• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ich fand die ersten 10minuten der ersten Episode gut, dort haben die erzählt das die probieren wollen ..

naja und nun in Folge 2 wird erzählt dass barschangeln so facettenreich ist und es immer was neues zu lernen gibt.. ABER dann wird einfach zu 85% nur am jig der Gummi reingeeiert... die anderen 15% sind dann Werbung für astrovibe und rawbite
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
99
In den letzten Staffeln Pike- und Perchfight fand ich das Söder Team immer am besten - da freier in der Köderwahl.
Jetzt fischen sie wie CWC.
Allgemein zu viel Power Fishing, zu wenig Finesse Methoden..
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.451
Ort
Rostock
Ich finde es interessant, dass alle Teams bei einem Gummifisch und einem Hardbait bleiben, obwohl es so langsam läuft auf Lake X ...
Lieber Spot als Taktik wechseln. Ich frag mich manchmal, ob die nichts anderes können :D
 

SH-JuJu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
112
Ort
Schleswig-Holstein
Ich finde es interessant, dass alle Teams bei einem Gummifisch und einem Hardbait bleiben, obwohl es so langsam läuft auf Lake X ...
Lieber Spot als Taktik wechseln. Ich frag mich manchmal, ob die nichts anderes können :D

Ich denke da geht es eher um "nichts-anderes-wollen" und "nichts-anderes-dürfen".....es geht ja (leider aus anglerischer Sicht) zum Großteil um die Vermarktung bestimmter Köder. Piglet Shad, der neue Barschwobbler von Westin, der Shadow Rap von Rapala...die sollen beworben werden und werden entsprechend viel gefischt und oft gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.451
Ort
Rostock
Ist mir schon bewusst, dass es um Vermarktung geht. Der akanK ist ja schließlich von einem schwedischen Angelladen :p
Aber zumindest Gummiköder kann man auch anders als nur am Jig fischen. Egal ob normal oder am Triple S Offsett :p

Gucke es trotzdem gerne, einfach weil ich schwedische Angler mag :)
 

SH-JuJu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
112
Ort
Schleswig-Holstein
Aber zumindest Gummiköder kann man auch anders als nur am Jig fischen. Egal ob normal oder am Triple S Offsett :p

Gucke es trotzdem gerne, einfach weil ich schwedische Angler mag :)

Ich glaube auch bzgl. der Präsentation sind die Teilnehmer durchaus angehalten es relativ unkompliziert zu halten. Das spricht die Masse an. Viele Zuschauer, die sich mit den verschiedenen Techniken nicht auseinandersetzen, wollen Dinge sehen die sie einfach "nachmachen" können. Und da sind einfache Jig´s oder vorgebleite Offsett´s halt vorprogramiert. Wir, die sich hier im Forum rumtreiben, sind da eher die Ausnahme denke ich.

Ich schaue es auch sehr sehr gerne. Die Aufnahmen und der Schnitt sind Top, die Fische sind bildschön aber die Technikvielfalt bleibt - wie du ja auch angemerkt hast - leider auf der Strecke.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.451
Ort
Rostock
Das ist natürlich richtig und scheinbar reicht es ja auch um sehenswerte Ergebnisse zu erzielen. Trotzdem schade, wenn zu Beginn der Staffel mit Methodenvielfalt geworben wird ..
Ist wahrscheinlich aber auch wieder nur Meckern auf hohen Niveau :D
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Hallo!

Die Frage ist doch, warum sich die Methoden aller Teilnehmer so ähneln. Am anglerischen Können wird es ja hoffentlich nicht liegen und ob der angeblich limitierte Kenntnisstand der Zuschauer wirklich so limitiert ist, bezweifle ich sehr.
Vielleicht sind Jig und Hartbait unter den vorliegenden Bedingungen einfach am geeignetsten, um schnell größere Wasserflächen und mehrere Spots abzusuchen? Andererseits wäre gerade dann, wenn es bei allen Teams mehr oder weniger zäh läuft (wie an Lake X spätestens beim Lunchreport zu erkennen war), die Zeit, um mehr mit unterschiedlichen Methoden zu experimentieren und auf Risiko zu gehen.
Besonders enttäuscht bin ich von Team SG, weil gerade die in ihrer Vorstellung auf die Experimentierfreude eines Teamanglers hingewiesen haben.
Trotzdem freue ich mich auf Tag 3: Es kann nur besser werden;).

Gruß Promachos
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich fand den zweiten Tag auch ziemlich mau. Aber so ist Angeln. Wenn nichts läuft, läuft nichts.
Was ich nicht verstanden habe - wobei ich die Folgen auch über mehrere Tage verteilt geguckt hab und ggf etwas verwechselt habe - ist, dass offenbar der 'Code' geknackt wurde, dass die Barsche dort auf Krebse stehen. Dann wurde kurz auf Krebs mal einer fürs Papier gefangen, aber dann hing wieder der flach laufende Twitchbait dran.
SG finde ich auch richtig enttäuschend. Die kommen nicht in Fahrt. Und Trumans Einholtechnik scheint immerwährend gleich, auf Hecht und Barsch gleichermaßen. Dass der bei der Haltung nicht dauernd über Rückenschmerzen klagt :D
Bemerkenswert finde ich den offenen Umgang mit Snus. Ich dachte, das wäre etwas verpöhnt inzwischen. Bei Rapala, Westin und SG hab ichs bisher gesehen.
Bei Fly vs. Jerk wurde bei Illex wenigstens geraucht. :D
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ja, SG enttäuscht ein wenig. Wenn der experimentierfreudigere der beiden mal was anderes macht, sieht man es leider immer nur ganz kurz mal. Wenn er im Hintergrund durchs Bild eiert oder so. :(
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
@Güllfredo
Snus ist Kautabak? Ist mir bisher nur bei dem Rothaarigen von SG aufgefallen. Ich dachte zuerst, der holt sich Drops aus der Dose:).

Gruß Promachos
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Sowas ähnliches. Das sind so kleine Säckchen, die du dir unter die Lippe schiebst und über den Speichel Nikotin löst.
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Ich glaube auch bzgl. der Präsentation sind die Teilnehmer durchaus angehalten es relativ unkompliziert zu halten. Das spricht die Masse an. Viele Zuschauer, die sich mit den verschiedenen Techniken nicht auseinandersetzen, wollen Dinge sehen die sie einfach "nachmachen" können. Und da sind einfache Jig´s oder vorgebleite Offsett´s halt vorprogramiert. Wir, die sich hier im Forum rumtreiben, sind da eher die Ausnahme denke ich.

Ich denke, deine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Die Masse der schwedischen Angler fischt recht simpel. Und da schließe ich mich mit ein. Auch in Angelforen, wie z.B. “fiskesnack” gibt es nicht ansatzweise solche Diskussionen zum Thema Tackle und Techniken, wie es hier auf BA der Fall ist. Das ist mir persönlich oftmals auch “too much”.

Meiner Meinung ist das herumexperimentieren mit neuen Techniken sowie das Tackle kaufen bei vielen Anglern das Resultat von anhaltend schlechten Fängen und zu langen Schonzeiten. So war es zumindest bei mir vor einigen Jahren der Fall.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Frage ist ob man auf Krebs & Co. am C-Rig/T-Rig/Chebu/Jika usw. durchschnittlich besser fängt als auf einfachen Jig oder Hardbait. Das die Methoden in bestimmten Situationen oder Jahreszeiten Vorteile haben ist klar. In einem unbekannten Gewässer unter Zeitdruck würde ich wohl auch nicht einen langsam geführten Krebs fischen. Und Du hast Recht, Methodenvielfalt korreliert zum Teil negativ mit den Beständen. In Schweden reicht Dir halt ein Jig und Du fängst genug Barsch.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
erstaunlich, dass bei solch einer großen zur Verfügung stehenden Wasserfläche alle Boot so dicht beiander sind.

Gruß Marco
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Zum Ende sind die schon ein bisschen genervt voneinander, glaube ich. Rapala wird da ganz schön auf die pelle gerückt.

Ansonsten, nach dem eher lahmen Lake x, endlich mal vernünftige Fische.
 

Oben