Probiere es einfach. Das Gute ist ja, man sieht dem Pilz an ob er noch genießbar ist.
Aber dann wüssten wir esJa klar. Wäre halt nur ärgerlich, wenn ich sie dann abends entsorgen müsste und ohne Pilze dastehe.......
Ich habe sie Abends gegen 19.00 geerntet und gegen 12.00 am nächsten Tag zubereitet. War das erste Mal, dass ich vorgestern Schopftintling gegessen hatte.Kann jemand aus Erfahrung sagen wie lange reinweiße Schopf-Tintling "haltbar" sind.
Lese immer "ein paar Stunden". Das ist aber ja ein sehr dehnbarer Begriff und kann 3 Stunden oder 6,7,8 oder mehr bedeuten.
Evtl. kann ich Morgen um die Mittagszeit noch mal in den Wald. Falls ich welche finde könnte ich sie aber erst gegen Abend zubereiten.
Kannst Du uns sagen, wie du sie gelagert hast?Ich habe sie Abends gegen 19.00 geerntet und gegen 12.00 am nächsten Tag zubereitet. War das erste Mal, dass ich vorgestern Schopftintling gegessen hatte.
War sehr lecker und keinerlei Beschwerden![]()
Einfach in einem feuchten Geschirrtuch eingewickelt.Kannst Du uns sagen, wie du sie gelagert hast?
Im Kühlschrank gelagert oder bei Raumtemperatur?Einfach in einem feuchten Geschirrtuch eingewickelt.
Bei RaumtemperaturIm Kühlschrank gelagert oder bei Raumtemperatur?
Das sind ziemlich sicher hallimash und keine Sparinge Schüpplinge. Beim sparigen Schüppling sind insbesondere am Stihl die Schuppen viel stärker ausgeprägt, und haben einen deutlich anderen Geruch (nicht dieser typische "Champignon Geruch "). Ich hatte auch schon Öfter meine Zweifel aber wenn du das erste Mal den Sparigen Schüppling findest sind deine Zeifel wahrscheinlich erledigt.Und dann Stelle ich immer wieder fest, dass ich wohl doch mal den ein oder anderen Pilzlehrgang besuchen muss.
Der Wald ist so voller Pilze und ich kann kaum welche sicher bestimmen.
Hier hätte ich Hallimasch gesagt, Lens und KI sagen aber möglicherweise auch Sparriger Schüppling?
Anhang anzeigen 337512Anhang anzeigen 337513Anhang anzeigen 337514Anhang anzeigen 337515
Und bei denen hier komme ich auch nicht weiter.
Anhang anzeigen 337516Anhang anzeigen 337517
Hätten damit locker den Korb halbvoll machen können. Habe es aber bei den zwei zwecks Versuch der Bestimmung belassen.
Riechen richtig gut champignonartig, aber ich schaffe keine sichere Bestimmung.