• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Gut das Leute wie den Gero Hocker in der Politik gibt!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Deren Fans hocken aber auch recht zahlreich im Bundestag.

Und die Marschrichtung „der Zweck heiligt die Mittel“ ist bei diesen Fans schon immer hipp gewesen.

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn auf Misstände in der Massentierhaltung hingewiesen wird, aber diese Radikalität gegen z.B. Angler oder Fleischesser im Allgemeinen hat tatsächlich nichts mit dem Gemeinwohl zu tun, sondern dient einzig der eigenen, radikalen Agenda. Auch das können die ruhig machen, aber dann bitte nicht mit Steuervorteilen zu Lasten der Allgemeinheit.

Den größten Erfolg erzielen sie letztlich aber damit, dass die Presse denen derart viel Gehör verschafft. Ich habe von denen z.B. noch nie etwas mitbekommen, außer durch mediale Berichterstattung. Offenbar haben sie also auch sehr viele Fans in den Redaktionen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ich stimme Dir voll zu, abgesehen davon:

Offenbar haben sie also auch sehr viele Fans in den Redaktionen.

Mein Eindruck ist, dass die Stimmung in Sachen Petra momentan "kippt",auch weil sich rumgesprochen hat, dass es sich u.U. vornehmlich um einen "Spendensammelverein" handelt , und da sind "Tiere" aktuell ein großartiger Aufhänger.

Problem: Was via Pressearbeit angeschoben und politisch umgesetzt wurde, läuft erstmal .....

Gruß
BM
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, eben deswegen ist es nicht sonderlich klug, gewisse Beweismittel in Gestalt von allerlei bunten Bilderchen ins Netz zu stellen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Nix tja...
Egal was da vorgefallen ist, absolut unverhältnismäßig und traurig wofür Kapazitäten vergeudet werden.
Habe erst heute wieder den Fall mit dem Affenselfie im TV gesehen.
Einfach lächerlich!
Die Geldgeber müssen endlich verstehen, dass ihr Geld bei vielen anderen Institutionen besser aufgehoben ist und wirklich den Tieren zu Gute kommt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Traurig oder nicht, Fakt ist, dass die rechtlichen Realitäten solche "Aktionen" ganz offensichtlich hergeben. Das muss einem nicht gefallen, wenn man es konstatiert, aber so ist nun einmal die Lage.

Mich wundert das überhaupt nicht, denn das ist schon lange absehbar gewesen. Wollte nur keiner hören. Aber Sache ist: Die deutsche Rechtslage und die Realitäten des heutigen Angelns haben nicht mehr viel gemein. Und dass dies auf Dauer zu Konflikten führen muss, ist sonnenklar, wenn man sich nicht die Augen und die Ohren zugestopft hat.

PETA hat halt kapiert, wo die Schwachpunkte und Widersprüche liegen und hackt natürlich genau dort hinein. Wer glaubt, dass sich das schon "irgendwie" in Wohlgefallen auflösen werde, der irrt. Angeln zum Zwecke des "Nahrungserwerbs" ist mittlerweile ein vollkommen anachronistischer Quark von anno tobac, und jeder hier weiß das. Aber sowas steht drin im Gesetzestext.

Wie, bitteschön, sollte das wohl gut gehen a la longue? Solche unausgeräumten Widersprüche können nicht unbegrenzt existieren, als wären sie nicht, sondern pflegen sich zu entladen und auf irgendeine Weise aufzulösen mit der Zeit. Fragt sich bloß, wie das dann aussehen wird, nicht? Die einzige vage Hoffnung besteht derzeit darin, dass sich die Rechtslage in Deutschland im Zuge des europäischen Einigungsprozesses "irgendwie" an die Rechtslage der anderen Partnerländer anpassen werde. Aber darauf wetten würde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber jetzt Mal ehrlich niemals würde es eine Hausdurchsuchung mit 10 Beamten geben wenn jemand ein Video hochläd
wie er in Holland ein Joint raucht oder?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Tja, eben deswegen ist es nicht sonderlich klug, gewisse Beweismittel in Gestalt von allerlei bunten Bilderchen ins Netz zu stellen.
Und anhand solch einer Aussage merkt man direkt, dass du es NICHT verstanden hast.
Das einzige Problem von uns Angler: Wir halten nicht zusammen. Anstatt einig zusammen zu stehen, zeigen wir mit dem Finger auf uns. Und das für Dinge - die für jeden von uns SELBSTVERSTÄNDLICH sind.

Für jeden von uns, hier im Barsch Alarm, ist es selbstverständlich, dass wir selektiv Fische zurücksetzen. Mit Verstand, schonend und mit bedacht. Wo dies statt findet(NL, Frankreich etc...), steht auf einem anderen Blatt. Und jetzt wollen wir uns wirklich gegenseitig ankreiden, weil wir gerne unsere Fänge, Fische und c.o. zeigen?
Du machst damit einen Fehler und spielst der PETA damit genau in die Karten.

Vielleicht denkst du Mal darüber nach.
Würden wir alle zusammenstehen, würde nichts derartiges möglich sein. In solchen Situationen müssen wir zusammenstehen.

Traurig oder nicht, Fakt ist, dass die rechtlichen Realitäten solche "Aktionen" ganz offensichtlich hergeben. Das muss einem nicht gefallen, wenn man es konstatiert, aber so ist nun einmal die Lage.
Es ist in Frankreich(!) passiert. Es war legal. Und jeder Beamte, der nur im Ansatz ein wenig recherchieren würde, hätte dies mitbekommen und es hätte NIEMALS so weit kommen dürfen mit der Durchsuchung.

PETA hat halt kapiert, wo die Schwachpunkte und Widersprüche liegen und hackt natürlich genau dort hinein. Wer glaubt, dass sich das schon "irgendwie" in Wohlgefallen auflösen werde, der irrt.
Solange wir uns gegenseitig das Auge auspicken, wird es sich nicht bessern. Wenn wir aber endlich Mal eine Einheit zeigen, werden wir auch Gehör finden. Es ist kein leichter weg, aber ein machbarer Weg. Wie Anglerdemo, FCK PTA und c.o. immer wieder bewiesen haben. Diese haben Dinge bewegt. Und das durch Zusammenhalt und ohne Vorwürfe innerhalb der eigenen Reihen.

Mit solchen Aussagen und Vorwürfen in den eigenen Reihen schlägt man den eigenen Sarg-Nagel.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Völlig unverhältnismäßig! Das schlimme daran ist, wie ich finde, die Wirkung nach außen. Denn wenn so eine Durchsuchung stattfindet, bekommt das „Umfeld“ sowas natürlich mit und da geht erstmal keiner davon aus, dass so etwas wegen „Angeln“ passiert. Da ist der Ruf schnell im Ar***. Da wird auch nachher nichts entschädigt.

Ein widerlicher Verein.
 
J

-jbo-

Gast
Ganz ehrlich: unabhängig vom allgemeinen Thema "PETA", hätte ich gerne mal eine Gegendarstellung der Polizeibeamten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und anhand solch einer Aussage merkt man direkt, dass du es NICHT verstanden hast.
Das einzige Problem von uns Angler: Wir halten nicht zusammen. Anstatt einig zusammen zu stehen, zeigen wir mit dem Finger auf uns. Und das für Dinge - die für jeden von uns SELBSTVERSTÄNDLICH sind.

Für jeden von uns, hier im Barsch Alarm, ist es selbstverständlich, dass wir selektiv Fische zurücksetzen. Mit Verstand, schonend und mit bedacht. Wo dies statt findet(NL, Frankreich etc...), steht auf einem anderen Blatt. Und jetzt wollen wir uns wirklich gegenseitig ankreiden, weil wir gerne unsere Fänge, Fische und c.o. zeigen?
Du machst damit einen Fehler und spielst der PETA damit genau in die Karten.

Vielleicht denkst du Mal darüber nach.
Würden wir alle zusammenstehen, würde nichts derartiges möglich sein. In solchen Situationen müssen wir zusammenstehen.


Es ist in Frankreich(!) passiert. Es war legal. Und jeder Beamte, der nur im Ansatz ein wenig recherchieren würde, hätte dies mitbekommen und es hätte NIEMALS so weit kommen dürfen mit der Durchsuchung.


Solange wir uns gegenseitig das Auge auspicken, wird es sich nicht bessern. Wenn wir aber endlich Mal eine Einheit zeigen, werden wir auch Gehör finden. Es ist kein leichter weg, aber ein machbarer Weg. Wie Anglerdemo, FCK PTA und c.o. immer wieder bewiesen haben. Diese haben Dinge bewegt. Und das durch Zusammenhalt und ohne Vorwürfe innerhalb der eigenen Reihen.

Mit solchen Aussagen und Vorwürfen in den eigenen Reihen schlägt man den eigenen Sarg-Nagel.

Worüber regst du dich eigentlich so auf? Ich habe nicht gesagt, dass ich die PETA-Aktion geil finde. Aber die Rechtslage ist offensichtlich prekär. Daran wird auch deine rechtschaffende Aufregung wohl nichts ändern, fürchte ich.

Aber anscheinend meinst du, wenn man das ausspricht, sei man schuld daran, dass die rechtliche Lage so ist, wie sie ist. Mit "Zusammenstehen" hat die allerdings einen feuchten Kehricht zu tun, sondern mit einer veränderten Sicht von Teilen unserer Gesellschaft, den Tierschutz betreffend. Nur wird man mit prolligem Gemotze aus dem Stammhirn wohl kaum dagegen angehen können, dazu gehört schon ein bisschen mehr.

Ich jedenfalls werde nicht so blöd sein in der gegenwärtigen Lage, mich mit gewissen ins Netz gestellten Bilderchen einer Anzeige auszusetzen. Und das fällt mir nicht einmal schwer, da ich auch ohne Bilderchen weiß, wie so ein Hecht eigentlich aus der Wäsche schaut. Aber wenn du Wert darauf legst, den Herrschaften von PETA et al ein weiteres Corpus delicti ins Net zu legen, wird dich niemand daran hindern. Nur jammere mir hinterher bitte nicht die Ohren voll, wenn das absehbar unangenehme Folgen nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Es geht hier um das Vorgehen von PETA und nicht um C&R, dafür gibt es im Forum einen eigenen Bereich.
Und Dennis hat völlig Recht, wenn er sagt, dass wir zusammenhalten müssen, gegen solche Institutionen!
Das hat mit der Rechtslage nichts zu tun, bzw. ist in diesem Fall sogar eine andere, wenn gar nicht in Deutschland geangelt wurde.
Es ist nicht hilfreich, wenn man sich als Sportsfreunde auch noch gegenseitig belastet!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Rechtslage ist nicht so, wie sie ist, weil wir nicht "zusammenhalten".

Nicht hilfreich, sondern schädlich ist es, sich in der gegenwärtigen Lage betriebsblind in seinem kleinen Universum einzuigeln, weiterhin rechtlich verwertbare Dinge ins Netz zu stellen, und in geradezu rührender Naivität zu glauben, der ganze Rest der Veranstaltung müsse das grad so umwerfend toll finden wie man selbst. Tut er aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Der "Marsch durch die Institutionen" war offensichtlich erfolgreich.

Dass P... anzeigt, ist nicht neu, aber offenbar waren hier auch ein Staatsanwalt und ein Richter etwas übermotiviert oder wer ordnet derartige Hausdurchsuchungen wegen derartiger, mutmaßlicher Delikte an? Hier gibts es doch RAs bei BA, weiß das einer genauer.

Die Polizisten können ja nichts dafür, die setzen das um. Wobei man sowas vermutlich auch auf die eine oder andere Weise umsetzensetzen kann.

Nun kennt man keine Details des Falls, aber offenbar wurde er wegen eines Videos angezeigt. Dann hat man doch quasi das relevante Beweismittel, wozu muss man dann 3 Häuser/Wohnungen durchsuchen.

Wenn es tatsächlich so stimmt, wie er es erzählt (ich bin bei solchen Schilderungen prinzipiell immer vorsichtig), dann ist jegliches Maß verloren gegangen.

Er wird wohl kaum Fische lebendig filetiert haben.

Man muss sich bei der Nummer immer vor Augen halten, was auf Hochseeschiffen und Fischkuttern in Deutschland passiert. Da wird kein einziger Fisch sofort betäubt und mit Herzstich getötet und da ist das offenbar völlig legitim.

Wenn dann aber ein Angler einen Fisch zurücksetzt oder ein normales Gemeinschaftsangeln organisiert, dann drohen mittlerweile Hausdurchsuchungen in D.

Wer da noch meint, dass sei halt Gesetzeslage und rechtlich ok, der .... Als ob man solchen Anzeigen nicht auch anders nachgehen könnte.

Falls die Nummer so stimmt, muss man sich mal vorstellen, das wäre einem selbst so passiert. Und man muss sich fragen, was passieren würde, wenn er die Tür nicht öffnet und sich widersetzt. Würden dann tatsächlich Polizisten mit Rammbock in 3 Objekte eindringen, die Bewohner mit Handschellen auf den Boden legen und dann das ganze Haus durchwühlen, weil jemand einen Fisch zurückgesetzt hat? Offenbar ja.

Es wird höchst Zeit für Gesetzesänderungen in dem Bereich, damit der Rechtsstaat nicht mehr missbraucht werden kann, um Angler derart zu schikanieren. Sonst können wir in D in 10 Jahren dem Hobby nur noch auf der Spielekonsole nachgehen.

Dem Betroffenen würde ich empfehlen, diesen Fall einem angelfreundlichen Bundestagsabgeordneten vorzutragen, damit der Fall in die Öffentlichkeit getragen wird, um zu dokumentieren, dass zwingend Gesetzesänderungen erforderlich sind.

Echt verrückt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Der "Marsch durch die Institutionen" war offensichtlich erfolgreich.

Dass P... anzeigt, ist nicht neu, aber offenbar waren hier auch ein Staatsanwalt und ein Richter etwas übermotiviert oder wer ordnet derartige Hausdurchsuchungen wegen derartiger, mutmaßlicher Delikte an? Hier gibts es doch RAs bei BA, weiß das einer genauer.

Die Polizisten können ja nichts dafür, die setzen das um. Wobei man sowas vermutlich auch auf die eine oder andere Weise umsetzensetzen kann.

Nun kennt man keine Details des Falls, aber offenbar wurde er wegen eines Videos angezeigt. Dann hat man doch quasi das relevante Beweismittel, wozu muss man dann 3 Häuser/Wohnungen durchsuchen.

Wenn es tatsächlich so stimmt, wie er es erzählt (ich bin bei solchen Schilderungen prinzipiell immer vorsichtig), dann ist jegliches Maß verloren gegangen.

Er wird wohl kaum Fische lebendig filetiert haben.

Man muss sich bei der Nummer immer vor Augen halten, was auf Hochseeschiffen und Fischkuttern in Deutschland passiert. Da wird kein einziger Fisch sofort betäubt und mit Herzstich getötet und da ist das offenbar völlig legitim.

Wenn dann aber ein Angler einen Fisch zurücksetzt oder ein normales Gemeinschaftsangeln organisiert, dann drohen mittlerweile Hausdurchsuchungen in D.

Wer da noch meint, dass sei halt Gesetzeslage und rechtlich ok, der .... Als ob man solchen Anzeigen nicht auch anders nachgehen könnte.

Falls die Nummer so stimmt, muss man sich mal vorstellen, das wäre einem selbst so passiert. Und man muss sich fragen, was passieren würde, wenn er die Tür nicht öffnet und sich widersetzt. Würden dann tatsächlich Polizisten mit Rammbock in 3 Objekte eindringen, die Bewohner mit Handschellen auf den Boden legen und dann das ganze Haus durchwühlen, weil jemand einen Fisch zurückgesetzt hat? Offenbar ja.

Es wird höchst Zeit für Gesetzesänderungen in dem Bereich, damit der Rechtsstaat nicht mehr missbraucht werden kann, um Angler derart zu schikanieren. Sonst können wir in D in 10 Jahren dem Hobby nur noch auf der Spielekonsole nachgehen.

Dem Betroffenen würde ich empfehlen, diesen Fall einem angelfreundlichen Bundestagsabgeordneten vorzutragen, damit der Fall in die Öffentlichkeit getragen wird, um zu dokumentieren, dass zwingend Gesetzesänderungen erforderlich sind.

Echt verrückt.

Volle Zustimmung. Und es ist in der Tat so, dass ein Rammbock zum Einsatz käme, wenn man die nicht reinlässt.

Ist ja nicht so, dass es nicht schon Durchsuchungen wegen „Hegefischens“ gegeben hat, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es bei dem Mann auch passiert ist, wie vorgegangen wurde, weiß man natürlich nicht.
 

Oben