• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Autatkiegrad ist mir ziemlich wurscht.

2023 haben wir 4540kWh PV-Strom selbst benutzt, 5030kWh eingespeist und nur 1855kWh aus dem Netz gezogen.
Und das mit E-Smart als Büropendler und Plug-In Hybrid.

Rechnet sich auf jeden Fall.

(Wir haben aber auch ein nahezu optimales Dach mit 30° Neigung, Hanglage und in SW-Ausrichtung)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Unsere Werte 2023. Dafür, dass wir keinen Speicher haben und, verglichen mit dem Vorjahr, insg. 1MWh weniger Ertrag hatten, bin ich wieder super zufrieden mit 27%. In nur 2 1/2 Jahren des Betriebs hat bereits ca. 25% der Anlage amortisiert :) Angepeilt hatte ich ca. 11 Jahre.


IMG_1919.jpeg
 

Tinca tinca

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Ort
Bei Heilbronn
Unsere Werte 2023. Dafür, dass wir keinen Speicher haben und, verglichen mit dem Vorjahr, insg. 1MWh weniger Ertrag hatten, bin ich wieder super zufrieden mit 27%. In nur 2 1/2 Jahren des Betriebs hat bereits ca. 25% der Anlage amortisiert :) Angepeilt hatte ich ca. 11 Jahre.


Anhang anzeigen 277760
PV lohnt sich immer-und macht mega viel Spass!
Gute Entscheidung, gegen den Speicher. Die meisten wissen gar nicht wieviel sie da draufzahlen ;-)
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich bekomme jetzt aber wieder einen neuen solchen kombinierten WP/Nutzstrom-Vertrag mit 32 Cent (NT) und 35 Cent (HT).
In nur 2 1/2 Jahren des Betriebs hat bereits ca. 25% der Anlage amortisiert

Diesen ROI schaffen vermutlich nur die wenigsten. Kannst Du Bitte mal etwas zu Deiner Anlage und ROI Berechnung schreiben.
Weil nur mit der Wärmepumpe und den von Dir oben genannten Preisen schwer vorstellbar. Danke im voraus :)

PS: Meine Eltern zahlen jetzt 24 Cent (NT) und 24 Cent (HT) für den kombinierten Strom mit Nachtspeicherheizung+ 160 € Grundgebühr
Wie sehen aktuell eure Preise für kombinierten Wärmepumpen Strom & Nutzstrom aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Diesen ROI schaffen vermutlich nur die wenigsten. Kannst Du Bitte mal etwas zu Deiner Anlage und ROI Berechnung schreiben.
Weil nur mit der Wärmepumpe und den von Dir oben genannten Preisen schwer vorstellbar. Danke im voraus
5,85kW/p und haben 2020 All-in ca. 10.500€ bezahlt, Details dazu hab ich hier im Thema schon geschrieben.

Ich rechne das wirklich relativ simpel. Ist zwar nicht 100% korrekt, aber gibt zumindest mal einen groben Anhaltspunkt:
Einsparnis = (Eigenverbrauchter PV Strom * 0,35€ HT) + (Eingespeiste KWh * 8 Cent Einspeisevergütung).

Für 2023 sind das dann grob überschlagen 906€. 2022 waren es ca. 1020€, also im Durchschnitt 963€ Ersparnis pro Jahr / 10.500€ Anschaffungskosten = 10,9 Jahre.

Versicherung, Leistungsverlust mit der Zeit, Zins etc. hab ich da natürlich nicht eingerechnet und treibt die ROI natürlich etwas hoch, klar :) Aber ob es jetzt 11, 12 oder 13 Jahre sind, ist mir im Prinzip egal.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Unsere ist mit den bisherigen Daten nach 15 Jahren reingeholt und wirft ab da Gewinn ab.
Der Speicher kostet schon ordentlich, macht uns aber im Sommerhalbjahr nahezu vollständig autark.

Die Module haben eine Garantie von 92% Restleistung nach 20 Jahren, von daher sollte die locker noch 10 Jahre länger laufen (wenn nicht sogar noch mehr)
 

Tinca tinca

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Januar 2024
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Ort
Bei Heilbronn
Ich bin mit meiner Eigenbauanlage(6,8 kWp) in ziemlich genau 7 Jahren fertig, es lohnt sich absolut da selbst Hand anzulegen. In der Regel halbiert es die Amortisationszeit.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich bin bei uns echt auf den ersten Sommer gespannt und hoffe auf nahezu komplette Unabhängigkeit. Aktuell freue ich mich über einzelne Sonnentage. Hab gar nicht mitbekommen, dass gestern Nachmittag die Sonne rauskam (war im Büro). Aber aktuell läuft die Bude immer noch komplett aus dem Akku, so ne Stunde hab ich noch :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich weiß ja, dass gestern ein Ausnahmetag war. Tagsüber keiner da und abends nur ich, ein bisschen TV geschaut und dann ins Bett. Aber der Speicher hat das erste mal durchgehalten, bis die Sonne wieder rauskam und übernommen hat. Und das Ende Januar. Geil!
 

Oben