Pelagic Freiwasser Vertikal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
AW: Pelagic Freiwasser Vertikal

basti, ich will hier keine diskussion haben, ob das toll, sinnvoll oder schon mal da war. insofern würde ich es begrüssen, wenn wir das hier rauslassen können.

aus meiner sicht ist es schon eine andere "technik" als das "normale" vertikalfischen. das gezielte anfahren der fische und anbieten des köders ist interessant. noch interessanter finde ich, dass man sieht, wie der fisch zu köder oder davon weg schwimmt.

da ich damit null erfahrungen gemacht habe, suche ich hier hinweise, aber keine diskussionen.

danke für die beiträge der anderen ;)
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
basti, ich will hier keine diskussion haben, ob das toll, sinnvoll oder schon mal da war. insofern würde ich es begrüssen, wenn wir das hier rauslassen können.

aus meiner sicht ist es schon eine andere "technik" als das "normale" vertikalfischen. das gezielte anfahren der fische und anbieten des köders ist interessant. noch interessanter finde ich, dass man sieht, wie der fisch zu köder oder davon weg schwimmt.

da ich damit null erfahrungen gemacht habe, suche ich hier hinweise, aber keine diskussionen.

danke für die beiträge der anderen ;)

Klar ist das ähnlich. Der Unterschied ist, das festgenagelte Fische am Boden einfacher zu befischen sind. Und um die richtige Tiefe braucht man sich auf dem Boden auch keine Gedanken zu machen. Das sieht im Freiwasser anders aus.
 

seeforelle690101

Keschergehilfe
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
57518 Betzdorf
Hallo
Also ich finde diese Angelart richtig super. Pelagisch heißt ja auch in der ganzen Wassersäule . Man kann den Köder ja auch am Grund anbieten.
Nach 6 mal angeln gehen, ohne einen Biss, fing ich am 17.03 nachmittags einen 90er Zander auf einen 18cm No Action Shad. Bei 13m bis zum Grund, stand der Zander auf 8m. Köder schnell runter gelassen und bei ca.7m gestoppt. 5 mal kurz gezupft und dann konnte man am Echo live sehen,wie der Zander zum Köder geschossen kam und zu biss.
Einfach nur geil zu sehen, wieviele Fische Intresse haben, aber wieder abdrehen. In fast 40Angeljahren von mir, fing ich noch nie zu einen großen Zander. Ich angel seit 15Jahren nur noch mit Kunstköder.
Aber diese Angelart macht richtig süchtig.
Gruß MikeP1050479.jpg
 

Robin Grompe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Website
www.robin-grompe.de
Moin zusammen,

ich fische nun auch schon längere Zeit zwischendurch so und habe viel getestet, am Anfang weniger erfolgreich aber mit etwas Übung läuft es ganz gut! Seit Anfang Mai jedoch knallt es "pelagisch" ordentlich. Ich selbst verwende ein Elite 7 mit Downscan und Kartenplotter.

Jedoch finde ich es zur Zeit noch echt genial, denn Freiwasser Räuber Sicheln gibt es mehr als genug! Oftmals bemerken die Räuber den Köder schon nach wenigen Metern Absinkphase und schießen förmlich hoch zum Boot. Teilweise folgen die Fische aus 15m Tiefe bis 2m unter die Oberfläche und knallen dann noch drauf. Gutes manövrieren mit dem Boot ist das A&O, wer da ständig abtreibt hat keine Chance!

20140501_093718.jpg20140501_112929.jpg

Sichel mit Anbiss - Das war der Fisch vom Echo mit einer Länge von 91cm. Die Gewässertiefe lag bei 18.3 Meter.

Es ist Nervenkitzel pur wenn die Sichel ansteigt und auf den Köder hackt, dennoch bin ich genau so der Freund von jeder weiteren Angelart welche angewendet werden kann. Jiggen und Jerken, Twitchen und Schleppen - Egal wie, alles macht Spaß und jeder soll dass machen worauf er Lust und Bock hat.

Kann aber echt süchtig machen..... Muss man aufpassen, hehe!

Liebe Grüße
Robin
 

Anhänge

20140501_093718.jpg

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Wie manöverierst du das Boot, wenn Du einen Fisch gefunden hast? Bei uns ist nur rudern erlaubt - reich ein zügiger Stop und dann den Köder vom treibenden Boot runterlassen?
 

Robin Grompe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Website
www.robin-grompe.de
Hi,

natürlich geht das mit einem Ruderboot, auch wenn sich das Suchen etwas schwieriger gestaltet. Je nach Anzeige auf dem Echo fahre ich die Sichel auch nochmal von einer anderen Seite an.

Lg Robin
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

meine Frage ist, ob Du dann vom treibenden Boot aus angelst oder mit E-Motor das Boot auf Stelle hältst?
 

Robin Grompe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Website
www.robin-grompe.de
Das kommt auf den Wind an! Oftmals treibe ich leicht ab, der Fisch kommt aber hinterher. Wenn es etwas zu schnell geht bremse ich natürlich das Boot - Situationsbedingt :-D
 

Oben