• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich hatte letztes Jahr alleine an Sonnenbrillen einen Zerstörungsdurchsatz von 15 Stück,weil ich kein glückliches Händchen damit habe.Polbrille hab ich immer noch die Erste im Keller liegen und besitz sie seit 5 Jahren,wobei ich sie vor kurzem in Rente geschickt habe,weil sie mir nicht mehr gefiel.Wenn ich nur dran denke,dass mir das mit teuren Polbrillen passieren könnte,wird mir mal grade schlecht.Also bleib ich lieber bei der Billigvariante,bevor ich das selbe Pech mit Polbrillen habe.Glaub da versteht mich jeder.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Havelschreck schrieb:
Ich hatte letztes Jahr alleine an Sonnenbrillen einen Zerstörungsdurchsatz von 15 Stück,weil ich kein glückliches Händchen damit habe.Polbrille hab ich immer noch die Erste im Keller liegen und besitz sie seit 5 Jahren,wobei ich sie vor kurzem in Rente geschickt habe,weil sie mir nicht mehr gefiel.Wenn ich nur dran denke,dass mir das mit teuren Polbrillen passieren könnte,wird mir mal grade schlecht.Also bleib ich lieber bei der Billigvariante,bevor ich das selbe Pech mit Polbrillen habe.Glaub da versteht mich jeder.

Prinzipiell ist das natürlich verständlich, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit teureren Sachen deutlich sorgsamer umgehe...wenn ich also die Brille nicht benutze, wandert sie automatisch in ihre "Transportsocke" und wird so verstaut, dass ich weder drauftreten, noch mich draufsetzen kann. Früher hab' ich die Brillen einfach hochgeschoben, und auf dem Kopf getragen - bis ich sie vergessen habe, und an einem niedrigen Ast angestossen bin, oder eine heftige Bewegung sie einfach vom Kopf in die Steinpackung gefegt hat, etc.
Das Prinzip (teuer=vorsichtig) funktioniert auch bei meinen Ruten und Rollen hervorragend.

GRZ:
J@Y
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Du sprichst mir aus der Seele Jericho! Wenn ich mir teures material zulege, gehe ich automatisch vorsichtiger und sparsamer um. Es ist bei allem so. Obs ne Rute/Rolle ist oder eine Polbrille.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Da muß ich dir nun irgendwie recht geben,aber immer funktioniert das auch nicht und dann ist das Geheule groß.Grade das Thema Steinpackung ist so ein Fall für sich.Sollte ja auch kein Vorwurf sein,von wegen,"Warum mehr Geld ausgeben als notwendig."Hier in der Gegend sagt man "Jeder Jeck ist anders" und von daher gehe ch lieber diesen Weg,was Brillen angeht.
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Da hast du natürlich auch wieder recht! Warum sollte man auch mehr ausgeben, als notwendig. Aber Steigerungen gibts immer. Und wie du schon gesagt hast, jede Jeck is anders, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wie ich oben beschrieben habe, wäre "meine" Variante.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Irgendwie muß ich das ja auch vor meiner Frau rechtfertigen.Die geht zwar selber angeln,auf Karpfen,aber dafür hätte sie dann kein Verständnis.Und andersrum verfolge ich,dank meiner Frau,die Strategie ,mit möglichst wenig Aufwand,möglichst viel herauszuholen.Und da gibt es da noch meinen Sohnemann(siehe Schniepelgala)der natürlich auch immer was beim Tackledealer bekommt,wenn wir da sind.Einer muß seinem Papa ja zeigen wie man angelt :wink:
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Gibt es denn nun Unterschiede in der Polarisationswirkung oder doch eher in Material und Verarbeitung?

Ich mein gibt es bei der Polarisationsfunktion verschiedene Typen ?

Und ist es sinnvoll ein etwas helleres z.b. gelb /rangenes und ein dunkles Polarisationsglas zu besitzen. Kann ich damit bei nicht so hellem Wetter bzw. greller Sonne noch mehr Effekt rausholen?

--> Hab momentan so eine für 10 € von Balzer die hat aber Jetzt nach einer halben Saison schon das erste "Bügelglas" verloren:-(

Wäre euch für Tipps in jeglicher Hinsicht sehr Dankbar.
Grüße Tristan
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Also ich hab auch eine von aqua und zwar die Catfisch und ich bin mit der auch sehr zufrieden. Sehr stabil... Wie es bei noch teuereren modellen ausschaut weiß ich nicht. Bin mit meiner aber zufrieden 36 € hat diese gekostet.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hab auch lange damit rumgemacht, hatte auch von Abbu eine ganz passable Brille, trotzdem jetzt hab ich eine von
DIESEN

Klar, teuer :? aber die Passform, Sichtigkeit, Stabilität und ein vernünftiges Etui lassen den Preis schnell vergessen :wink:

@Jericho hat recht :!:
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
steff1992 schrieb:
was macht man eigentlich wenn man ne brille trägt?gibt es die auch in sehstärke???

selbstverständlich kann man die beim optiker kaufen aber das ist meiner meinung nach viel zu teuer. lieber würde ich mir kleine gläser kaufen die man auf die brille draufstecken und hochklappen kann. gibt es bei sonnenbrillen j auch
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
hab mir 2 von balzer gekauft, für günstiges geld!

im vergleich zu einer optiker habe ich kein unterschied sehen können ..... :roll:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Auch wenn die Profis hier auf Ray-Ban schwören (JD):

Ich habe mir meine zweite und dritte Polbrille bei Tchibo für 8,90.- gekauft. Die erste war/ist 'ne Balzer. Die finde ich doof: die "Gläser" sitzen zu locker in der Fassung und eines hat sich schonmal von Gestell losgesagt.

Die Tchibos sind eine gute günstige Alternative, schon weil so eine Brille manchmal 8) eine recht begrenzte Lebendauer hat :wink: .
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Gib nicht zuviel Geld aus ... die Entspiegelung ist nur sehr gering, und das auch noch in einem Bereich (beim Uferangeln), den ich nicht für interessant halte, nämlich so ziemlich vor den Füssen.

Ich selbst habe mir auch eine teurere Brille gekauft und bin vom Effekt enttäuscht, als Sonnenbrille ist sie aber gut :)
 

Oben