PE Schnur Thread (rund, glatt, leise)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich fische zur Zeit die Sunline Super PE8.Bin von ihren Eigenschaften mehr wie begeistert.Ich finde sie auch extrem Windunanfällig, im Gegensatz zu manch anderen Meinungen.

Ich habe mir eine neue Daiwa SS SV 105XHL geholt und fische diese auch mit einer Sunline Super PE8 in 8lbs.
Habe die gleiche Schnur auf einer Metanium MGL nur halt in 12lbs.
Ich habe den Eindruck, dass auf der Daiwa die Schnur entweder mega viel Wasser aufnimmt oder das Wasser wegen den fehlenden Löchern in der SV-Spool nicht "abfließt".
Auf der Metanium (gelöcherte Spule) habe ich das Problem nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Basti
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische am liebsten mittlerweile die Fox Rage Jig Silk in 0.10mm. Größentechnisch etwas unter einer JBraid in 0.13mm anzusiedeln. Tragkraftangabe mit
etwas über 6kg realistisch angegeben und stark genug den einen oder anderen Haken in 1-1/0 nach einem Hänger aufzubiegen.
Schön weich, rund, leise, abriebsfest und dröselt nicht so schnell auf, die Farbe (fluogelb) ist erstaunlicher Weise kaum raus, obwohl sie im gerade im
Winter bei Eis in den Ringen und gelegentlichem Brombeerheckenkontakt doch recht leiden musste. Hatte hier schon das eine oder andere Geflecht wo man mit ner Ecke vom Fingernagel einfach mal dezent einen Faden gezogen hat und die Struktur aus der Mitte heraus zerstört wurde was hier glücklicherweise nicht der Fall ist. Auch beim Schneiden recht gutmütig, würde ich mir wieder kaufen. Wohl im Ausland auch ein sehr beliebtes Geflecht. Windanfälligkeit kann ich bei dem geringen Durchmesser schlecht beurteilen,
nimmt aber vergleichsweise recht wenig Wasser auf. Für einen Geflechtanfänger wie mich eine unkomplizierte Wahl, noch keine Perücke gehabt, Verhedderungen lassen sich leicht ohne Strukturschaden wieder lösen.


Zielfisch: Barsch, Zander

Angeltechnik: Jiggen, twitchen, Finesse Rigs

Location: Ruhr, Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ich hab die neue Version der Cast Away jetzt ne ganze weile gefischt und muss sagen klare Verbesserung zur Vorgängerin !
Knackpunkt und einziger Minuspunkt war ja bisher immer die Lautstärke aber die neue Cast Away ist nicht viel lauter als die 8Braid Evo ! Ansonsten die gewohnten guten Eigenschaften eine der abriebsfestesten PEs am Markt und auch im dünnsten Durchnesser mit Typ 0.6 absolut BC tauglich !
Man kann sie ohne weiteres eine NR feiner fischen als andere 8fach PEs da sie durch die Monofasern beim Klemmer mehr puffert .
Knotbarkeit ist auch sehr gut

Ansonsten hab ich die Daiwa 12 Braid Morethan in 0.12mm im Einsatz , war bisher aber nur 4 Trips mit ihr am Wasser so das ich da nur erste Eindrücke wieder geben kann.
Ähnelt sehr stark der Evo ist aber merklich knotensensibler soll heissen bis man bei ihr mal einen geknotet bekommt der hält kann es schon mal 3 Anläufe dauern.
Ansonsten auch relativ steif und halt völlig glatt also man spürt keine Flechtung mehr
 

Oben