• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Bootsmann-

Angellateinschüler
Registriert
11. August 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
im Südwesten Mecklenburgs
Moin,

ich habe gleich zwei von denen, eine Sargus 2000 und 3000.
Was noch zu erwähnen ist:

1. die 2000 hat eine ausschaltbare Rücklaufsperre (on/off- Schalter) die 3000 nicht. Ein Freigeben der Schnur durch "rückwärts kurbeln" ist also unmöglich.

2. beide haben eine hohe Getriebeübersetzung (6,2 zu 1)

3. bei der Sargus 2000 sitzt die Spule (wie bei fast allen Rollen) direkt auf der Achse, bei (ab) der 3000 befindet sich auf der Achse eine extra Buchse auf welcher dann die Spule sitzt und sich dreht.

Falls jemand nicht die Möglichkeit hat die Rolle vor dem Kauf in den Händen zu halten. Die Spule der Sargus 3000 ist vom Durchmesser fasst identisch mit einer 3000er Shimano (Nexave), in der Länge hat sie knapp 1- 2 mm mehr.
Der Körper der Sargus ist aber nur halb so groß (breit, hoch) wie das der Shimano. Im Vergleich zur Spule wirkt ihr Körper regelrecht filigran, in meinen Augen.

Zur Belastbarkeit, etwas Größeres hing noch nicht an der Leine aber beim "Hänger Lösen" machten beide einen soliden Eindruck.


viele Grüße
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Da kann ich mich nur Anschließen, ich Fische die Sargus 3000 mit einer 0,10 er Fireline und finde die Schnurverlegung Top.
Außerdem hat sie einen weichen lauf, den man meiner Meinung nach mit der Stradic vergleichen kann.
Fische sie in Verbindung mit einer DAM Calyber Drop Shot in 2,28m und finde beide zusammen geben eine ausgewogene Combo ab.
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Moinsen,

habe die Woche meine Sargus 3000 bekommen!
Sie macht nen echt soliden Eindruck, läuft eich und die Verlegung ist auch in Ordnung! Wenn sie das hält, was der erste Eindruck verspricht, ist es eine Toprolle zum guten Preis!

Olli
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Zum Fischen mit Gummis ab 11cm bis 15cm...mit 10g-18g Köpfen an meiner Drachko Prestige 2!

Olli
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Jupp,
macht nen echt soliden Eindruck, läuft schön rund und leicht!
Mal schauen ob sie den Eindruck in dieser Saison bestätigen kann!

Olli
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Wo hast du sie denn bestellt? Hab sie bei Askari für 60€ gesehen.
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Hab sie mir für 60€ bei Moritz in Kaltenkirchen gekauft, war ne Sonderaktion im Dezember!

Olli
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
An die, die eine 2000er haben: Was für Schnur und welche Stärke habt ihr drauf? Die Schnurfassung ist ja mit 105m 0,20er angegeben, und ich weiss nicht so recht, ob meine 150m 7er Powerline da draufpassen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.303
Ort
Bremen
hi,
ich hab auf der 2000er 150m 0,04er crystal. Natürlich hab ich auch unterfüttert :wink:

Gruß Barschfresse
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Wie viel hast du denn unterfüttert? Ohne diese Angabe wird es schwer abzuschätzen, ob meine 150m 7er draufpassen. Hälst du die Angaben denn für realistisch?

lg
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.303
Ort
Bremen
tut mir leid, kann ich dir leider nicht sagen :(
Ich hab die so bespult bekommen. Aber die mono sieht man immernoch prima durch das Geflecht.
sorry das ich dir da jetzt nicht weiterhelfen kann :(
Gruß Barschfresse
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.303
Ort
Bremen
Du hast doch sicherlich eine Ersatzspule dazu bekommmen!
Spul einfach das Geflecht auf die Ersatzspule und dadrüber die Unterfütterung. Dann siehst du doch wie viel du du benötigst. Wenn die Spule voll ist musst du einfach auf die andere Spule umspulen und du hast eine volle gut unterfütterte Spule.
Gruß Barschfresse
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Barschfresse schrieb:
Du hast doch sicherlich eine Ersatzspule dazu bekommmen!

Ne, hab die Rolle doch noch nicht, sonst müsste ich ja nicht fragen :wink:
Wenn man die Mono durch die Geflochtene noch sieht, spricht das aber nicht gerade für eine saubere Schnurwicklung, oder :?:
 

Oben