Perciden aus den Tiefen, ein Appell

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Naja, ich finde im Großen und Ganzen ist dieses Thema schon eine Diskussion wert.

Übrigens haben wir gestern den Großteil unserer Fische auf 6-8m gefangen.
Die meisten Holländer und auch einige deutsche Boote/Angler haben an einem anderen Gewässer mehr Fisch gefangen, allerdings auf 22-26m!
Aber zum Glück wurden ja die meisten Fische released...
 

Bassking

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Nehmt die tief geangelten Barschartigen doch alle mit.

Wo ist das Problem?

Hat man genug gefangen, dann fährt man eben wieder nach Hause oder ins Flache.

Die einachste lösung ist meist die Beste oder :wink:

Bassking
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Nehmt die tief geangelten Barschartigen doch alle mit.

Wo ist das Problem?

Hat man genug gefangen, dann fährt man eben wieder nach Hause oder ins Flache.

Die einachste lösung ist meist die Beste oder :wink:

Bassking


So rechtfertigen das viele Angler...
Ist meines Erachtens aber totale Augenwischerei.
Was passiert denn mit den ganzen untermaßigen Fischen?
 

Bassking

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
So rechtfertigen das viele Angler...
Ist meines Erachtens aber totale Augenwischerei.
Was passiert denn mit den ganzen untermaßigen Fischen?

Die werden hopps gehen.

Also versuche ich einen Köder zu wählen , der 1. recht groß ist

und 2. keinen Stinger hat.

3. kann man noch den Widerhaken andrücken - merkt man Kleinfisch, locker lassen.

4. Wenn das Nix hilft und man Untermaßige am "laufenden Band" verangelt , eingestehen, dass diese Art der Angelei in diesem Fall

Schei$$e ist.

alles recht einfach - es wird so oder so Verluste geben ; wann dringt das in die Köpfe der C+R Fetischisten endlich ein ?

Der Fisch zahlt den Preis - war beim Angeln schon immer so.

Bassking
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die einachste lösung ist meist die Beste oder :wink:

Bassking

Wäre nicht die einfachste Lösung nicht so tief zu fischen? ;-)

Ansonsten haste mit vielen Dingen recht.
Allerdings "glaube" ich, wenn du einen passiven Jungzander in 18m Tiefe anschlägst, dazu noch 3-4m drillst, bist du merkst ob es eine "lohnende" Beute ist, ist der Fisch "durch".

Und JA, der Fisch verliert immer mehr, als dass der Angler gewinnt!
In letzter Instanz akzeptieren, oder Hobby einstellen...
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
4
12 m waren überhaupt kein Problem. Ich glaube auch, dass man da unterscheiden muss zwischen Fischen, die dauerhaft unten stehen und solchen, die abends zum Jagen ins Flache ziehen.

Woher weißt du Johannes, daß solche Fangtiefen für releaste Fische anschließend " überhaupt kein Problem" sind? Ich glaube man darf den Untersuchungen von Arlinghaus & Co. mehr vertrauen, als allen Vermutungen zu dem Thema.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Selbst bei geringer Tiefe gibt es ja eine nicht zu verachtende Mortalität.

Also sind, sofern man die Kochtopfangler bzgl. der "Verlustrate", nicht übertreffen möchte, auch bei geringer Tiefe große Stückzahlen (unabhängig von Methode oder Tiefe) zu vermeiden.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Genau so sehe ich das auch. Die Thesen bezüglich der Mortalität schwanken da ja erheblich, aber selbst wenn nur jeden zehnten zurückgesetzten Zetti das Zeitliche segnet, würde das bedeuten, dass jemand der 500 Stück im Jahr fängt mindestens 50 über den Jordan schickt. Das schafft nicht jeder Kochtopfangler ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sag ich schon immer: der verantwortungsvollste und vernünftigtse Angler ist der Opa (also in meinem Alter hehe), der sich 1 mal im Monat mit dem Köfi seinen Pfannenfisch holt und dann aufhört zu fischen. Der richtet am wenigsten Schaden an.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Opi hat zum Glück auch noch nicht diese Höher-Weiter-Schneller-Mentalität gehabt, denn ansonsten sähe es mittlerweile wahrscheinlich noch viel schlimmer aus.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Sag ich schon immer: der verantwortungsvollste und vernünftigtse Angler ist der Opa (also in meinem Alter hehe), der sich 1 mal im Monat mit dem Köfi seinen Pfannenfisch holt und dann aufhört zu fischen. Der richtet am wenigsten Schaden an.

fast würde ich dir zustimmen... die Opas die ich kenne holen sich einen Pfannenfisch, hören anschließend (vielleicht) auf zu fischen, kommen dann am Folgetag aber wieder. :lol:
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Meinst Du das lebendige Köfis immer besser, als allles anderes Fangen?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Und hätte er in seiner wildenen Jugend nen Sack voll High-End Tackle und Baits gehabt, würde es jetzt wohl noch unrosiger aussehen im Wasser ;)

Schon wieder falsch ! Opi stand als einsamer Spinner, immer belächelt von Männern die heute liebevoll Plumpsangler genannt werden, so ziemlich alleine auf weiter Flur. Z-Blinker, Löffelspinner und 'n paar Eigenbauten, wie z.B. Wobbler die in der Masse in eine Zigarrenkiste passten, waren der Schlüssel zum Erfolg. Die gefangenen Meterhechte wurden, natürlich lässig mit der Kippe im Mund, auf Zelluloid gebannt und den staunenden Nachbarn präsentiert.
Mister Twister und der Sassy Shad hatten den Weg über den großen Teich, und die "große Mauer", noch nicht gefunden und die Masse der heute angelnden selbsternannten Elite war noch nicht geboren.:wink:
Aber ick gloobe, wir weichen vom Thema ab...........:oops:
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Einfach geil mal so ne historische Einordnung zu bekommen. Vielen Dank. Meine ich ernst. Fehlt selbst meinem Jahrgang.....
 

Oben