Persönlicher Beißindex: Was verraten die eigenen Fangdaten wirklich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
413
Ich behaupte ja, dass die "wahren" Faktoren, die unsere Angeltage gut oder schlecht machen mit den verfügbaren Messfunktionen und deren
Zusammenspiel garnicht beurteilbar sind.
Zu denken man blickt durch wenn man Luftdruck, Tageszeit, Wind, Wetter etc. abwägt halte ich für unrealistisch.
So habe ich an vermeintlich perfekten Tagen und Bedingungen zwar schon gut gefangen, bei gleichen Bedingungen ein anderes Mal aber garnichts.
Was ich sicher sagen kann ist nur, dass die Kombi von Vollmond, Ostwind und Temperatursturz seeehr verlässliche NoGos sind!:D

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.170
Ich behaupte ja, dass die "wahren" Faktoren, die unsere Angeltage gut oder schlecht machen mit den verfügbaren Messfunktionen und deren
Zu denken man blickt durch wenn man Luftdruck, Tageszeit, Wind, Wetter etc. abwägt halte ich für unrealistisch.
So habe ich an vermeintlich perfekten Tagen und Bedingungen zwar schon gut gefangen, bei gleichen Bedingungen ein anderes Mal aber garnichts.
Was ich sicher sagen kann ist nur, dass die Kombi von Vollmond, Ostwind und Temperatursturz seeehr verlässliche NoGos sind!:D
Das ist ja schon mal was. Für nen Zusammenhang festzustellen braucht man eben auch ne ordentliche Datenlage. Das alleine ist ja schon ein Problem. Die unbekannten Einflüsse Mal gar nicht betrachtet…siehe Wetterbericht. Aber damit fummeln und ausprobieren ist schon interessant. Man beschäftigt sich mit Dingen, wo man vorher nicht so drauf geachtet hat. Geht mir zumindest so.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
13.292
Aktuell ist es ja so, dass jeder Fisch einzeln eingetragen werden muss, was ich gerade bei Barschen etwas mühselig finde, weil es ja dann doch gerne mal mehr sind, wenn man sie gefunden hat (und dann auch gerne in Einheitsgröße).
Wäre es möglich, solche Eintragungen zu bündeln? So, wie es jetzt ist, trage ich halt nur die Besseren ein, aber für die Statistik sollten ja eigentlich alle Fische zählen, finde ich.

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Aktuell ist es ja so, dass jeder Fisch einzeln eingetragen werden muss, was ich gerade bei Barschen etwas mühselig finde, weil es ja dann doch gerne mal mehr sind, wenn man sie gefunden hat (und dann auch gerne in Einheitsgröße).
Wäre es möglich, solche Eintragungen zu bündeln? So, wie es jetzt ist, trage ich halt nur die Besseren ein, aber für die Statistik sollten ja eigentlich alle Fische zählen, finde ich.
Moin.
Ja, eine Art Mengenerfassung habe ich auf dem Zettel. Ich gestehe, ich hatte Bootsangler oder Spinnangler anfangs nicht auf dem Schirm.
Aber, das macht es so gut. Wir klnnen uns hier austauschen.

Ich überlege mir, wie man das am bestern in die App einbauen kann.
Entweder durch kopieren eines Fanges, oder durch Mengenangabe.
Was wäre für Euch am besten? Ich tendiere zur Kopierfunktion. Dann hat man einen Klick und kann ggfs. bei einzelnen Fänge Dinge ändern.

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Das ist ja schon mal was. Für nen Zusammenhang festzustellen braucht man eben auch ne ordentliche Datenlage. Das alleine ist ja schon ein Problem. Die unbekannten Einflüsse Mal gar nicht betrachtet…siehe Wetterbericht. Aber damit fummeln und ausprobieren ist schon interessant. Man beschäftigt sich mit Dingen, wo man vorher nicht so drauf geachtet hat. Geht mir zumindest so.
Die App ist ja kein Garant! Soll sie doch bitte auch nie werden. Es geht eher um Tendenzen. Und das finde ich schon spannend. Einen Beissindex der zuverlässig ist, wird es vermutlich nicht so schnell geben. Aber gewisse Konstellationen stechen irgendwann in Deinen Angeln raus. Und das ist es, was ich interessant finde.
Ich fange meist bei Süd/West Wind. Der ist aber auch meistens. Und Ostwnd ist meist schlechter. Aber machmal ist dann auch bei Ostwind alles super gewesen. Aber der Mittelwert machts. Ostwind ist meist schlechter..

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Die App berechnet ja Wettertendenzen für 4 Tage in die Vergangenheit. Und das je Session, je Biss ubd je Fang. Und dabei kommt raus, das die App Wettertrends erkennt, die ich als Mensch eher nicht sehe oder die Daten nicht habe.
Und sie nur nur Muster erkennen, die besser als andere sind. Die App soll nicht darüber bestimmen, wann Du angeln gehst!

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Könnt Ihr nochmal Eure Meinung zum Erfassen von mehreren/vielen Barschen sagen? Kommt ihr mit einem Icon 'Kopieren" am Fang zurecht? Das wäre mega schnell ( ein Klick).

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.372
Könnt Ihr nochmal Eure Meinung zum Erfassen von mehreren/vielen Barschen sagen? Kommt ihr mit einem Icon 'Kopieren" am Fang zurecht? Das wäre mega schnell ( ein Klick).
Ich hätte gerne mit einem Knopfdruck das nötigste für den Moment erfasst. Also zb anstatt Fang +letzter fang
Oder das der fang einfach per Default vorausgefüllt wird wie der letzte Fang aus der Session mit fischart Köder und co. Standort Natürlich neu.
Zwei Knöpfe waren mir wahrscheinlich oft zu viel

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.170
Moin.
Ja, eine Art Mengenerfassung habe ich auf dem Zettel. Ich gestehe, ich hatte Bootsangler oder Spinnangler anfangs nicht auf dem Schirm.
Aber, das macht es so gut. Wir klnnen uns hier austauschen.

Ich überlege mir, wie man das am bestern in die App einbauen kann.
Entweder durch kopieren eines Fanges, oder durch Mengenangabe.
Was wäre für Euch am besten? Ich tendiere zur Kopierfunktion. Dann hat man einen Klick und kann ggfs. bei einzelnen Fänge Dinge ändern.
Ich glaube das ist auch garnicht so pauschal zu beantworten. Wenn die Barsche/Wolfsbarsche/Hornhecht/Markrelen, was auch immer. super beißen, dann würde ich mir so einen Biss&Fang-Button auf dem Homebildschirm wünschen, der alle vorherigen wasser und wetterdaten übernimmt. Bei Frequenzangeln ists halt aufwendig.
Aber wenn es „normal“ läuft und nicht alle 2 min Bisse kommen, oder es gar mal länger dauert…naja da kann man sich halt auch die Zeit für die App und nen vernünftigen Eintrag nehmen. Zumindest würde ich so damit umgehen. Und wenn beim Frequenzangeln mal was dickes beißt, ja auch dann würde ich mir die Zeit für exakte Vermessung und Eintragung nehmen.

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Ich glaube das ist auch garnicht so pauschal zu beantworten. Wenn die Barsche/Wolfsbarsche/Hornhecht/Markrelen, was auch immer. super beißen, dann würde ich mir so einen Biss&Fang-Button auf dem Homebildschirm wünschen, der alle vorherigen wasser und wetterdaten übernimmt. Bei Frequenzangeln ists halt aufwendig.
Aber wenn es „normal“ läuft und nicht alle 2 min Bisse kommen, oder es gar mal länger dauert…naja da kann man sich halt auch die Zeit für die App und nen vernünftigen Eintrag nehmen. Zumindest würde ich so damit umgehen. Und wenn beim Frequenzangeln mal was dickes beißt, ja auch dann würde ich mir die Zeit für exakte Vermessung und Eintragung nehmen.
Guten Morgen.
Du hast ja eine laufende Angelsession. Wenn Du angelst.
Wenn Du dann unten zu der Fangliste scrollst, könntest Du es so stehen lassen. Dann kannst Du bei einem Fang einfach auf Kopieren klicken und fertig.
Dafür muss der Button/Icon nicht auf dem Homescreen sein. Oder verstehe ich Dich falsch?

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Ich hätte gerne mit einem Knopfdruck das nötigste für den Moment erfasst. Also zb anstatt Fang +letzter fang
Oder das der fang einfach per Default vorausgefüllt wird wie der letzte Fang aus der Session mit fischart Köder und co. Standort Natürlich neu.
Zwei Knöpfe waren mir wahrscheinlich oft zu viel
Moin.
Mein Vorschlag ist ja ein Button.

Unten in die Liste der Fänge kommt neben jedem Fang ein Icon "kopieren".
Wenn Du dann die App so offen hast, das Du an der laufenden Session die Fangliste siehst, brauchst Du nur an dem Fang den Du kopierrn möchtest "Kopieren" klicken.
Die App kopiert dann den Fang (Fischart, Grösse etc..), trägt aktuelle Koordinaten ein, läd die Wetterdaten, berechnet Wettertrends.
Alles im Hintergrund und alles automatisch.
Der Bildschirm bleibt dann unverändert auf dem Fang stehen, wo Du kopieren gedrückt hast oder scrollt zu dem neuen Fang, der angelegt wurde.
Was meint ihr?

axel_becker67

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
248
Vielleicht wäre es noch besser, wenn der Kopieren Button im Fang ist.

Du hast also einen Fang offen, fängst nun den nächsten Fisch. Drückst kopieren. Die App kopiert den Fang, schliesst den offenen Fang und öffnet den kopierten Fang.
Dann könntest Du sofort ein paar kleine Änderungen vornehmen, oder auch nicht. Fängst Du nun erneut, kannst Du wiederum kopieren klicken und die App kopiert den eben kopierten Fang usw...

Oben