Perciden aus den Tiefen, ein Appell

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
4
Woher weißt du Johannes, daß solche Fangtiefen für releaste Fische anschließend " überhaupt kein Problem" sind? Ich glaube man darf den Untersuchungen von Arlinghaus & Co. mehr vertrauen, als allen Vermutungen zu dem Thema.

Zitiere mich mal selbst: Wo ist belegt, ab welchen Tiefen es "überhaupt keine Probleme" gibt Johannes?
Es geht mir nicht darum was man macht oder läßt, das muß ein jeder selbst entscheiden. Ich möchte wirklich gern wissen, wie es ab welchen Fangtiefen um die Fische und deren Überlebenschancen steht.

Mein Vater fischt meist nie tiefer als 8 bis max. 10 Meter, eben weil er annimmt, dass alles darunter für z. B. Zander tödlich ist.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Ich fischte letztens in 15 m(nicht mein Hausgewässer), einfach weil darüber kein Fisch stand............das Dutzend Perciden ging in die Pfanne.
Problem ----> Lösung.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ist halt nur schade, wenn man da nen 50+ oder nen Meterzetti verhaftet.....
Da ist dann erstmal ordentlich Filet am Start;-)
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
4
Ich fischte letztens in 15 m(nicht mein Hausgewässer), einfach weil darüber kein Fisch stand............das Dutzend Perciden ging in die Pfanne.
Problem ----> Lösung.


Eine in Beton gegossene Lösung:
Ich will keinen Barsch Ü40 und keinen Zander Ü70 in die Pfanne kloppen, eben aus (meinen persönlichen) Gründen der Nachhaltigkeit.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Aber wenn man mal die Umstände des Fanges komplett außer Acht lässt, dann ist eine kulinarische Verwertung immer noch besser, als den Fisch zu verludern und ihn den Destruenten anheim fallen zu lassen.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Aber wenn man mal die Umstände des Fanges komplett außer Acht lässt, dann ist eine kulinarische Verwertung immer noch besser, als den Fisch zu verludern und ihn den Destruenten anheim fallen zu lassen.
Absolut! Ich selbst esse auch gerne und nicht wenig Fisch. Und den kaufe ich mit Sicherheit nicht im Supermarkt oder beim Fischhöker;)
Ich habe aber ein ähnliches Entnahmefenster, wie Delight und eine Persönliche Fangbegrenzung.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Eine in Beton gegossene Lösung:
Ich will keinen Barsch Ü40 und keinen Zander Ü70 in die Pfanne kloppen, eben aus (meinen persönlichen) Gründen der Nachhaltigkeit.

Dann müßtest du aufhören mit Angeln.............es passiert beim Angeln immer mal wieder, das Releasen nicht mehr sinnvoll ist, auch bei großen Fischen.
Betonlösungen sind auch nicht aller Dinge Maß.
.....selbst bestimmen können, was ich mit dem gerade gefangenen Fisch machen möchte.......spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt......das ist ´ne (immer andere) Löung......und mit hoher Wahrscheinlichkeit immer öfter die Richtige, je länger du es machst.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann müßtest du aufhören mit Angeln.............es passiert beim Angeln immer mal wieder, das Releasen nicht mehr sinnvoll ist, auch bei großen Fischen.

Das ist aber was anderes als absichtlich so zu fischen, dass releasen sowieso nicht mehr möglich ist.
Dein Argument hinkt gewaltig.
Im Übrigen können ja auch mal Untermaßige beissen, wäre schon sinnvoll die dann auch releasen zu können.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Lieber NorbertF......es hinkt nicht, da ich in dem Moment nicht die Absicht hatte, einen Fisch zu Releasen. Ich hatte ein gutes Dutzend Barsche zum Verzehr. Hätten die Barsche auf 8 m gestanden, hätte ich was anderes gegessen.;)
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Lieber NorbertF......es hinkt nicht, da ich in dem Moment nicht die Absicht hatte, einen Fisch zu Releasen. Ich hatte ein gutes Dutzend Barsche zum Verzehr. Hätten die Barsche auf 8 m gestanden, hätte ich was anderes gegessen.;)

Ach so , Du hättest auch nicht die Absicht gehabt nen 50er Barsch zu releasen!?
Na dann ist ja gut.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Ich hatte nicht die Absicht einen 50-er Barsch zu fangen. Kenne das Gewässer seit mehreren Jahren und kann mit der geringprozentigen Wahrscheinlichkeit eines derart unwahrscheinlichen Ereignisses gut leben. Selbst ein 40-er ist dort ein absoluter Ausnahmefisch.

.....und wenn die Möglichkeit bestünde, das ich nur zu blöd bin einen solchen Fisch zu fangen kommt´s auf selbe raus.

.....selbst bestimmen können, was ich mit dem gerade gefangenen Fisch machen möchte.......spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt......das ist ´ne (immer andere) Löung......und mit hoher Wahrscheinlichkeit immer öfter die Richtige, je länger du es machst.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Lieber NorbertF......es hinkt nicht, da ich in dem Moment nicht die Absicht hatte, einen Fisch zu Releasen. Ich hatte ein gutes Dutzend Barsche zum Verzehr. Hätten die Barsche auf 8 m gestanden, hätte ich was anderes gegessen.;)

Wenn du halt untermaßige Zander an dem Gewässer ausschließen kannst, dann ist es ja deine Entscheidung was du mit deinen gefangenen, nicht mehr lebensfähigen Fischen machst. Da ist halt Verwerten die einzig sinnvolle Maßnahme, WENN man in dieser Tiefe fischt.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Ich kann Zander an dem Gewässer ganz ausschließen.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Dann müßtest du aufhören mit Angeln.............es passiert beim Angeln immer mal wieder, das Releasen nicht mehr sinnvoll ist, auch bei großen Fischen.
Betonlösungen sind auch nicht aller Dinge Maß.
.....selbst bestimmen können, was ich mit dem gerade gefangenen Fisch machen möchte.......spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt......das ist ´ne (immer andere) Löung......und mit hoher Wahrscheinlichkeit immer öfter die Richtige, je länger du es machst.


Du wirst mit noch so vielen Worten nicht zudecken können, das dir das weiterleben aller Barsche aus solchen Tiefen hochgeholt, scheißegal ist. Und dass du untermaßige oder eben sehr große Fische aus solchen Tiefen automatisch tötest. Das weißt du ganz genau und nennst das

"spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt"


Abgeklärt, das mag auf dich zutreffen Josef. Überfliegend hättest du auch noch anführen können. Du weißt ja immer was und wen du da hoch holst; sehr wahrscheinlich kennst du die Barsche alle mit Namen.

Vielleicht ist es für dich besser mit dem Angeln aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Du wirst mit noch so vielen Worten nicht zudecken können, das dir das weiterleben aller Barsche aus solchen Tiefen hochgeholt, scheißegal ist.

Nicht ganz meine Wortwahl, aber ja................meine Entscheidung!!...die ich spontan am Wasser gefällt habe. Nach Abwägung aller Tatsachen war das die meiner Meinung nach beste Lösung. Ich bin auch flexibel genug gegebenenfalls nach dem 2. untermaßigen Fisch mir ´ne andere Stelle zu suchen falls nötig, ich kann auch damit leben mal einen Kapitalen zu verangeln. Glaub mir.....der Großteil meiner Fische wird meine "Überflieger"-Qualitäten beim Angeln durchaus überleben, und das gewollt.....Tage wie diesen wird es aber immer geben, wo man auch mal Entscheidungen trifft, die nicht jedem gefallen.;-)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Vielleicht solltet ihr nicht "Fischesser" auch mit dem Angeln aufhören, denn euer gerede ist mindestens genauso ätzend wie alles totknüppeln. Und dann fragt ihr euch, warum einige, dieses Forum nicht als anglerisch wertvoll halten sondern nur als Tacklebasiert???

Schade, weil gelegentlich gibt es hier ja auch Leute die sich nicht nur mit Tackle auskennen, sondern auch mit der Antomie des Körpers, gar der Natur, oder sogar mit der Angelei, welche uns alle verbinden sollte. Habe leider auch langsam das Gefühl, dass hier viel zerredet wird, obwohl hier viel Potenzial drin steckt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Welche Nichtfischesser meinst Du jetzt genau?


Na die die keinen Fisch essen.;) War gestern vielleicht etwas drüber, aber manchmal nervt es leider echt, dass man sich rechtfertigen muss einen gefangen Fisch auch zu entnehmen.
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
4
Niemand muß sich rechtfertigen, wer hat das verlangt?

Selbstverständlich nehme ich Fische zum Verzehr mit, das macht Blackmax auch, den ich sehr gut kenne.

Dabei gehen wir nicht wie Josef vor. Er nimmt bewußt in Kauf, das alles, egal wie groß oder klein, was und wie viel, tot hoch kommt. Richtig, das ist seine verachtende Entscheidung, die er "spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt" nennt.
 

Oben