• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.424
Es musste so kommen:sweatsmile:, kaum spricht man drüber zeigt er sich auch schon. Beim Fahrrad fahren am Waldrand entdeckt.Der Sparrige Schüppling.Anhang anzeigen 337796Anhang anzeigen 337797

Bei den Exemplaren sind die Schuppen natürlich extrem ausgeprägt, ich habe aber inzwischen auch schon einige Bilder davon gesehen, da hätte ich den nicht eindeutig bestimmen können.

Traue mich deshalb momentan alleine noch nicht an den Hallimasch dran, da ich zu unsicher bin die beiden evtl. doch zu verwechseln..

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
736
Zumal Hallimasch wohl nicht von Jedem gut vertragen wird, selbst wenn es der richtige Hallimasch ist. Von daher würde ich kein Risiko eingehen und ohnehin lieber bei Pilzen bleiben, die zweifelsfrei zu identifizieren sind.

Schoxx

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
71
@benwob
Das wird einer der Hallimasche gewesen sein, aber ich bin da voll bei @drehteufel und habe persönlich bislang darauf verzichtet sie zu probieren. Sie sind schon gut identifizierbar aber angeblich soll ca. einer von 5 Leuten Beschwerden entwickeln.
Falls du es dich traust gib uns auf jeden Fall Bescheid!

Soweit ich weiß sollen ausschließlich die Hüte (keine Stiele!) sehr junger Exemplare (2-3 cm Hutdurchmesser?) gegessen werden. Um sie besser bekömmlich zu machen sollte man sie 2x abkochen und das Kochwasser zwischendurch verwerfen. Auch sollte man sich mit kleinen Mengen heran tasten und schauen, ob man sie verträgt.
Mich würde es wirklich interessieren und vielleicht probiere ich es irgendwann mal aus. Andererseits ist es auch wirklich viel Arbeit dafür das die Wälder derzeit voll sind mit anderen guten Speisepilzen.

Außerdem hatte ich beim Hainbuchenröhrling dieses Jahr mal eine Unverträglichkeitsreaktion und die Nacht war wirklich keine Freude. Mir ging es richtig dreckig... Ansonsten hab ich bisher glücklicherweise alles vertragen.

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
245
Kennt jemand zufällig Fälle, bei denen jemand nach dem Verzehr von Hallimaschen unwohl geworden ist?
Gerade die Exemplare mit geschlossenen Hüten gehören seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingen. Freu mich jedes Jahr, wenn die Hallimasche da sind. Im Familien, Freundes- und Bekanntenkreis hatte noch niemand irgendwelche Beschwerden. Gebe bei allen Pilzen, die weitergegeben werden, immer den Hinweis mit, diese lieber länger als kürzer zu erhitzen.

Vor einer Verwechslung mit dem Sparrigen Schüppling hatte ich immer Bedenken. Wenn man sich diesen aber mal genauer angeschaut hat, sind die beiden gut auseinander zu halten.

elaphe

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.462
Meine Erfahrungen bzw mein Halbwissen zum Hallimasch:
In meiner Kindheit war ich sehr viel mit meinem Opa Pilze sammeln, Äpfel klauen und andere Besorgungen machen ;).
Hallimasch wurde immer mitgenommen, gekocht und dann gebraten oder auch mal sauer eingelegt. Auch in Verbindung mit Alkohol sind mir hier keine Unverträglichkeiten bekannt.
Allerdings habe ich später mal für mich mitgenommen, dass Hallimasch von Laubbäumen eher zu Unverträglichkeiten führen könne. Deshalb sammel ich ihn nur vom Nadelholz.
Für mich auf jeden Fall ein schmackhafter Pilz der gerne mitgenommen wird.

Oben