1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Power Pro Schnurstärken???

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Abenstein, 12. Dezember 2008.

  1. Abenstein

    Abenstein Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    hat da jemand irgendwie Vergleichstabellen? Habe eine Power Pro in der amerikanischen Stärke 20 Lbs. bekommen. Mit welcher mm Stärke ist die denn wohl vergleichbar? Fische bislang eine 12er Stealth und die Power Pro kommt mir erheblich dicker vor, obwohl die ja von der Haltbarkeit (um die 10 kg die Power Pro/ um die 7,5 kg die Stealth von Spiderwire) eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen? Gibt es irgendwo im Netz was nachzulesen?


    Andreas
     
  2. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    habe selbe Erfahrung gemacht.
    die 15lb power Pro die es in USA gibt entspricht der 20lb die es hier bei uns gibt.
    Irgendwer hat mir auch mal erklärt warum das so ist, habs aber vergessen :)
    Ich bestelle seither die 10lb Variante und bin zufrieden :)
     
  3. Abenstein

    Abenstein Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    danke für die Antwort. Mit welcher hiesiger Schnurstärke ist denn die 10LB Version vergleichbar?

    Andreas
     
  4. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    müsste die 0,15mm sein ...
     
  5. thomas

    thomas Master-Caster

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    643
    Likes erhalten:
    35
    Ort:
    Löhnberg/Hessen
    015er deutsche PP hat 9 Kilo angegebene Tragkraft, entspricht der 15 LBS PP von drüben.
     
  6. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Thomas, so kann man leider nicht sehen! Die metrischen Angaben sind wohl die Lineare und die Angaben von Übersee die Tragkraft vom Knoten ...
     
  7. jb

    jb Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    323
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    O-Burg
    Hallo zusammen,
    hab mal in einem anderen Zusammenhang versucht die Unterschiede der
    US und deutschen Angaben zu erklären (Foren; Schnüre; Power pro aber wo?)

    Hab zwischenzeitlich auch klären können, warum die deutschen und amerikanischen Tragkraftangaben unterschiedlich sind. In USA wird die Nassknotenfestigkeit angegeben, in Deutschland die lineare Tragkraft, welche ca. 30% höher ist. Demnach 8lb x 453,6gr./lb x 1,3= 4717gr.

    Entspricht ca. der deutschen Angabe von 5kg!


    Damit kann man sich alle Umrechnungen ermitteln. Vielleicht hilfts!

    Gruß jb :wink:
     
  8. thomas

    thomas Master-Caster

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    643
    Likes erhalten:
    35
    Ort:
    Löhnberg/Hessen
    Es liegt wohl auch viel daran, daß in den Staaten viel Wert auf Schnurrekorde gelegt werden. Da werden Tragkräfte eher niedrig angegeben, um diese Rekorde realisieren zu können, wobei es bei uns halt eher sehr stabil sein muß... :lol:
    Vom Durchmesser und Tragkraft her liege ich aber mit meinem vorherigem Posting richtig, ist schließlich meine Lieblingsschnur zum Jiggen, die beiden sind identisch und ich bestelle die nur noch da drüben... :wink:
     
  9. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Logo liegt es daran ... die mit Ihren Schnurrekorden und wir mit dünner, aber Tragkraftwunderschnur .... :)

    Komisch, meine Erfahrungen zeigen was anders ... 10LB entspricht der 0,15mm von hier (ist auch meine Lieblingsschnur :) )
     

Diese Seite empfehlen