1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Pflege von Rute Rolle Schnur...

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von jackazz12, 7. Juli 2004.

1. jackazz12

jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

63
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute
    Mich würde mal interessieren ob ihr Tips habt das Leben eurer Angelausrüstung zu verlängern.
    Wie Pflegt ihr sie? Oder seit ihr solche Leute die Ihre ANgel nach gebrauch in den Keller feuern und sich wundern warum sie nicht lange hält :wink: ???
    Schreibt! Das ist ein Befehl! 8)

2. shady

shady Echo-Orakel

28
    Likes erhalten:
    0
    servus

ich pflege meine ruten ausschließlich mit autoputzmittel für lack, das löst auch festgesetzten schmutz. die griffe putz ich ebenfalls mit autoputmittel für kunstoffteile

Rollen wasch ich unter leitungswasser gründlich durch, danach wird die rolle komplett (auch innen) mit rollenfett gefettet

ruten pflege ich nach jedem angeln und rollen jedes viertel jahr (kommt drauf an wie oft ihr angelt)

3. tfischer

tfischer Dr. Jerkl & Mr. Bait

8
    Likes erhalten:
    0
    Also:
    Monofile-Angelschnur ist bei mir ein Saisonartikel, damit meine ich jede Saison neu.
    Spiderwire-Angelschnur wird nach 2 Jahren gewendet und gegebenenfalls unterfüttert.
    Rollenpflege bei mir nur im Winter und dann entfetten, kontrollieren, kleine Reparaturen durchführen und komplett neu fetten und ölen.
    Ruten reinige ich mit Lackreiniger aus der Autoabteilung, dann Lackschäden anschleifen und ausbessern, danach mit Rutenwachs neu einreiben und die Einschübe mit Graphitpuder einreiben
    Rutengriffe aus Kork mit Sandpapier sauberschmirgeln
    Rutengriffe aus Moosgumi mit Abwasschwasser reinigen.
    Angelaufene Blinker und Spinner mit Stahlfix reinigen
    Fertig für die neue Angelsaison. :lol:

Nur Meeresangelzeug wird nach jedem Einsatz so behandelt :!:

Diese Seite empfehlen