Power Pro gerissen auf der Curado DC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fridde

Angellateinschüler
Registriert
27. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Sachsen
Hallo,

mir ist heute meine neue Power Pro 0,15mm auf der Curado DC bei einem relativ stärkeren Wurf direkt gerissen an der Rolle :(

Der Köder wog so 15g. Die Würfe davor flog der köder ähnlich weit raus.

Als ich dann die Rolle mit der Schnur angesehen hab, sah ich das sie bis fast ganz nach unten richtig eingeklemmt/festgeklemmt war und es eine tiefe Kerbe gab.. das hat sich richtig eingefressen bis unten und muss durch den druck dann gerissen sein.

Musste leider alles abfitzeln, da ich das stück mit dem abriss nicht gefunden hatte und mal eben 120m schnur wegwerfen..

Was hatt ich falsch gemacht? Aufgespult war sie mittels einer Tischspulstation und leichten Druck beim aufziehen.

Sollt ich hier lieber in Angelladen gehen und mir dort neue aufspulen lassen?

Und ja bin noch Änfänger mit der BC :)

lg.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn du BC-Anfänger bist, ist das eine ganz normale Erfahrung. Das fällt unter die Rubrik Lehrgeld bei Gebrauch von Geflochtener auf einer Multi- oder BC-Rolle.

Eine für alle Situationen gültige "Abhilfe" gibt es nicht. Mögliche Verbesserungen sind zum Beispiel die Verwendung einer dickeren Geflochtenen oder der Gebrauch einer FC- oder Mono-Schlagschur zwischen Geflochtener und Vorfach.

Aber vor allem benötigst du viel Routine. Das wird sicher nicht dein letztes Malheur gewesen sein.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Vermutlich hast du kurz davor einen Hänger gehabt oder schon eine kleine Perücke und hast das "Einreißen" der Schnur in die unteren Bahnen auf der Rolle nicht vor dem Wurf gelöst, dann passiert das.
Kann dir immer wieder passieren, daher immer drauf achten, ob die Schnur wieder frei von Klemmern und Einreißern aufgewickelt wurde.
Auch wenn du versuchst Hänger über Rute und Rolle zu lösen, passiert das immer wieder.
Daher am besten nicht über Rute und Rolle lösen, weil sich so die Geflochtene sehr schnell in die unteren Bahnen gräbt.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hast du die Spulenbremse so weit zu, dass die Spule stoppt wenn der Köder aufs Wasser trifft? Wenn ja, mach sie weiter auf, dann passiert das nicht mehr.... Frag mich nicht warum das so ist, ist halt so :emoji_ok_hand:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hast ja schon gute Tipps bekommen. Aber es gehört auch zum Lehrgeld dazu. Ist mir auch am Wochenende wieder passiert, auch mit der DC, aber mit Siglon X4. Und das, obwohl ich denke, einigermaßen BC werfen zu können.

Was bei mir auffällig ist, dass sowas immer beim Versuch von Gewaltwürfen passiert. Irgendwie ist dann die Bewegung weniger rund und es kommt zu Schnurklemmern.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit den Gewaltwürfen passiert mir auch gerne mal. Was bei den spinnings klappt (dieses schnelle nach vorne Peitschen mit aller Kraft) klappt eben bei der BC NICHT. Kaum dreht die Spule wird die zu sehr beschleunigt und nach wenigen Metern macht es Peng!
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Bei extrakräftigem Durchziehen bildet sich bei mir aber eher nach ein paar Metern eine Perücke durch die stärkere Beschleunigung der Spule. Klemmer hatte ich da noch nie.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Würde sagen das war einfach Pech, bzw ein wurffehler. Glaube nicht das das mit dem Fabrikat zusammenhängt und die 15er pp ist mit 9 Kilo ja auch nicht unterdimensioniert (eher dicker als die meisten bei 15g verwenden)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
0,15mm PP habe ich bislang auf keiner BC durch einen Schnurklemmer abgerissen. Es passiert eher, dass man die Schnur durch Muschelschalen, Hänger usw. derart vorschädigt, dass sie aus heiterem Himmel reißt. Dummerweise ist Geflochtene im Gegensatz zu Mono in solchen Fällen deutlich umständlicher zu kontrollieren. Bei Mono kann man Schadstellen als Knick sehen oder zwischen den Fingerspitzen erfühlen, bei Geflochtener muss man entweder provisorisch ständig ein paar Meter vorne abschneiden (das ist quasi ein Muss, wenn man nichst ständig Hänger hat und dabei Köder mit Schnur abreißt) oder mit der Lupe bzw. Gegenlicht auf die Suche gehen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Bei extrakräftigem Durchziehen bildet sich bei mir aber eher nach ein paar Metern eine Perücke durch die stärkere Beschleunigung der Spule. Klemmer hatte ich da noch nie.

Bei welcher Rolle ist das der Fall oder verhält sich das bei allen deinen Rollen so? Wenn sich die Schnur zu Beginn des Wurfes aufstellt, musst Du die mech. Fliehkraftbremse, Magnetbremse oder das DC-System entsprechend einstellen...also mehr Bremsleistung zulassen.

Wenn die Schnur zum Ende des Wurfes zickt, die Spulenbremse etwas mehr zu und oder Daumen nutzen. Gerade bei Nacht sehr wichtig :cool:

Insgesamt nutze ich die Bremsen mittlerweile viel mehr als früher. Lässt sich für mich entspannter und präziser werfen, wenn die Bremsen etwas stärker greifen. Gerade wenn man Mal voll durchziehen muss/ möchte oder a la Namiki nen sauberen Sidecast hinlegt oder sich im Roll Pitching, Flipping etc versucht...:oops:

@fridde
Ich würde die Schnur nicht über eine Aufspulstation füllen. Mach das lieber selbst! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ganz frische Schnur erst einmal mehr oder weniger behutsam eingeworfen werden muss (wenn's denn auf Weite ankommt). Selbst mit frischer PE würde ich nicht gleich sofort durchziehen, sondern mich peu a peu mit entsprechenden Einstellungen an der BC herantasten an das Maximum, bei PA/ FC erst recht.

Viel Erfolg und nicht verzagen! Ditt macht son Spaß!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch ich hatte Vorgestern Nacht einen Abriss und den ersten Backlash mit einer SV Light Ldt. :eek: Normalerweise kann man damit eigentlich gar nichts falsch machen!
Warum? Ich hatte mehrfach zwischen Crankbait und Dropshot gewechselt und dann einmal die Magnetbremse aus Versehen (und ohne Brille) die Stufe 1,5 statt 3 eingestellt. Hupps, dann hat sich der Köder (zum Glück nicht der Crank!) im Dunkeln der Nacht verabschiedet.
Zum Thema “neue Schnur” kann ich auch nur empfehlen, diese erst einmal eine halbe Stunde einzufischen. Am besten mit nem Köder der etwas Druck macht.
Dann schneidet sich nichts mehr ein und die Verlegung auf der Spule ist auch wesentlich besser als nach dem manuellen Vorgang!
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Was du mal probieren könntest, wäre die Schnur an einem Baum festzubinden und die Schnur mal komplett mit mehr druck aufzuspulen dadurch festigen sich die Wicklungen und zumindest das Einschneiden bis ganz nach unten sollte damit verbessert werden.
Mir sind aber auch schon weit dickere schnüre beim Hecht angeln im Flug zerrissen, wie schon gesagt das ist Lehrgeld.

Gruß
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Gerade das SV-System greift ordentlich ein im Vergleich zu Magforce Z oder gar V...das wirst Du schon merken. Dann ist wirklich stress free casting angesagt.

Aber Backslash, nen Klemmer oder sonst was passiert immer wieder und jedem Mal. Erst recht, wenn man mit der Statio begonnen hat oder zwischenzeitlich wechselt. Sind halt doch etwas andere Bewegungsabläufe.
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Das mit dem einschneiden hatte Ich for kurzem auch. Hat mich einen Gantarel gekostet . Das mit der Magnetbremse muss ich mal probieren. Habe auch 21kg PP drauf und wollte schon wechseln. Die Schnur erscheint mir auf den Rolle (Daiwa Costal TWS 200) irgendwie „aufzuquellen“. Der Abriss war aber auch bei einem durchgezogenen Wurf.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Ich komme mit der Cast away in 40 lb und
2 m 0,50 mm Fluo Schlagschnur mit Jerks bis 80 g bestens zurecht. Da die Schnur ein kleines bisschen Dehnung hat und auch die Schlagschnur bei einem Backslash noch gut puffert.
Gruß Simon
 

Oben