen? Gibt es irgendwo im Netz was nachzulesen?


Andreas
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
habe selbe Erfahrung gemacht.
die 15lb power Pro die es in USA gibt entspricht der 20lb die es hier bei uns gibt.
Irgendwer hat mir auch mal erklärt warum das so ist, habs aber vergessen :)
Ich bestelle seither die 10lb Variante und bin zufrieden :)
 

Abenstein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Hallo,

danke für die Antwort. Mit welcher hiesiger Schnurstärke ist denn die 10LB Version vergleichbar?

Andreas
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Thomas, so kann man leider nicht sehen! Die metrischen Angaben sind wohl die Lineare und die Angaben von Übersee die Tragkraft vom Knoten ...
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,
hab mal in einem anderen Zusammenhang versucht die Unterschiede der
US und deutschen Angaben zu erklären (Foren; Schnüre; Power pro aber wo?)

Hab zwischenzeitlich auch klären können, warum die deutschen und amerikanischen Tragkraftangaben unterschiedlich sind. In USA wird die Nassknotenfestigkeit angegeben, in Deutschland die lineare Tragkraft, welche ca. 30% höher ist. Demnach 8lb x 453,6gr./lb x 1,3= 4717gr.

Entspricht ca. der deutschen Angabe von 5kg!


Damit kann man sich alle Umrechnungen ermitteln. Vielleicht hilfts!

Gruß jb :wink:
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Es liegt wohl auch viel daran, daß in den Staaten viel Wert auf Schnurrekorde gelegt werden. Da werden Tragkräfte eher niedrig angegeben, um diese Rekorde realisieren zu können, wobei es bei uns halt eher sehr stabil sein muß... :lol:
Vom Durchmesser und Tragkraft her liege ich aber mit meinem vorherigem Posting richtig, ist schließlich meine Lieblingsschnur zum Jiggen, die beiden sind identisch und ich bestelle die nur noch da drüben... :wink:
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Logo liegt es daran ... die mit Ihren Schnurrekorden und wir mit dünner, aber Tragkraftwunderschnur .... :)

Komisch, meine Erfahrungen zeigen was anders ... 10LB entspricht der 0,15mm von hier (ist auch meine Lieblingsschnur :) )
 

Oben