• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
AC788D87-F12E-4383-8548-62FB8BE434BE.jpeg
Sicher? Steht doch alles im Netz! :D
In etwa übersetzt heißt das: Wo befindet sich @Schorni_One ?
Das war bezüglich des Berliner Umlandes gemeint! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Berlin Wilmersdorf bin im SFW Wilmersdorf. Vereinsseen sind Hundekehlesee,Halensee,Königssee,Dianasee,Herthasee sowie Hubertussee. Früher war ich in der Unterhavel angeln.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die Sache mit der Bremse war mir bisher nicht klar

Weisst du, als ich mit dem Baitcastern anfing, habe ich auch im deutschsprachigen Internet oft gelesen und gehört "Achsbremse so einstellen, dass sich die Spule gerade nicht mehr seitlich bewegt", dazu passend: Baitcaster werfen sei besonders schwierig und vogelnestfreies Werfen müsse erst einmal erlernt werden.
Diesen Irrweg sollte man Anfängern eigentlich ersparen. Das BC Werfen ist überhaupt nicht schwer, wenn man die Wurfbremsen alle richtig benutzt.

Wer das mit der Achsbremse hier in Deutschland in die Welt gesetzt hat, ist mir nicht geläufig. Mundpropaganda scheint da auch ihre Wirkung entfaltet zu haben, schließlich argumentierte man immer gerne mit Wurfweitenverlust bei der Beitcaster, im Gegensatz zu Stationärrolle, und als logische Folge galt es dann die Spule so wenig wie möglich zu bremsen. Da war das erste Opfer fatalerweise wohl die wichtigste, weil stärkste, Wurfbremse der Rolle.

In den USA oder auch Japan ist das kein Thema, die Baitcaster wird über die Achsbremse immer auf den Köder eingestellt, das war schon immer so. Warum sollte man auch freiwillig auf extrem hohe Zielgenauigkeit bei kräftigen, auch gepeitschten, Würfen und die stärkste Vogelnestverhinderungsmöglichkeit verzichten?

und Hänger lösen über die Rolle war quasi normal für mich

Es beugt nicht nur Schnurklemmern vor, sondern verlängert auch das Leben von Stationärrollen wie auch Baitcastern, wenn du es nicht tust. Die Schnur kannst du vor dem ziehen, wenn du etwas Langärmeliges trägst, um den mit Stoff geschützten Arm oder einen stabilen Holzstab wickeln. Köderretter sind auch zu empfehlen, die ersparen dir das Abreißen weitgehend.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Weisst du, als ich mit dem Baitcastern anfing, habe ich auch im deutschsprachigen Internet oft gelesen und gehört "Achsbremse so einstellen, dass sich die Spule gerade nicht mehr seitlich bewegt", dazu passend: Baitcaster werfen sei besonders schwierig und vogelnestfreies Werfen müsse erst einmal erlernt werden.
Diesen Irrweg sollte man Anfängern eigentlich ersparen. Das BC Werfen ist überhaupt nicht schwer, wenn man die Wurfbremsen alle richtig benutzt.

Wer das mit der Achsbremse hier in Deutschland in die Welt gesetzt hat, ist mir nicht geläufig. Mundpropaganda scheint da auch ihre Wirkung entfaltet zu haben, schließlich argumentierte man immer gerne mit Wurfweitenverlust bei der Beitcaster, im Gegensatz zu Stationärrolle, und als logische Folge galt es dann die Spule so wenig wie möglich zu bremsen. Da war das erste Opfer fatalerweise wohl die wichtigste, weil stärkste, Wurfbremse der Rolle.

In den USA oder auch Japan ist das kein Thema, die Baitcaster wird über die Achsbremse immer auf den Köder eingestellt, das war schon immer so. Warum sollte man auch freiwillig auf extrem hohe Zielgenauigkeit bei kräftigen, auch gepeitschten, Würfen und die stärkste Vogelnestverhinderungsmöglichkeit verzichten?



Es beugt nicht nur Schnurklemmern vor, sondern verlängert auch das Leben von Stationärrollen wie auch Baitcastern, wenn du es nicht tust. Die Schnur kannst du vor dem ziehen, wenn du etwas Langärmeliges trägst, um den mit Stoff geschützten Arm oder einen stabilen Holzstab wickeln. Köderretter sind auch zu empfehlen, die ersparen dir das Abreißen weitgehend.

Auf meinen Seen hab ich kaum Verluste. Kenn die Hängerträchtigen Stellen und angel vom Boot. Da kriegt man fast alles gelöst
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Hier wird aber ganz schön pauschalisiert ;) . Natürlich kann die Achsbremse für so einen Fall genutzt werden und hat ihre Daseinsberechtigung als Wurfbremse. Aber die Aussage „die Spule darf gerade so kein seitliches Spiel haben“ als falsch abzustempeln ist auch verkehrt.
Am Ende entscheidet nämlich ganz besonders wie schon früher geschrieben der Wurfstil darüber welche Bremse in welchem Ausmaß nötig ist. Ich fische seit Jahren quasi ohne Achsbremse und komm damit auf die besten Weiten, unabhängig von der Schnur und Köder.
Jemand mit einem anderen Wurfstil kommt wiederum besser mit anderen Einstellungen zurecht. Das muss jeder für sich selbst erarbeiten..

Pauschal richtig ist meines Erachtens nur, dass die angezogene Achsbremse anfängerfreundlicher ist.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Es geht ja auch darum einem offensichtlichen Anfänger die richtigen Tipps zu geben :)

Und geht's mMn eben nur über die Bremseinstellung.

Auch finde ich zb Pe wesentlich Anfänger freundlich. Finde aber auch, daß man die Schnur Typen wegen der Bremseinstellungen nicht wirklich mit einander vergleichen kann.

Ich zumindest Fische FC und Pe ganz unterschiedlich in den Bremseinstellungen. Aber da ist sicher jeder anders.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich zumindest fische FC und PE ganz unterschiedlich in den Bremseinstellungen. Aber da ist sicher jeder anders.
Das möchte ich nicht anzweifeln.
Ich benötige z.B. bei meinen 4 unterschiedlichen (!) DAIWA Rollen keinen Unterschied in den Bremseinstellungen zwischen PE und Nylon. Die habe ich bei beiden Schnursorten gleich - bei beiden Bremsen - mit sehr akzeptablen Ergebnissen. Deshalb frage ich hier ernsthaft aus persönlichem Interesse nach: Shimano Rolle? Wenn ja, ist das hier anders zu handeln?
Bis auf die TranX kenne ich nun mal keine Fliehkraftbremse.
Weihnachtliche Grüße - Slidy
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Jop Shimano. Hatte ich aber bei ausgeliehenen Abu Rollen zb auch.

Ist aber auch nichts wildes. Dafür sind die Bremssysteme nun mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Das möchte ich nicht anzweifeln.
Ich benötige z.B. bei meinen 4 unterschiedlichen (!) DAIWA Rollen keinen Unterschied in den Bremseinstellungen zwischen PE und Nylon. Die habe ich bei beiden Schnursorten gleich - bei beiden Bremsen - mit sehr akzeptablen Ergebnissen. Deshalb frage ich hier ernsthaft aus persönlichem Interesse nach: Shimano Rolle? Wenn ja, ist das hier anders zu handeln?
Bis auf die TranX kenne ich nun mal keine Fliehkraftbremse.
Weihnachtliche Grüße - Slidy

Es ist wie Du vermutest. Da ich ja mittlerweile hier einiges an "Auswahl" habe kann ich da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn Du (fast) nur Daiwa kennst, bist Du von dem ganzen Achshemmungsgedönse verschont geblieben. Shimano ist einfach nicht so fortschrittlich wie Daiwa. Als ich meine erste Daiwa Rolle warf (Air Stream Custom), mit einem 2,2 Gramm Spot, dachte ich der Himmel geht auf.

Shimano ist da wesentlich zickiger.

So, warten wir ab, bis die ersten Shimi- Fanboys wach werden und loslegen, die verdrängen das nämlich. :)

Ach ja, Daiwa Rollen sind auch wesentlich leiser im Wurf.

Jaja, ich weiß, auch das noch.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Es ist wie Du vermutest. Da ich ja mittlerweile hier einiges an "Auswahl" habe kann ich da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn Du (fast) nur Daiwa kennst, bist Du von dem ganzen Achshemmungsgedönse verschont geblieben. Shimano ist einfach nicht so fortschrittlich wie Daiwa. Als ich meine erste Daiwa Rolle warf (Air Stream Custom), mit einem 2,2 Gramm Spot, dachte ich der Himmel geht auf.

Shimano ist da wesentlich zickiger.

So, warten wir ab, bis die ersten Shimi- Fanboys wach werden und loslegen, die verdrängen das nämlich. :)

Ach ja, Daiwa Rollen sind auch wesentlich leiser im Wurf.

Jaja, ich weiß, auch das noch.


Ketzerei Ketzerei, aber die ...manos machen doch viel schöner Design:emoji_point_up:
 

Oben