Pflege von Rute Rolle Schnur...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Aber das ist ja nur gut wenn die Blanks nicht lackiert sind. Sonst ist Autowachs doch besser geeignet.
Und wenn jetzt nur der untere Teil lackiert ist?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Hallo,

ich nehme gerade mit Entsetzen zur Kenntnis, dass ich seit Jahrzehnten keinerlei Rutenpflege betreibe. Null.Niente. Nada. (Ausnahme: nach -seltenem- Einsatz im Salzwasser wird die Rute nach dem Fischen mit reichlich Süsswasser abgespült.)

Angeln ohne Rutenpflege geht super ! :) . Ich konnte noch keinerlei Rutenschäden verzeichnen, die auf mangelnde Pflege zurückzuführen war.

Dafür nehme ich es beim Transport umso pingeliger - weil ich davon überzeugt bin, dass die meisten Rutenschäden transportbedingt sind.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Entzug an einem langen Winterabend kurzfristig abgemildert wird, wenn man seine Kohlefaserstecken mit einer Zauberpolitur äußerlich auf "Neu" resettet.

Bei den Rollen ist es ähnlich. Das Schnurlaufröllchen erhält zum Saisonstart einen Tropfen Öl. Das wars. Macht die Rolle komische Geräusche wird sie moderat zerlegt und satt gefettet. Hilft oft und gilt für Statios.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Wie kommst darauf?
Das Zeug hab ich seit Jahren auf lackierten und unlackierten Kohlefaserteilen drauf. Da passiert nix mit.
Seit nem Jahr auch auf Ruten. Oh wunder, gleicher Effekt. Reinigt und das wars.
Muss man ja nicht benutzen :)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Angeln ohne Rutenpflege geht super ! :) . Ich konnte noch keinerlei Rutenschäden verzeichnen, die auf mangelnde Pflege zurückzuführen war.


Klar geht´s auch ohne Pflege , mit aber umso besser .
Wenn ich den Blank und vor allem die ˋkleinenˋRinge der BC‘s mit Ballistol gereinigt habe ist eine höhere Wurfweite deutlich merkbar.
Der “Grünspan” in den Ringeinlagen und in der Schnurführung bremst schon ordentlich.
Die Pflege schützt m.M.n. auch nicht vor Beschädigungen sondern dient eher der Performance und der Optik.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gestern Abend mal den Kork meiner Evergreen mit einem säurefreien Öl-Feuchttuch für Babies behandelt und über Nacht einwirken lassen. Heute morgen nochmal trocken drüber gewischt, keine Rückstände. Fühlt sich satter an, ist nicht fettig und sieht deutlich vitaler aus.

Bin zufrieden. :) Als nächstes wird der blank aufpoliert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Was auch super geht um Kork zu reinigen, sind Zitronen Feuchtreinigungstücher. Damit bekommt man jeden Dreck aus dem Kork. Der sieht danach aus wie neu. Abschließend bei Bedarf mit etwas Wachs versiegeln. Den Tipp habe ich aus nem Youtube-Video.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Für mich wichtig ist das der Kork noch seine natürlichen Eigenschaften besitzt damit es zu keiner Schimmelbildung kommt und
auch die Griffigkeit nicht drunter leidet. Finde pers. einen glatten Korkgriff recht unpraktisch weil rutschig. Wie schaut das da bzgl. Wachs aus?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Keine Ahnung. Ich habe den Kork bisher nur gereinigt aber noch nie gewachst. Soll aber Wachs geben der kaum zu spüren ist bzw. die Haptik nicht beeinträchtigt. Suche da auch noch nach einem guten Wachs oder Öl.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dann bleib ich bei meinen Öltüchern, die hab ich eh im Haus und das Resultat ist gut. :)
Ringe & Plaste reinige ich im Übrigen mit feuchten sensitiv Babytüchern (ohne Öl/Alkohol ;)) so bekommt man auch die hartnäckigsten Farbreste wieder raus. Wohl auch einer der Geheimtipps im Bikebereich hab ich so gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Oder der Flirt an der Kasse geht fantastisch „nicht“ in die Hose.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab mir gerade nen Wolf geschrubbt und mit Brunox nachgearbeitet.
Muss schon echt sagen die Ruten sehen wieder top aus - riechen dabei sogar fast nach Neuwagen... :D
Die Evergreen erstahlt richtig, der Lack ist nicht mehr so stumpf, wirkt deutlich lebendiger und nicht so trostlos wie vorher.

Selbst die Rute vom Sohn die optisch total am Ende gewesen ist könnte man fast als Neuware durchbekommen.

Sieht auch mit der Nachbehandlung deutlich besser aus als nur mit Warmwasser und Spüli!
 

Oben