• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Merci dafür, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer ob der Griff denn nun...kalte Finger ja / nein? ;)
Positive Berichte dazu sind ja ausreichend vorhanden, das sollte schon passen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
...kalte Finger ja / nein? ;)
...
Betrachten wir mal die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Griffmaterialien:
EVA: Lambda_EVA = 0,35 W/mK
Kork: Lambda_Kork = 0,04 W/mK
Kohlenstoff: Lambda_Kohlenstoff = 17 W/mK
Für Isolatoren ist ein geringer Lambda-Wert typisch.
Also, um deine Frage knapp zu beantworten: Tendenziell gibt es bei der Adrena ein kälteres Griffgefühl als bspw. einer Expride, ja.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Das ist doch mal eine fundierte Aussage :emoji_sweat_smile: Hätte ich meine Fragestellung von Beginn an mal etwas konkretisiert. Na immerhin weiß ich jetzt, dass ich hiermit nicht meinen Dachboden dämmen sollte...

Der Kollege hatte leider die olle Aluschraubung nicht mit einem Koeffizienten bedacht. Die ist immer mein größter Kritikpunkt und im Winter dazu noch gechillt. So wie ich das Ding anfasse, kam ich noch nie auf die Idee, dass der Rollenfuß eventuell kalt sein könnte, weil halt der Zeigefinger ab 5°C schnell durchkühlt. Meine Rute geht deshalb in den kommenden Wochen in den Winterschlaf.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
weil halt der Zeigefinger ab 5°C schnell durchkühlt. Meine Rute geht deshalb in den kommenden Wochen in den Winterschlaf.
Das ist auch ein stückweit meine Befürchtung, werde mir dann mal meine Gedanken machen und dann bestimmt eine „rationale“ Entscheidung treffen.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Unter Berücksichtigung diverser physikalischer Koeffizienten habe ich mir die Adrena heute nochmals im Geschäft angeschaut. Vor einiger Zeit hatte ich die Rute mal ohne montierter Rolle in der Hand und empfand die Ergonomie vom Griff eigentlich recht angenehm. Mit Rolle hingegen lag mir die Rute leider nicht mehr so gut in der Hand. Von daher wurde meine mögliche Alternative zur Adrena heute bestellt. Danke euch nochmals für die Rückmeldung und den kleinen lehrreichen Exkurs.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Unter Berücksichtigung diverser physikalischer Koeffizienten habe ich mir die Adrena heute nochmals im Geschäft angeschaut. Vor einiger Zeit hatte ich die Rute mal ohne montierter Rolle in der Hand und empfand die Ergonomie vom Griff eigentlich recht angenehm. Mit Rolle hingegen lag mir die Rute leider nicht mehr so gut in der Hand. Von daher wurde meine mögliche Alternative zur Adrena heute bestellt. Danke euch nochmals für die Rückmeldung und den kleinen lehrreichen Exkurs.
Was ist es denn geworden?
 

Oben