Persenning/Abdeckplane

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Da wirst du Dreiecke aus der Plane schneiden müssen, und mit bisserl Überlappung verkleben. Oben an der Spitze kommt ein kleiner runder -ich nenne den mal Flicken drauf. Bei meiner Professionel genähte LKW Plane ist es ähnlich.

Screenshot_20190327-145426_F-Stop.png


IMG_20190324_150617.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
@Tobi_pdm Sind das Rundösen? Gibt es dafür Drehverschlüsse? Hast du evtl einen Link zu Ösen und Verschlüssen? Ösenstempel für Langösen scheinen ein Vermögen zu kosten...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.491
Moin,

Kann dir nur raten wenn du Nahtüberdeckungen hast mit dem Heißluftfön diese zu schließen. Die Nähte sind viel beständiger als mit Quellschweißmittel. Nähte mit Quellschweißmittel sind auf Zug nicht so gut belastbar. Ich weiß es, da ich Dachdeckermeister bin und mit vielen Kunststoffabdichtungen zu tun habe wie PVC, FPO, EPDM, APP um ein paar zu nennen. Eine Persenning packst du ja immer wieder drauf und runter, da entstehen ja starke Belastungen auf die Nähte
 

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Na Chris, unsere Zeltnähte halten auch schon einige Orkane aus. Auch die Schutzdächer die wir gebaut haben halten an den Nähten. So schwach sind die gar nicht.

Und wenn ich an das letzte Gespräch hier am Ort mit dem Fachhandel Dach Fassade Handel bezüglich verschweissen einer PVC Dachplane denke, wurde mir ohne Erfahrung und ohne dem passenden Werkzeug davon abgeraten. EPDM habe ich auch schon ein paar Quadratmeter verarbeitet, allerdings ohne das ich Meister bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.491
Na Chris, unsere Zeltnähte halten auch schon einige Orkane aus. Auch die Schutzdächer die wir gebaut haben halten an den Nähten. So schwach sind die gar nicht.

Und wenn ich an das letzte Gespräch hier am Ort mit dem Fachhandel Dach Fassade Handel bezüglich verschweissen einer PVC Dachplane denke, wurde mir ohne Erfahrung und ohne dem passenden Werkzeug davon abgeraten. EPDM habe ich auch schon ein paar Quadratmeter verarbeitet, allerdings ohne das ich Meister bin.


Moin,
Es werden ganze Dächer mit Quellschweißmittel bearbeitet auch heute noch. Das hält und sind auch gute Dächer. Der Unterschied ist dein Dach bzw deine Folie auf dem Dach bleibt liegen. Da entstehen keine großen Zugkräfte auf die Nähte. Wenn ich eine Persenning habe packe ich die drauf und wieder runter. Da wird auch mal gezogen und ein bisschen gerissen, das mögen QuelschwißmittelNähte garnicht.Eine Naht mit dem Heißluftfön ist eine homogene Verbindung, das erreichst du mit Quellen nicht.

Wenn du die Folie kaufst, schneide ein paar Reststücke ab und Probiere die zu verbinden. Wenn man zu heiß ist kommen schwarze Brandstellen aus der Naht, zu kalt ist die Naht nicht verschweisst. Wenn ich merke ich bin zu heiß einfach schneller rollen oder ein zwei Stufen kälter stellen
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.491
Hier evtl verständlicher.....

Eine Abdichtung mit Quellschweißmittel auf dem Dach ist gut wird jetzt horizontaler Zug ( seitlich ) zur Naht ausgeübt passiert der Naht garnichts. Das sind auch die Kräfte die auf eine Abdichtung auf dem Dach einwirken.Die Vertikalen Zugkräfte muss die Naht nicht aushalten, da Abdichtungen auf Dächern gegen Windsog gesichert sind mit Schrauben oder Dübeln, Kleber etc.

Stell dir einfach vor du hast jetzt zwei Folienstücke bzw zwei Bahnen die fügst du zusammen mit Quellschweißmittel, die liegen lose auf dem Boden. Wenn ich jetzt mit dem Fuß auf das unterdeckte Stück Folie trete und mit dem Händen an dem überdeckten Stück ziehe kann ich die Naht aufschälen egal wie lange die Naht schon geschlossen war. Das sind vertikale Zugkräfte....

Noch mal dein Dach liegt und wird nicht bewegt.....

Die Persenning wird immer wieder auf und abgebaut und die Nähte werden beansprucht.

Gruß Chris
 

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Chris, das habe ich ja alles verstanden, aber die Planen am Vorzelten sind sogar gespannt, und halten auch. Über welche Kräfte sprechen wir hier? Messbare oder die die wir wirklich erzeugen können? Ich denke nicht das Ihr mit einem Heisluftföhn eure Dächer klebt. Da gibt es extra Geräte für das ihr eine Top Naht hin bekommt. Richtiger Abstand, richtige Arbeitsgeschwindigkeit und anschließender Druck sind da wichtig. Und bei so einer Persenning bräuchte auch nicht viel kleben. Das sind nur kleine Nähte. Die Kraft wird auch noch auf andere Planenbereiche verteilt, die noch eine homogene Fläche sind.

Ich meine jeder soll das so machen wie er kann, mit der Hitze ist es wirklich nicht einfach. Besser eine gut verklebte als eine schlecht erhitzte Naht.

Meine Meinung....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Und wie hast du das gelöst? Hast du dir eine gekauft? Oder reicht das mit den Zapfen?

Danke und Gruß Christoph
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Und wie hast du das gelöst? Hast du dir eine gekauft? Oder reicht das mit den Zapfen?

Danke und Gruß Christoph

Das mit den Zapfen reicht, die Plane sitzt fest, also ich geh davon aus aber einer meiner vereinskollegen hatte mir geschrieben wenn dem nicht so ist und morgen werde ich es live sehen... Und die letzten Tage waren es recht regnerisch und windig bei uns.

Das ist sicher nicht die 100 % beste Variante aber mit Sicherheit eine der günstigsten die auch 1-2 Tage länger hält. Und dergesamtpreis liegt bei ca 100 Euro würde ich schätzen, und der planenrest denn ich habe reicht genau noch für eine 2te Plane damit komme ich denke ich locker über die Zeit in der ich das Boot noch habe.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hallo @Tobi_pdm, ich hätte noch zwei Fragen (hoffe, ich nerve nicht).

In welchem Abstand hast du die Ösen gesetzt?

Und hast du die Ösen in den durch Umklappen verstärkten Teil gesetzt?
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Nein alles gut, ja ich habe es in denn durch umklappt verstärkt teil gemacht und um die Scheibe habe ich die alten drehösen genutzt und an denn seiten habe ich ca 50cm Abstand zwischen denn Ösen gelassen.

Habe heute auch die Aufnahmen vergessen das werde ich die Tage mal nachholen
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ich hab mir erstmal ne große Plane im Baumarkt mit Spandex Seil geholt. Das hält bislang dicht, da die Plane aber sehr groß ist es etwas mühselig sie draufzumachen. Geht aber b.a.w.
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Hey, die Plane ist drauf, sie hat sie Stürmen der letzten Zeit unbeschadet überstanden. Das Verkleben hat auch super funktioniert und bisher hält die Plane was sie verspricht.... Ich vergesse immer Fotos zu machen, Asche auf mein Haupt, villt denke ich morgen früh an die Fotos...
 

Anhänge

IMG_20190616_210832.jpg

Oben