Petition für Boddenhecht Fans !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Unterschrieben, da gibt´s keine Diskussion.
Das man diesen Mist heut noch als Notwendig erachtet, wo doch so viel auf Umweltschutz gepredigt wird, ist mir unerklärlich!

Gruß
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Schade, dass man Facebook oder Twitter braucht, da fallen viele potenielle Stimmen weg.
Mfg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Allerdings, vor allem weil diese Anwendung auf die User-Daten zugreift...
Super Idee, allerdings finde ich persönlich den "klassischen" Weg einer Petition besser, vor allem zweifel ich aber das Gewicht einer Petition mit nicht nachvollziehbaren Personen (fake-accounts, Fantasienamen etc.) an.
 

Andi500

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Facebook und Twitter braucht man nicht um abzustimmen.
Ich hab auch ohne abgestimmt.

Man muss schon (s)einen Namen hinterlassen.
Wenn man nicht will dass er öffentlich angezeigt wird, kann man noch einen Nick eingeben.
Die Echtheit der email-Addis wird geprüft.

:)
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Er: "Was, der Fischer hat mir meine Urlaubs- Hechte weggefangen?
Sauerei! Mord! Polizei! :twisted: "

Sie: "Hach, wären wir doch nach Disneyland gefahren!!!!!"

Kind, börgerkauend:
" hrchjhrchröchel" (erstickt gleich an einer Fischgräte im Burger, vermutlich Hecht)

Hallo,

So eine Petition unterschreibe ich natürlich nicht so mir nichts Dir nichts und ohne Diskussion.
Da fehlen mir einfach Infos und Kenntnis der Zusammenhänge.
Wessen Interessen werden denn vertreten?
Die der Hechte etwa? Na, das wäre ja mal lustig. :)
Ist immerhin das beste Hechtwasser Rügens, also was ist jetzt anders als sonst?

Wer weiß was?

gefragt, gegrüßt von
Jan

Edit1:
Es geht (in der Petition) um "die Boddengewässer" allerdings auch um "den Fischer", nicht explizit um Rügen.

Edit2:
Die Aussage, "Wir wollen, dass Mecklenburg ein Angel- und Urlaubsparadies bleibt!" ist eigentlich bezeichnend, klingt nett, aber auch fragwürdig.
 

Andi500

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Dass Petitionen nicht jedermanns Ansichten treffen, ist normal.

Ich finde es gut wenn jemand auf Misstände aufmerksam macht, besser jedenfalls als wenn jemand nur Fehler an der Sache sucht(seien es auch nur Formfehler).

Aber das ist der Geist dieser Zeit.
Selbst etwas unternehmen ist nicht drin, lieber an anderen rumkritisieren...... :wink:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Andi: ich habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe nichts gegen die Petition, halte aber den Vorwurf (Hechte werden zu Fischmehl verarbeitet) für recht vage.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und werde auch selbst mal recherchieren.
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
ich verabscheue jede Art der Gammelfischerei zur Herstellung von Fischmehl oder für die Biogasanlage. Wenn der Hecht in die Liste der dafür nicht vorgesehenen Fische aufgenommen werden kann, ist das nur gut.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Andi500 schrieb:
Facebook und Twitter braucht man nicht um abzustimmen.
Ich hab auch ohne abgestimmt.

Man muss schon (s)einen Namen hinterlassen.
Wenn man nicht will dass er öffentlich angezeigt wird, kann man noch einen Nick eingeben.
Die Echtheit der email-Addis wird geprüft.

:)

Stimmt, nehme ich glatt zurück...

Ich denke jeder der ab und zu mal hochfährt weiss das es leider stimmt.
Alles was über das Küchenmaß hinausgeht wird geshreddert, nicht nur Hechte. Die Einstellung der Berufsfischer ist doch mittlerweile eh nicht nachhaltig geprägt, schnell noch irgendwie ein paar Euros abgreifen und nach mir die Sintflut...
Wird Zeit für Gamefish-Regelungen in D, aber Angeln darf ja hier eh nie Game sein , höchstens Tütenfüllen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
War vor weniger Zeit wieder am Bodden, wo man die Stellnetze im Flachwasserbereich sehen konnte... ich möchte nochmal an die Petition erinnern.

Hab dann mal unterschrieben...
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
hmmm.... im ansatz gut... aber der teil >

...Wir beantragen deshalb, dass der § 21 der Küstenfischereiverordnung - KüFVO M-V geändert wird. Wir fordern, dass der Hecht nur noch zum menschlichen Verzehr befischt und angelandet werden darf....

> stösst mir bitter auf.

da ich mit genau dieser begründung eine anzeige von der peta an der backe hatte als ich in mv einen hecht releast habe.
(ich hatte blöderweise im a-b paar releasefotos einer boddentour gepostet gehabt und den peta-spionen futter geliefert)
wenn man diesen teil genau betrachtet, will man also hechte dann nur noch beangeln um sie zu entnehmen und zu essen?

ist mir übrigens neu mit dieser industrie-verfütterung, wenn das wirklich wahr sein sollte ist es natürlich der hammer und absolut bekämpfenswert.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
holle schrieb:
hmmm.... im ansatz gut... aber der teil >

...Wir beantragen deshalb, dass der § 21 der Küstenfischereiverordnung - KüFVO M-V geändert wird. Wir fordern, dass der Hecht nur noch zum menschlichen Verzehr befischt und angelandet werden darf....

> stösst mir bitter auf.

da ich mit genau dieser begründung eine anzeige von der peta an der backe hatte als ich in mv einen hecht releast habe.
(ich hatte blöderweise im a-b paar releasefotos einer boddentour gepostet gehabt und den peta-spionen futter geliefert)
wenn man diesen teil genau betrachtet, will man also hechte dann nur noch beangeln um sie zu entnehmen und zu essen?

ist mir übrigens neu mit dieser industrie-verfütterung, wenn das wirklich wahr sein sollte ist es natürlich der hammer und absolut bekämpfenswert.


Diese Petition geht schon seit einiger Zeit rum und es gibt noch in keinem Forum einen Beweis Eastwood die zu fischmehl verarbeitet werden.....

Ich frage mich auch gerade drop shotter was ist deine Definition vor kurzer Zeit?
Soviel wie ich weiß war der sund bis vor wenigen Tagen komplett zu sprich Netze stellen schlecht :roll:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das Problem ist, vorsätzlich und grundsätzlich kannst du nicht rum catchen
und realesen wie du willst. Man kann einen Fisch zurücksetzen, solange man
diesen nicht verwerten kann. Heißt, ich habe es auf Barsche abgesehen,
fange einen Hecht, kann den nicht verwerten, so kann ich den releasen. Es
macht aber einen Unterschied ob ich den sofort zurücksetze, oder ob ich
vorher noch vermesse und eine Fotosession starte. Letzteres würde wohl als
Tierquälerei bezeichnet werden.

Die Frage nach dem C&R ist aber ohnehin eine grundsätzliche, eventuell
hätte man dort anders formiulieren müssen.

Das jetzt 'Tierfreunde' undercover im Netz 'Releaser jagen' ist ja in jedem
Fall ein dickes Ding...

Edit
Seit weit über einer Wocher ist der Sund wieder auf.
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Das jetzt 'Tierfreunde' undercover im Netz 'Releaser jagen' ist ja in jedem
Fall ein dickes Ding...

Aber hallo! Was tun DIE eigentlich effektiv und aktiv für Fischbestände? Habe von denen noch niemand beim Laichgebiet-Anlegen, Bach-Entmüllen etc. gesehen...

@ Holle: Wie ist die Geschichte ausgegangen, konntest Du das hoffentlich wieder abwenden?

Allgemeine Frage (hier hoffentlich nicht OT, sonst bitte verschieben): Wenn man in Ruhe wo angelt und spazierengehende "Tierfreunde" fangen an, Lärm zu machen, Steine ins Wasser zu werfen, übelst rumzuschreien usw., damit man möglichst nichts fängt bzw. die Fische vertrieben werden - könnte man dann DIE wegen Nötigung, Vogel- und Fischstörung, Gewässervermüllung, Lärmbelästigung etc. anzeigen? Ich denke, wenn die einen dann auch noch massiv beleidigen, auf jeden Fall...

Vor allem, wenn man davon mal kurz n Handyvideo schießt und das direkt den Cops vorlegt? Hochladen würde ich sowas natürlich nicht von wg. Persönlichkeitsrechte etc...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Furchenlurch schrieb:
Das jetzt 'Tierfreunde' undercover im Netz 'Releaser jagen' ist ja in jedem
Fall ein dickes Ding...

Aber hallo! Was tun DIE eigentlich effektiv und aktiv für Fischbestände? Habe von denen noch niemand beim Laichgebiet-Anlegen, Bach-Entmüllen etc. gesehen...

@ Holle: Wie ist die Geschichte ausgegangen, konntest Du das hoffentlich wieder abwenden?

Allgemeine Frage (hier hoffentlich nicht OT, sonst bitte verschieben): Wenn man in Ruhe wo angelt und spazierengehende "Tierfreunde" fangen an, Lärm zu machen, Steine ins Wasser zu werfen, übelst rumzuschreien usw., damit man möglichst nichts fängt bzw. die Fische vertrieben werden - könnte man dann DIE wegen Nötigung, Vogel- und Fischstörung, Gewässervermüllung, Lärmbelästigung etc. anzeigen? Ich denke, wenn die einen dann auch noch massiv beleidigen, auf jeden Fall...

Vor allem, wenn man davon mal kurz n Handyvideo schießt und das direkt den Cops vorlegt? Hochladen würde ich sowas natürlich nicht von wg. Persönlichkeitsrechte etc...


denke da kann man ne anzeige machen, aber der erfolg und die folgen sind eher belanglos denke ich, von daher lohnt der aufwand meist schon gar nicht....
(gut das ich vom dorf komme, da wurden solche sachen persönlich geregelt! :wink: und polizei rufen war gleichgestellt mit sich lächerlich machen, wahrscheinlich deswegen lief es aufm dorf meist alles vernünftig ab...) :wink:
 

Oben