Perciden aus den Tiefen, ein Appell

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab mit 8 m auch eigentlich die Grenze dessen erreicht , was anglerisch (für mich ) Spass macht. Auf Hecht angeln wir zwar auch über tieferem Wasser , aber dort eigentlich eher in der Wassersäule. Meine Grenze verläuft wie gesagt bei ca. 8m auf Barsch . Im Grunde eimer ich immer irgendwo zwischen 2-8m rum , je nach Spot. Ab und an fange ich was. Reicht mir so auch. Da ich wirklich gern wenig Schaden anrichte , ist das im Winter gern mal n Schneidertach oder es erbarmt sich ne Fritte irgendwann. Dafür hat man sehr seine Ruhe draussen . Und die Fische im Tiefen auch , jedenfalls vor mir...;).

Grüße Morris
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
passend zum Thema frage ich mich wie untermaßige Renken oder gar Saiblinge das releasen überstehen? Renken werden gerne mal in +20m Tiefe gefangen und Saiblinge sogar in 50m Tiefe z.B. am Walchensee.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Das hatte ich geschickt überlesen.....habe beim Felchenfischen noch nie tote Untermassige umherschwimmen sehen. Was aber nichts heissen muss
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Ich angle seit Jahren in 8-10 m im Winter auf Barsch.Bei kleineren Exemplaren konnte man den Magensack manchmal anfänglich sehen. Habe aber diese Miniköderangelei eingestellt und bei Ködern ab 10 cm bleibt selten mal wat Lüttes hängen.
Größere Barsche verkraften den Druckunterschied anscheinend viel besser.......habe markante Fische schon desöfteren mehrfach gefangen und dort noch nie Symptome der Trommelsucht feststellen können.
Tiefer als 10 m ist der See aber nicht.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Hoppala... wo ist denn das "l" hin?!
Könnte einer von euch Moderatoren nochmal die Überschrift editieren? Ein unangenehmer Fehler
Möge das Obst zum Appell werden :smile:
Tja, der Appel fällt zu weit vom Stammhirn. Guter Artikel, aber den meisten Anglern ist das leider komplett egal, da zählt nur das Siegerfoto. Trotzdem gute Intention!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bei der Überlegung frage ich mich gerade wie es bei den Meeresfischern gehandhabt wird. Da dürfte sich das Problem ja noch um ein vielfaches steigern?!


Hier wird gerade bei der Meeresangelei im warmen Salzwasser oftmals ein Pre -Vent Tool benutzt um das produzierte überschüssige Gas abzulassen . Wie hoch die tatsächliche Mortalitätsrate dabei ist bleibt genauso fraglich wie der Sinn danach Fische in tiefem Wasser zu beangeln wenn man C&R betreiben möchte.

http://www.seawoodtackle.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=731&language=en
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Der Artikel ist mir jetzt um die Uhrzeit echt zu mächtig, daher hab ich ihn nur überflogen.
Aber echt gut von Dir und Danke dafür. Ich selbst mache seit Jahren bei 9m Schluß. Leute die absichtlich Tiefer fischen und auch noch releasen, kann ich nicht verstehen, die wissen es entweder nicht oder sind strunzdoof.

Ich habe schon Leute gesehen die die Fische "gefizzt" haben, ich bin allerdings der Überzeugung dass das den Fischen maximal Stunden mehr Lebenszeit gibt.

Ich schätze deine Beiträge und dein Fachwissen, aber was ich absolut nicht verstehen kann ist diese Doppelmoral.

Hier hauste einen raus und nennst Leute die tiefer als 9m fischen "strunzdoof"! Aber wenn Dietel und Co. auf 12m oder andere aus dem Startseitenbeitrag auf 18m fischen gratulierst du artig. Schade, das macht dich "leider" etwas unglaubwürdig.

Wobei man ja immer vorsichtig sein muss, vielleicht haben Dietel und Co. ja auch alle Fische entnommen...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich schätze deine Beiträge und dein Fachwissen, aber was ich absolut nicht verstehen kann ist diese Doppelmoral.

Hier hauste einen raus und nennst Leute die tiefer als 9m fischen "strunzdoof"! Aber wenn Dietel und Co. auf 12m oder andere aus dem Startseitenbeitrag auf 18m fischen gratulierst du artig. Schade, das macht dich "leider" etwas unglaubwürdig.

Wobei man ja immer vorsichtig sein muss, vielleicht haben Dietel und Co. ja auch alle Fische entnommen...

Ja kann sein, weiß ich nicht. Musste ihn fragen. Ich war nicht da und weiß nicht welche Fische sie wo gefangen haben und was mit welchen Fischen aus welcher Tiefe passiert ist.
Warum du mir jetzt allerdings Doppelmoral vorwirfst wundert mich schon etwas. Habe ich irgendwelche Empfehlungen gegeben tiefer als 9m zu fischen oder mache ich es vor ? Ich denke nicht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Sehr aufmerksam mitgelesen, Kanalbarschjäger. Wir haben tatsächlich auch mal Zander gegessen. Denke, das ist vertretbar. Ich habe nie behauptet, dass ich alles zurücksetze. Und wenn ein Fisch große Augen macht oder der Magensack rauskommt, wird der abgeschlagen. Fertig. Das war aber nicht bei allen Fischen der Fall. (Wir haben ca. 3 h über 15 m gefischt und dabei 5 oder 6 Fische gefangen, von denen 2 Anzeichen zeigten, die ein Abschlagen nahelegten.) 12 m waren überhaupt kein Problem. Ich glaube auch, dass man da unterscheiden muss zwischen Fischen, die dauerhaft unten stehen und solchen, die abends zum Jagen ins Flache ziehen. Und das haben die Fische in Spanien gemacht. Die Wassertemperatur betrug 17 Grad. Da sind die Fische ja noch richtig aktiv. Aber klar. Es ist immer besser für den Fisch, wenn man ihn flach fängt. Am allerbesten ist es, wenn man ihn gar nicht fängt. Auch das haben wir in Spanien mehrere Stunden am Stück getan.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Zum Thema passend kann man sich auch die Berichte über die Spanien-Tour anschauen. Vielleicht sind Tiefen zwischen 15 und 25 Metern dort auch kein Problem und alles ist in Butter, kann ich nicht beurteilen. Hab mich aber mehrmals über die beschriebenen Fangtiefen gewundert.
Edit: hab gerade gesehen, dass ihr euch darüber bereits unterhaltet
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Warum du mir jetzt allerdings Doppelmoral vorwirfst wundert mich schon etwas. Habe ich irgendwelche Empfehlungen gegeben tiefer als 9m zu fischen oder mache ich es vor ? Ich denke nicht.

Nein, du hast sicher keine Empfehlungen gegeben tiefer zu fischen.
Was mir halt aufgefallen ist, fremde Leute beleidigst du direkt und beim "Chef" applaudierst du artig.
Aber gut, lassen wir das, vielleicht bin ich da zu empfindlich. ;-)

@Dietel
Meinetwegen kannst du auch auf 25m fischen und den halben See entnehmen, vor MIR brauchst du dich sicher nicht zu rechtfertigen!!! Und das mit den Zandern auf 12m bei denen man "optisch" keinen Mangel erkennt, lass ich mal so stehen... Ich habe dich zwar nur recht kurz in Duisburg kennengelernt, aber so "strunzdoof" wie Desperados meint, biste mit Sicherheit nicht. ;-)

Ich kann auch gut verstehen, wenn man so viel Zeit und Geld investiert, dass man dann auch "seine" Fische fangen möchte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Nein, du hast sicher keine Empfehlungen gegeben tiefer zu fischen.
Was mir halt aufgefallen ist, fremde Leute beleidigst du direkt und beim "Chef" applaudierst du artig.
Aber gut, lassen wir das, vielleicht bin ich da zu empfindlich. ;-)

@Dietel
Meinetwegen kannst du auch auf 25m fischen und den halben See entnehmen, vor MIR brauchst du dich sicher nicht zu rechtfertigen!!! Und das mit den Zandern auf 12m bei denen man "optisch" keinen Mangel erkennt, lass ich mal so stehen... Ich habe dich zwar nur recht kurz in Duisburg kennengelernt, aber so "strunzdoof" wie Desperados meint, biste mit Sicherheit nicht. ;-)

Ich kann auch gut verstehen, wenn man so viel Zeit und Geld investiert, dass man dann auch "seine" Fische fangen möchte.


Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen, wundere mich über deine Gedankengänge und Intention und lasse es für mich einfach gut sein.

Für die die nicht wissen worum es geht -->

Meine Aussage in diesem Thread -->

Der Artikel ist mir jetzt um die Uhrzeit echt zu mächtig, daher hab ich ihn nur überflogen.
Aber echt gut von Dir und Danke dafür. Ich selbst mache seit Jahren bei 9m Schluß. Leute die absichtlich Tiefer fischen und auch noch releasen, kann ich nicht verstehen, die wissen es entweder nicht oder sind strunzdoof.

Ich habe schon Leute gesehen die die Fische "gefizzt" haben, ich bin allerdings der Überzeugung dass das den Fischen maximal Stunden mehr Lebenszeit gibt.



Mein Kommentar zum ersten Teil der Mequinenza Tour

"Jop der Barsch ist echt gut. Mit dem Wetter ja dann doch noch mehr Glück gehabt als gedacht. Hätten auch 7 Tage ausfallen können so wie es hier überall stürmt.
Freu mich auf die anderen Teile."

Mein Kommentar zum zweiten Teil -->

"Da sind wirklich ein paar sehr tolle Fotos und natürlich auch Fische dabei. Glückwunsch."

Ich nenne übrigens nicht Leute die absichtlich über 9m fischen strunzdoof sondern die , die dies tun mit der Intention zu releasen.

Was mir halt aufgefallen ist, fremde Leute beleidigst du direkt und beim "Chef" applaudierst du artig.

Alleine die Aussage lässt aber schon auf sehr viel schliessen.

Aber wie gesagt, für mich ist alles gut, jedem seine Meinung.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Richtig, du hast da deine Meinung und ich habe da meine Meinung.
Das ist ja das schöne an so einem Forum! Und wenn du meinst das war alles gut, dann ist da eh jede Diskussion unnütz und wir beenden das. Und ja, auch das lässt auf so einiges schließen... ;-)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Bitte mal den Ärger auf die Person fokussieren, die so doof war, tief zu fischen. Wahrscheinlich wird Gilles sich künftig davor hüten, Wörter wie "strunzdoof" zu verwenden. Und das ist auch gut so. Er hat aber nicht tief gefischt und das tiefe Befischen nicht für gut befunden. Dass er nen Startseitenartikel kommentiert und Fotos und Einzelfische lobt, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Feedback auf die Berichte ist selten geworden. Die Protagonisten freuts sicher, wenn da ein bisschen was geschrieben wird zu Fängen und Fotos.

Ich kann auch gut verstehen, wenn man so viel Zeit und Geld investiert, dass man dann auch "seine" Fische fangen möchte.
Wir haben mehrheitlich flach gefischt. Es geht auch nicht um den Return of Investment. Den wird's niemals geben. Nachdem wir ein paar Zander tief gefangen hatten, hat uns das als Erkenntnisgewinn gereicht. Ich versuche auch, das Gewässer zu verstehen. Und ich habe nix gegen ein paar Zander in der Pfanne. War voll lecker. Einmal nur mit Salat. Einmal mit Nudeln, Salat und Sahnesoße. Fischverzehr gehört für mich zum Angelurlaub dazu. Ich release keine verletzen Fische. Generell nicht. Es soll auch beim Fischen im Flachen zu Blutungen etc. kommen. Wie ich schon sagte:
Aber klar. Es ist immer besser für den Fisch, wenn man ihn flach fängt. Am allerbesten ist es, wenn man ihn gar nicht fängt. Auch das haben wir in Spanien mehrere Stunden am Stück getan.
Und nicht nur da...

Alle, die unten geangelt haben, sind sowieso aus der Schusslinie. Die 25m-Fische haben wir auf dem Filetiertisch beim Bootsanleger gesehen. Es waren die größten Zander, die wir in der Zeit zu Gesicht bekamen. So tief hat von uns niemand gefischt. Wir wollten auch keine Zander, sondern Barsche fangen. Im Startseitenbericht steht:
Wenn wir die Zeichen richtig deuten, musste man tagsüber wohl recht tief fischen (zwischen 15 und 25 Metern), um regelmäßig Zander zu fangen. Das haben Jan, Dustin und ich z.B. nur mal 2 Stunden am letzten Tag gemacht und dabei dann auch ganz ok gefangen.

Im zweiten Bericht steht:
Während Jan, Dustin und ich meistens nicht tiefer als 10 bis 12 Meter gefischt haben, sind die Kollegen in die 18-Meter-Region vorgedrungen und haben da tagsüber viel mehr Zander gefangen als wir. Zieht man noch die Fangerfolge anderer Angler heran, könnte man meinen, dass man sehr tief angeln muss, um jetzt am Tag regelmäßig Zander zu erwischen.
Wir haben tagsüber 1 bis 2 Zander gefangen zu dritt. Zandertechnisch war's ne Pleite bis zur Dämmerung. Ich weiß überhaupt nicht, wer wie lange auf welcher Tiefe geangelt hat. Svens größer Barsch kam aus einem Baum. Sein Schwarzbarsch-Tipp war, das Ufer anzuwerfen und nicht tiefer als 2 m zu fischen. Die Jungs haben nur Sonntag, Montag und Dienstag gefischt. (Mittwoch und Donnerstag war Sturm.) Bersonders lang können sie sich der Tiefenangelei also nicht hingegeben haben.

Ich glaube, dass es oft nicht so einfach ist, die Dinge zu beurteilen, wenn man nur nen Text liest und ein paar Bilder sieht. Ich schreibe diese Texte recht flott runter und erfasse niemals die ganze Wahrheit. Ich war ja auch nicht auf den Booten und versuche nur meine Eindrücke wiederzugeben und den Lesern ein paar Fakten zu liefern. Dass ich die Leute damit in die Schusslinie bringe, ist nicht gut von mir. Ich habe mir die Fotos angeschaut und kann keine Auffälligkeiten erkennen. Mag doof sein. Aber ich gehe (noch) davon aus, dass Fische, die die Wasserschichten wechseln und gesund aussehen, nicht zwingend entnommen werden müssen. Ich weiß aber sicher, dass alle offensichtlich traumatisierten Fische entnommen wurden. Ebenfalls sicher ist, dass ich nicht den ganzen See platt fischen werde.

Lucas hat von Prof. Arlinghaus noch ein paar wissenschaftliche Reports erhalten und wertet die noch aus. Dann fassen wir das alles nochmal zusammen und setzen es auf die Startseite.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mensch und das um diese Uhrzeit...

Nochmal! Mir ist lediglich aufgefallen, dass eine Personengruppe für ein bestimmtes Vorgehen beleidigt wird und einer anderen Personengruppe wird applaudiert! Das habe ich angemarkert. Vielleicht hätte ich mir auch "Doppelmoral" sparen sollen. Gerade zur besinnlichen Zeit, wo hier der ein oder andere wohl etwas zartbesaiteter ist. ;-) Der Rest ist und war mal wieder die Eigendynamik von BA!

MIR ist es komplett wurscht wo ihr fischt, wie tief ihr fischt und was ihr mit den Fischen macht.
IHR seid erfahrene Angler und für euer Handeln verantwortlich und sonst niemand!

Zu diversen Theorien gibt es halt auch die Kehrseite Praxis. Befrag mal Dustin zu NKS Gewässern bzw. wie so ein Gewässergrund 2-3 Tage danach aussieht. Auch wenn er es selber noch nicht gesehen hat, wird er mit Sicherheit Bilder und Berichte davon kennen.

Zur Theorie hätte ich auch noch was:
http://www.raubfisch-xxl.de/die-sterblichkeit-untermassiger-zander-nach-dem-fang-2.html

So ich fahre nun zum "vertikalen" nach NL.
Aber nicht tiefer als 12m, denn tiefer ist der Tümpel auch nicht... ;-)
 

Oben