• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Moin wollt mal fragen ob wer Erfahrung mit der Rolle hat? Würd sie zum gufieren bis 60g einsetzen. Ist die besser als die Red Arc? Wollt mir eig noch ne Stradic holen aber im Moment zu teuer und die Penn könnt ich für 50 € haben.

Gruß Fabi
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Nur leider funktioniert die Suchfunktion mit dem Handy nicht ;-) Finds aber toll das man immer so sinvolle Posts liest die nur auf die Suchfunktion hinweisen anstatt ner Antwort.

Gruß Fabi
 
B

Barschking96

Gast
Hast du auch die Suche in roter Schrift neben FAQ Probiert? die müsste klappen! :wink:
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Was ist nicht daran zu verstehn das es mit dem Smartphone nicht geht? Aber da hier ja soviele hilfsbereite Leute unterwegs sind schau ich einfach zu Hause.

Gruß Fabi
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Na, keine miese Stimmung hier....das Wetter ist bombastisch und die Laune sollte ebenfalls in den besseren Bereichen sein....
Zur Frage: Meine Meinung: Sargus ist als eine Arbeitsmaschine für das Meeresangeln gedacht. Man kann eine solche Rolle für das Spinnfischen nicht mit einer Red Arc oder gar Stradic vergleichen. Wickelbild, Leichtgängigkeit etc. sprechen alle gegen eine solche Rolle, es sei denn, dass Du die Rolle bewusst "Quälen" und für das Groß-Gufieren einsetzen willst, dann kann es Sinn machen.
Beste Grüße und Petri!
jonas
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Okey danke für die erste hilfreiche Antwort. Dann werd ich mich nach etwas anderem umsehen.

Gruß Fabi
 
J

joker

Gast
Ein Freund hatte seine Nagelneue Sargus mit zum Light- Pilken auf der Ostsee...
Kurbelknauf nach zwei Tagen dahin!
Außerdem klappt der Bügel gerne mal um beim voll durchziehen! War vielleicht nur ne Montagsrolle, aber mein Vertrauen in die Rolle wäre dahin
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Okey, ich orientier mich jetz auch woanders hin. Wieso schwanke ich nur schon wieder richtung Shimano.....:)

Gruß Fabi
 

JimmyEight

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hum, teile die Ansichten zur Sargus hier auch nicht so ganz. Habe 3 Sargus in Gebrauch: 2000 auf einer 2-12g Skeletor - super Schnurverlegung auch bei der feinsten Powerpro.
Eine 3000 auf ner 40g BlackStream, auch hier Schnurverlgung und Haltbarkeit top.
Und über eine 4000er zum Schleppen vom Ruderboot mit mittleren Hechtködern hab ich auch absolut nichts schlechtes zu berichten.

Würde dir mal empfehlen, wenn möglich, mal eine in die Hand zu nehmen und auszuprobieren!
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.826
Hab auch ne 3000er und kann absolut nicht meckern, sei es Schnurverlegung, Robustheit oder Bremse.
Stefan
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ich hab schon erlebt,daß zwei identische Rollen eine unterschiedliche Schnurverlegung hatten.Kann an der Justierung liegen.Manchmal hilft es die Spule mittels Unterlegscheiben ahzuheben oder zu senken.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Havel-Barsch schrieb:
Wenn du sagst das die Sargus eine Top Schnurverlegung hat dann lügst du !
Ich bin mit der schnurverlegung auch sehr zufriedn fische aber an ihr net so fein!0,12er spiderwire!
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Moin,

habe seit kurzem die kleine 2000er sargus mit 10er spiderwire.
Läuft echt geschmeidig und macht einen sehr brauchbaren und sauber verarbeiteten Eindruck.
Die Schnur ist super verlegt, Bügelklappen konnte ich auch noch nicht feststellen.

Allerdings habe ich erst ein paar Tage damit gefischt und der größte gedrillte war ein 80er Hecht. Bremse ist ruckfrei angelaufen und hat sauber gearbeitet.

Hab die Rolle auf ner 7-21g Speedmaster. Ich würde sie wieder kaufen. Habe für das Geld keine bessere Rolle gefunden. (59.- neu)

Gruß
 

JimmyEight

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Havel-Barsch schrieb:
Wenn du sagst das die Sargus eine Top Schnurverlegung hat dann lügst du !

Gewöhn Dir mal schnell diesen Ton wieder ab - so kannst Du von mir aus mit deinen Freunden auf dem Schulhof reden; aber dazu gehöre ich sicher nicht.

Meine haben eine Top-Schnurverlegung. Warum sollte ich das wohl sonst erzählen? Achja, mein Nachname ist Penn / PureFishing. :roll:

Mir persönlich ist noch keine Sargus begenet, die schlecht gewickelt hat. Aber dann würde ich sie auch sofort umtauschen. Ein Kumpel hat lediglich mal eine Scheibe auf der Achse zwischen gelegt, weil sie wohl nicht gerade perfekt tariert war.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Naja mit der Schnurverlegung ist ja Ansichtsache, ob man es an ner Twin Power oder ner Red Arc misst. Ich denk ich bestell mir die einfach mal, für 50 € kann ich ja nicht allzuviel falsch machen.

Gruß Fabi
 

JimmyEight

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ja, da hast Du Recht! Ein Vergleich mit guten >100€ Rollen würde sicher hinken. Aber in der RedArc-Klasse seh ich sie ganz klar im vorderen Drittel. Und sie ist nicht soo prätentiös wie z.B die RedArc - Ich hab die Pfelge immer mal wieder ganz schön schleifen lassen. Und sie hat mir das übel genommen.
Die 3000er war mal, nach dem ich beim Waten in der Ostsee tauchen gegangen bin, (Puh,war das kalt) etwas schwergängig - Aus irgendeinem Grund war das Fett im Getriebe nach der Aktion etwas klumpig. Aber nach dem reinigen und fetten, war sie wie neu.
 

Oben