Portables Echolot und dazugehöriges Klimbim in einem Koffer - wie montieren und einrichten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Hallo,

kürzlich habe ich mir ein Echolot (7 Zoll) zugelegt. Das Teil war nicht gerade billig, deshalb wurde gleich ein robuster Kunststoffkoffer mit gekauft (zufällig hatte der Fachhandel auch dieses Utensil vorrätig :) ), um den ganzen Kram (Echolot, Geber, Akku, Ladegerät etc) sicher und kompakt zu transportieren. Die Geberstange passt natürlich nicht mit rein....

Bevor ich jetzt anfange, den einigermaßen wetter(wasser)festen Koffer vermeintlich praxisgerecht zu zerbohren interessieren mich Eure Lösungen z.B. zum Anbringen des Echos auf dem Koffer. Es wird immer empfohlen, den Halter auf den Koffer zu schrauben. Dann ist der Koffer aber nicht mehr stapelbar....Wäre eine starke Magnetscheibe eine Lösung oder führt dies (wie ich befürchte) zu Störungen ?

Wie dichtet Ihr die Löcher für die Kabeldurchführungen ab ?

Wie teilt ihr den Koffer ein, damit ALLES sinnvoll reinpasst und natürlich auch schnell einsatzbereit ist ?

Vieleicht hat ja auch jemand Lust, Photos von seinem Echolotkoffer zu posten ?

Gruß
BM
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Servus blankmaster,

Hier ein paar Fotos wie ich die Montage auf dem Kajak gelöst habe. Wird einfach auf einen Scotty-Mount gesteckt auf dem Boot. Das Echolot kannst ja abnehmen wenn Du bedenken hast, dass es kaputt gehen könnte. Abgedichtet habe ich alles mit Silikon.

Viele Grüße

Max
 

Anhänge

IMG_20170714_204149.jpg IMG_20170714_204214.jpg IMG_20170714_204050.jpg IMG_20170714_203930.jpg IMG_20170714_204117.jpg

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Schau mal hier

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/neues-lowrance-elite-9ti-mit-totalscan-portable.34597/

So habe ich das gelöst, allerdings habe ich die Öffnung, von wo aus das Kabel vom Aklku zum Echolot geht mittlerweile mit einer passenden Kabelführung abgedichtet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das du den Geber mit im Koffer verstauen willst, oder willst du diesen per Saugnapf am Boot befestigen, alleine schon die Montage an der Geberstange würde mich davon abhalten, den Geber jedes Mal abzumontieren. (Habe da wahrscheinlich was falsch verstanden)
Wichtig ist der entsprechende Koffer, dass dieser robust ist und das Echolot gut schützt, eventuell auch vor einem kleineren Sturz, bei z.B. aus dem Auto nehmen.
Ich habe für das Echolot ein "RAM Mount" genommen, sehr gute Verarbeitung und lässt sich sehr einfach verstellen.
 

Oben