• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.707
Ich finde hier bei uns, trotz einiger Zeigerpflanzen, auch keine Morcheln.
Anscheinend passen hier die Böden einfach nicht.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.707
Ja ist natürlich richtig.
Wir haben hier halt einige Ecken mit den entsprechenden Pflanzen, Morcheln habe ich da bisher aber keine gefunden.
Also nicht nur dieses Jahr sondern generell bisher.

Also die Grundbedingungen scheinen schon zu passen. Nur irgend ein Faktor wohl nicht.

Schoxx

Belly Burner
Punkte Reaktionen
209
Heißen sie nicht Zeigerpflanzen weil der Boden und weiter Faktoren grundsätzlich stimmen?
Ist vermutlich als würdest du sagen, die Bedingungen sehen doch eigentlich alle gut aus, hier müsste ich doch mal schnell eine Quappe oder einen Huchen fangen. Kann klappen, stellenweise bestimmt auch halbwegs gezielt aber meistens eben nur hart erarbeitet und mit entsprechenden Kenntnissen.

Lange nicht an jeder Ecke, die passend aussieht sind wirklich alle Faktoren passend oder eben auch durch Zufall keine Sporen gelandet. Oder es ist einfach nur eine Woche zu früh, zu spät oder dieses Jahr gibts dort mal keine Fruchtkörper...
Ist einfach eher die Königsdiziplin unter den Pilzen. :)

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.712
Apfelbaum, Fichte, Bärlauch, Lungenkraut, Schlüsselblume und Traubenhyazinthen habe ich z.b. auch im Garten. Ich sitze das also jetzt einfach aus und warte bis die Morcheln zu mir kommen. :cool:
Ist garnicht so abwegig. Als Kind habe ich mal einen Schwung Morcheln in unserem Blumenbeet gefunden. Vermutlich sind die mit dem Rindenmulch dort hingekommen.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.239
ich habe dieses Jahr zum ersten mal mitbekommen, dass es Steinpilze schon jetzt im April gibt...ist das eher die Ausnahme und gelten jetzt ''andere Regeln'' als später zur Hauptsaison?

Schoxx

Belly Burner
Punkte Reaktionen
209
ich habe dieses Jahr zum ersten mal mitbekommen, dass es Steinpilze schon jetzt im April gibt...ist das eher die Ausnahme und gelten jetzt ''andere Regeln'' als später zur Hauptsaison?
Es gibt auch verschiedene Steinpilzarten. Das wird dann sicherlich der Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) gewesen sein. Der hat deutlich andere Standortansprüche als der Fichtensteinpilz.
Da müsstest du bei Eichen z.b. auch in Stadtparks schauen und nicht so sehr im Buchen- oder Nadelwald.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.545
Wobei April schon wirklich eine Ausnahme ist, normalerweise und wenn die Witterung stimmt kann man ab der zweiten Maihälfte mit Funden rechnen. Ich finde sie jetzt schon einige Jahre immer in der letzten Maiwoche. Mit den Hexenröhrlingen geht es dann ebenfalls los.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.181
@ Rollbrett, Flori66 und Schoxx: Vielen Dank für die Infos. Nun sammel ich schon seit über 50 Jahren von Kindes an im Umkreis von 50 km bei Mölln Pilze und habe diese noch nie gesehen. Man lernt nie aus.
Mit Zeigerpflanzen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das ist dann wohl so ähnlich wie die Bugwelle eines Rapfens bei spiegelglatter Wasseroberfläche und aus dem Wasser spritzenden Jungfischen:D
Steinpilze finde ich dagegen bei mir in der Straße am Wegesrand schon ab Mitte Mai - wenn der Boden erwärmt ist und es ausreichend Regen gegeben hat :)

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.707
Bei uns sind es insbesonders die Buchenschonungen, wo man in der Regel ab Juni/Juli mit den ersten Steinpilzen rechnen kann.
Ehrlicherweise war ich aber da auch noch nie früher gewesen, da ich das so gelernt hatte, dass es dort früher nix gibt.
Vielleicht schaue ich da dieses Jahr schon mal zeitiger nach.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.545
Morcheln sind wirklich eine der Königsdisziplinen, neben dem Märzschneckling und diversen Trüffeln. Und im Sachsenwald hast du nicht die besten Voraussetzungen für Morcheln, Richtung Bad Segeberg hast du dann die nächsten Kalkverwerfungen, oder auch stellenweise in den Elbtalauen, da musst du einfach mal nach den richtigen Bäumen Ausschau halten, das wäre der erste Schritt.
Aber einfacher werden wohl die Maipilze sein, einfach obstwiesen oder Parks nach auffälligen deutlich grüneren grasigen Stellen suchen, dort verstecken sich oftmals die Maipilze.

Anhänge

IMG_8508.jpeg IMG_8507.jpeg

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.181
Morcheln sind wirklich eine der Königsdisziplinen, neben dem Märzschneckling und diversen Trüffeln. Und im Sachsenwald hast du nicht die besten Voraussetzungen für Morcheln, Richtung Bad Segeberg hast du dann die nächsten Kalkverwerfungen, oder auch stellenweise in den Elbtalauen, da musst du einfach mal nach den richtigen Bäumen Ausschau halten, das wäre der erste Schritt.
Aber einfacher werden wohl die Maipilze sein, einfach obstwiesen oder Parks nach auffälligen deutlich grüneren grasigen Stellen suchen, dort verstecken sich oftmals die Maipilze.
Vielen Dank, aber das ist dann doch wohl eher etwas für Experten. Es reicht mir eigentlich, die Hecht- und Zanderstandplätze zu finden;)

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.492
Einfach mit offenen Augen rumrennen. Manchmal findet man sie an den unmöglichsten Stellen ohne großes nachdenken. Da sie extrem standorttreu sind, kann man sie ziemlich genau jedes Jahr abpassen.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.545
Das Morchel Saisonfinale ist durch, kein Regen in Sicht, April so gut wie vorbei. Aber dafür hat sich das Wochenende nochmal richtig gelohnt:
Es gab Speisemorcheln, graue Morcheln, Morchelbecherlinge, Käppchenmorcheln, Fingerhutverpeln und ein paar wenige Maipilze. Auch noch andere Pilze, aber das würde hier den Rahmen etwas sprengen.

Anhänge

9CD45CB4-33AC-40F5-A214-E2188E548B38.jpeg EDCFE17D-E942-4ABF-82EC-1B8EE4FE87DA.jpeg IMG_0478.jpeg IMG_0476.jpeg

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.492
völlig irre… wie sind deine Reviere beschaffen? Ich wollte am we eigentlich auch noch etwas kreativer werden und neue Gebiete erkunden. Fand mich dann gezwungen meine normalen Spots zu checken und hab nach 3x abräumen geschneidert :)

Skuromis

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Hallo, Morcheln sind für mich Sportpilze, jedes Jahr renne ich etliche Kilometer durchs Waadtländer Jura um genügend fürs Jahr einzusammeln. Was ich gelernt habe: Es steht viel geschrieben, wo Morcheln überall wachsen sollen. Und dann stehen sie doch oft ganz woanders.
Ich lass noch ein paar Bilder aus diesem Jahr da.

IMG_2657.jpegIMG_2616.jpegIMG_2644.jpeg

IMG_2631.jpeg
IMG_2698.jpeg

Oben