• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo ihr Lieben,ich brauch mal euer Schwarmwissen. Was kann man tun um den dämlichen Verhedderungen bei der Baitcaster entgegen zu wirken. Gerade heute wieder hatte ich bei meinem letzten Wurf ne tolle Verhedderung und der Svartzonker Gummilappen in 30cm Länge verabschiedete sich mit einem Peitschenknall.

Passieren tut es bei meinen drei Rollen welche ich zum jerken und großen Gummis einleiern benutze. Bei der Cardiff mit der ich die Jerks bis 80g fische passiert es weniger häufig als bei der Citrix, der Abu JB5601 sowie der IFish Alien 307. An diesen Rollen kommen Köder bis 150g zum Einsatz. Was kann man machen um das zu minimieren?
 

Anhänge

1B518501-3BCB-48A3-9000-6029300BA9F5.jpeg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Pauschal ohne die Gegebenheiten zu kennen, würde ich sagen Bremsen soweit zu das die Spule nicht schneller abdrehen kann als der Köder im Flug schnur nimmt.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Mir sieht das eher so aus als das die obere Schnur in die unteren Schichten einschneidet. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Sonst würde ich ja nicht fragen. Also die Bremse weiter zudrehen ?!
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Bei der durchaus möglich. Hab die Rolle gebraucht gekauft und die Schnur war drauf. Ist mir aber auch schon bei neuer Schnur passiert. Habt ihr vielleicht einen Tip welche Schnur gut geeignet ist für Baitcaster und Köder bis 150g ?
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Oh ha muss ich überlegen einmal ne WFT 8x Geflochten mit 14kg Tragkraft. Dann ne ich glaube Power Pro in ,023er Stärke und die Schnur auf der Citrix kann ich nicht sagen . Die war drauf,ziemlich stark und rauh. Auf der wo ich die wenigsten Probleme habe ist ne WFT Plasma in 0,25
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Schon mal an eine gute Nylonschnur gedacht? Ich kann mich an keinen Köderverlust erinnern, außer der Knoten am Snap ist nicht korrekt!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Schon mal an eine gute Nylonschnur gedacht? Ich kann mich an keinen Köderverlust erinnern, außer der Knoten am Snap ist nicht korrekt!

Jupp. Bei den großen Ködern leierst Du eh nur ein. Da reicht auch Mono.

In entsprechenden Stärken ist ein Einschneiden eigentlich unmöglich. Wirft sich sehr entspannt.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Nee hab ich noch nicht drüber nachgedacht,alles predigt doch heute von den tollen Geflechtschnüren. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das mal zu probieren. Ja ist nur einleiern,was würdet ihr da an Schnur empfehlen? Am besten etwas was ich bei Moritz in Nauen oder im Netz bekomme
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Naja, würde es auch nochmal mit der richtigen PE versuchen. Erstmal würde ich auf der BC fast immer zu ner 4x geflochtenen tendieren weil wesentlich steifer. (z.B. Sunline Siglon PE in 50lbs.)
Grade für bigbaits würde ich die Sunline cast away nehmen. Is ne hybrid Schnur 7 PE Fasern und eine mono zusammen geflochten. Machen eine absolute top Schnur. Is steif und steckt den ein oder anderen klemmer durch die ganz geringe Dehnung mal locker weg.
Wie es so ist, hat Qualität oft ihren Preis. So auch hier. Aber besser einmal investiert als noch 5 so Gummis der Hardbaits abzureissen. :)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich persönlich finde die Schnüre für Köder bis 150g allgemein etwas dünn (da wird es zwar sicher auch andere Erfahrungen geben) ich fische atm auf einer 7-28g Rute mit ner Tatula Type R ne Stroft mit 14kg Tragkraft was in etwa ne 0,28er sein dürfte (wollte mir ne R4 kaufen war aber leider nix anders im Laden verfügbar) und bin damit eigentlich ganz glücklich die Hechte störts zumindest nicht. Auf meiner Rute bis 170g fische ich ne 0,30er und auf meiner 225g Rute ne 0,35. Ich komme atm allgemein davon weg recht dünne Schnüre zu fischen (ausser im Finesse und Ul Bereich) auf Hechte fische ich lieber ne zu dicke als ne zu dünne Schnur. Köderabflüge gibts aber hauptsächlich wenn man einfach unkonzentriert wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Nee hab ich noch nicht drüber nachgedacht,alles predigt doch heute von den tollen Geflechtschnüren. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das mal zu probieren. Ja ist nur einleiern,was würdet ihr da an Schnur empfehlen? Am besten etwas was ich bei Moritz in Nauen oder im Netz bekomme
Jungs, seid nicht so hart mit „werfen lernen“.
Es geht um’s einleiern und dafür nutze ich erfolgreich eine 0,40er Stroft ABR.
Egal ob 50g Hardbaits oder 170g Gummitiere, die Wurfweiten sind perfekt und Tüddel ist Fehlanzeige.
Ob Hecht, Wels oder ein Monster Chinese, ich konnte alle gut und sicher anlanden und habe damit noch nie einen Fisch oder einen Köder verloren. Und der Anhieb kam auch immer durch! Verschleiß? Keiner!
Nur Mut zu (richtigen)Nylon, Du wirst überrascht sein. :)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hach ja....werfen lernen ist natürlich total hilfreich formuliert.Glaube eigentlich das ich weis was ich tue und werfen kann.Unkonzentriert kann es heute eher gewesen sein,es war der letzte Wurf der nicht mehr wirklich konzentriert erfolgte,aber das erklärt ja nicht warum die Schnur verklemmt bzw. sich unter die andere Schnur schneidet.

Hab gerade mal die Vertüddelung entwirrt,anschließend die Schnur mal komplett runtergeholt,die war komplett Scheiße verlegt und die Schnurführung lief of quasi quer zur Schnur.

Mir passiert das ja auch nicht tagtäglich aber doch halt immer wieder mal.Ich danke den Leuten die mit mir Lösungen suchen wollen und nicht klugscheissen.Danke sehr
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
@Heiner schrieb dazu neulich, dass er bei seinen Rollen ohne synchronisierte Schnurführung nach jedem Angeltag die Schnur so weit abspult, wie er sie benutzt hat, um sie dann passend zum Lineguide wieder aufzuspulen. Zusätzlich empfiehlt er ca. 2m lange Mono-Vorfächer als Puffer/Schlagschnur, was ich auch seit Jahren so praktiziere, obwohl ich die meiste Zeit Spinnings fische. Es hat einfach kaum Nachteile, Mono vorzuschalten.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich will bzw muss nicht zwanghaft mit PE angeln,aber wenn man im Angelladen nach Schnur fragt und sagt wozu man die braucht bekommt man meistens ne PE mit Tragkraft von 14-18kg empfohlen.Dazu noch am besten 8Fach Geflecht da es leiser ist.

Die Frage ist ob das wirklich am besten ist oder nur für den Besitzer des Angelladens.
Fürs Gummi leiern kann ich mir das mit der Mono gut vorstellen.Beim Jerken denke ich ist doch die geringe Dehnbarkeit und der direkte Köderkontakt wichtiger,allerdings weis ich nicht ob man das bei einer guten Mono überhaupt so stark merkt.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mono ist kein Allheilmittel .....ich Angel auch sehr gerne mit Mono 0,35 Stroft ABR ... aber Bisse auf Distanz sind schwer zu parieren .

Muss ich nicht weit werfen zB . In der Havel nehme ich auch gerne Mono .Beim Freiwasser Angeln nur PE . Hatte es im November und Dezember oft das Bisse auf teilweise 30 -40 m kamen und da biste einfach mit Mono nicht schnell genug .

Und der @SlidyJerk fischt viel mit den 10ner salmos die kracht sich ein Hecht komplett wech, der hakt sich auch mit Mono selbst auf Distanz weil er beide Drillinge irgendwo im Maul zu fassen bekommt .

Mono ist geil aber nicht immer
 

Oben