Poison Adrena 169xh und DRT Klash 9

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
Hallo zusammen. dieser ist mein erster beitrag und hoffe nichts verkehrt zu machen.

Ich habe mir spontan einfach mal folgende kombo gekauft, ohne zu wissen, was ich da eigentlich tue.

Ich habe mir eine poison adrena 169xh und eine daiwa tatula 300 zugelegt, da ich auch mal ein paar kleine big baits zu fischen.

Meine frage ist, kann ich den drt klash 9 mit der ruten/rolle combo vernünftig fischen? schwerere köder möchte ich nicht werfen. ich angel meist im stillwasser.

Ist die rolle für die rute und köder überdimensioniert? gibt es bessere rollen für köder bis 125 gramm? geld soll keine rolle spielen.

Vielen dank für eure hilfe und habt ein nachsehen mit meinem ersten beitrag.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Joa… also für mich wäre die Rolle definitiv zu groß und zu schwer. Hab die selbst mal kurzzeitig besessen und fand die echt massiv.
Soll‘s denn unbedingt eine Low Profile sein?
Zu der Rute kann ich dir wenig sagen da noch nicht in der Hand gehabt. Wäre mir persönlich auch ein bisschen sehr kurz aber da sind die Geschmäcker verschieden.
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
danke für die info. welche rolle würde denn für köder bis 125 gramm in frage kommen? sie sollte hochwertig sein, da ich gerne geld für dinge ausgebe, an denen ich mich lange erfreuen kann. ich habe eine zillion 1000 hd, aber da wurde gesagt, dass man nicht permanent über 90 gramm gehen soll. ich möchte gerne eine low profile baitcaster.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Wenn‘s ne Daiwa und Low Profile sein soll passt die Tatula 200 m.M.n. am besten. Alternativ die von Gan Craft getunte Mago 003. Keine Ahnung ob man die noch bekommt. Hat jedenfalls eine für den Glidemode optimierte Übersetzung und bessere Bremse. Optik ist bei der Mago und der Tatula natürlich Geschmackssache.
Alternativ Shimano Calcutta 201 HG / XG, Abu Garcia Revo Beast.
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
es muss keine daiwa sein. sie soll nur einfach eine sehr gute qualität haben. leider habe ich von baitcaster keine ahnung. man hatte mir nur die 300er empfohlen, weil die 200er angeblich zu klein wäre und der belastung nicht stand halten würde. ich mag keine rundprofil rollen. hättest du sonst noch eine andere empfehlung für eine baitcaster in dem bereich?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Welche Belastung denn? Ich vermute du wirst hauptsächlich ohne Lip also im Glidemode fischen?
Da ist jedenfalls kaum Belastung beim Einholen des Köders vorhanden. Und vom Wurfgewicht her packt die Rolle das locker.
Selbst wenn du viel mit Lips fischst ist das kein Problem… dann würde ich die Übersetzung aber nicht so hoch wählen. Also kein XHL/XG.
Hochwertige LP Rollen gibt’s jetzt nicht so viele.
Fällt mir noch die 13Fishing A2 ein… oder irgendwas von Lew‘s. Da gibt’s hier den ein oder anderen der die nutzt. Warten wir mal ab bis sich jemand meldet.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Vielleicht noch ne Shimano Tranx 210 HG A. Glaub da kommt auch irgendwie was neues. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ach ja… falls Du vor hast öfter am Forum teilzuhaben kannst Du dich gerne auch im Vorstellungsthread vorstellen. Ist allerdings kein Muss.

Gruß Sascha
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
hi, ok, habe nur gelegentlich hier mal mitgelesen und heute mal meine chance ergriffen. ich werde mich die tage mal vorstellen. jetzt möchte ich noch gerne ein paar antworten abwarten. besten dank für deine infos.
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
kennst du denn das wurfgewicht der antares dc md? ich habe nirgendwo etwas dazu finden können.
 

Mikado

Belly Burner
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
113
Alter
43
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe sie mir tatsächlich auch geholt, weil der Affe die Adrena’s einfach gern hat. Hab ich aber leider noch nicht Fischen können. Ich verstehe die Rute aber anders. Auch wenn die Rute mit Max. 150g angeben ist würde ich vom ersten Trockenwedel auf eher einen Sweet Spot von 60-80g Wg gehen. So wie ich das sehe ist sie eher auf das schwere Schwarzbarsch angeln ausgelegt als auf unser schweres Hechtfischen. Bei der Rolle bin ich mir aber wie du auch noch nicht schlüssig. Bei dem Eigengewicht würde ich auch ungern mir nen Bomber drauf schrauben.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Ich wuerde eine andere Perspektive anbieten: eine Tatula 300 ist volkommen die richtige Rolle fuer eine Klash 9 (4oz/125g Gewicht). Aber die Rute ist zu leicht!

Ja, die PA 169XH ist bis zu 150g geratet, aber darauf wuerde ich nicht regelmaessig einen 125g Koeder werfen wollen. Ist zu nah am Limit, macht es schwierig, weit zu werfen. Fuer eine 4oz Bait kommen eher XXH Ruten in Frage. Und auf diese XXH Rute passt eine Tatula 300 dann sehr gut.

Auf eine XH Rute wie die PA 169XH passt eine 200er Rolle wiederum besser. Ich wuerde vorschlagen, evt. die Tatula 300 zu behalten, aber eine staerkere Rute zu kaufen. Vielleicht nach ein paar vorsichtigen Probewuerfen, um die Rute mit der Belastung einer Klash9 zu bewerten.

Zur Referenz, ich habe eine Megabass Destroyer Mark 48 (XH, 1.2oz bis 5oz) und benutze darauf eine Daiwa Zillion TW HD. Ist perfekt fuer kleinere Glides - S-Waver 168, TinyKlash, Deps 175 etc. Alles Swimbaits im 1.7-3oz Bereich. Rute und Rolle passen gut zusammen.

Und ich habe eine Dobyns 806 (XXH, 2-8oz) mit Tatula 300 (oder auch eine Tranx 300 im Salzwasser). Auch hier passen Rolle und Rute gut zusammen, und darauf werden Fullsize Glidebaits geworfen: Deps 250, S-Waver 200, Sly Guy 9" Replica Trout, Klash 9 (wenn ich eine haette).

Auf diesen Photos kommt der Groessenunterschied der Rollen leider nicht 100% rueber, aber vielleicht hilft es. (Tatula 300 oben, Zillion HD TW in der Mitte, Tatula 200 ganz unten zum Vergleich, ist etwa so gross wie die ZIllion).

IMG_8864.jpg
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
danke für eure antworten. ich bin heute früh zum rhein, wo es gut ausgeleuchtet ist. weil ich keine köder entsprechender größe habe, habe ich mir dann zwei hardbaits an einem snap geklemmt mit zusammen 138 gramm und geworfen. Ergebnis: ballert die rute locker ! ich muss nicht ultra weit werfen, da ich überwiegend vom boot aus angel. aber schön zu hören, das hier jemand anderes die gleiche erfahrung gemacht hat. man findet nämlich so gut wie nichts über diese rute. vielleicht gibt es noch andere mit der erfahrung zu dieser rute?
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
bis zu welchem wurfgewicht ist die denn gut? wirfst du mit der auch den k9? bist fu mit der hg übersetzung zufrieden, oder hättest du im nachhinein lieber eine andere genommen?
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Klar werfe ich damit den K9. Ja, für swimbaits empfehle ich eine hohe Übersetzung und nein, die Rolle passt perfekt auf die Rute und passt auch preislich gut dazu.
 

Klaus61

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Ort
Köln
danke für die klare aussage. ich hatte die rolle noch gar nicht auf dem schirm. werde ich mir dann mal ansehen. ich verstehe nur nicht, wie hecht und barsch die rolle mit bis zu 80gramm bewerten und du scheinbar problemlos köder mit 125 gramm wirfst. oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
76
danke für die klare aussage. ich hatte die rolle noch gar nicht auf dem schirm. werde ich mir dann mal ansehen. ich verstehe nur nicht, wie hecht und barsch die rolle mit bis zu 80gramm bewerten und du scheinbar problemlos köder mit 125 gramm wirfst. oder verstehe ich da etwas falsch?

Tatsächlich empfinden einige Angler das reale WG der Ruten immer etwas anders. Bzw. Einigen ist es egal und hängen alles ran. Daher ist es ganz normal das du hier im Forum unterschiedliche Angaben bekommst. Und das ist auch gut so.

Zu der Antares dc md: Sie kommt vom japanischen Markt und wurde unter anderem fürs swimbait angeln konzipiert. Die Hohe Übersetzung erleichtert das führen der baits. Daher kann die Rolle einiges ab. Es gibt Angler die ballern damit regelmäßig 200g+ baits regelmäßig raus. Da für hab ich schwere Rollen. Meiner Meinung nach werde ich die wohl bis maximal 150g belasten. Für alles andere nehm ich meine tranx's.
 

Oben