• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi @ all,

suche noch ne passende Rolle für meine Grand Cobra GT. Köder sind Swimbait`s und GuFi`s.
Preislich sollte sie so bis 500€ max kosten...
Eigenlich bin ich ein Fan von Lowprofile-Multi`s, bin aber auch für Roundprofile-Multi`s offen > wäre dann meine erste...
Ach so...sie sollte aus dem Hause Shimano oder Daiwa kommen...und, um so schlichter um so besser..passend eben zur Cobra.

Freu mich auf eure Vorschläge...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Die Kombo sieht schon sehr lecker aus...hatte mir auch schon die Ryoga angesehen...aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Falls du etwas grössere Hände hast, würde auch eine Z 2020 alias "Der Klotz", wunderbar zu dieser Rute passen;-)

Vielleicht mag der eine oder andere die doch eher dezenten GT Streifen der LTD!?

Die Rolle wäre ansich Grundsolide und auch Performancemässig auf höchsten Niveau aber leider nichts für mich mit meinen "Mädchenhänden"...

Oder muss ich einfach wieder mal eine angeln, ist ja immerhin schon etwas her...:)

Schlichter geht fast nicht wie ich finde...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hab mir die Z 2020 eben mal angesehen, aber leider optisch so gar nicht mein Fall...trotzdem danke...
Tendiere stark zur Ryoga...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...erstmal vielen Dank für die Vorschläge...

@Holgifisch Die Zillion TW HLC sieht auch nicht schlecht aus...würde da aber zur 1516 tendieren, weil schlichter (optik der einzige Unterschied zwischen 1514 und 1516?)

@Ricus69 Die CC passt mir optisch leider nicht...weder Gold noch Silber

@Harrier Die Zillion HD passt mir optisch leider auch nicht...

Also bis jetzt sind folgende Rollen in der engeren Auswahl: Ryoga, Zillion TW HLC 1516 und ne Zillion SV TW SLP Works.
Wäre auch meine erste Daiwa BC...:D
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin...erstmal vielen Dank für die Vorschläge...

@Holgifisch Die Zillion TW HLC sieht auch nicht schlecht aus...würde da aber zur 1516 tendieren, weil schlichter (optik der einzige Unterschied zwischen 1514 und 1516?)

@Ricus69 Die CC passt mir optisch leider nicht...weder Gold noch Silber

@Harrier Die Zillion HD passt mir optisch leider auch nicht...

Also bis jetzt sind folgende Rollen in der engeren Auswahl: Ryoga, Zillion TW HLC 1516 und ne Zillion SV TW SLP Works.
Wäre auch meine erste Daiwa BC...:D


Also der Unterschied der Zillion 1514 zur 1516 ist nicht nur Die Optik sondern auch Dir Schnurfassung der Spule, diese ist bei der 1516 höher!

Wenn du auch öfters mal große Schlappen werden willst wäre die Zillion HD eher die richtige Wahl.

Von den Rollen aus deiner Auswahl würde ich dann am ehesten die Ryoga empfehlen, da die die Zillion HD nicht gefällt.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
@Olli25 Meine größten Schlappen wären 23 GuFi`s mit max. 20g Köpfe > also ca. 80g Gesamtgewicht.
Meine SCHWERSTEN Köder sind 100g Trout`s von SG...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25 Meine größten Schlappen wären 23 GuFi`s mit max. 20g Köpfe > also ca. 80g Gesamtgewicht.
Meine SCHWERSTEN Köder sind 100g Trout`s von SG...

Also die Zillion TW HLC 1514 würde ich dauerhaft nur bis max. 80g einsetzen, da sollte passen. Ob du damit regelmäßig die 100g schmeißen kannst oder möchtest würde sich mit der Zeit zeigen. Die Jungs die ich im Bekanntenkreis habe fischen ihre alle nur bis 80g das aber auch schon über ein Jahr problemlos. Ich habe selber eine TW HLC 1514 im Zulauf, allerdings werde ich diese zum leichten Hechtfischen und Blinkern an der Küste nehmen, da wird mein Ködergewicht wohl her bei 20 - 70g liegen.
Wenn ich mir so die technischen Daten durchlese uns mal im netz vergleiche würde ich zu dem Entschluss kommen das du mit der 18 Zillion TW HLC 1516 HD besser bedient wärst. Die Rolle https://japantackle.com/reg0000244.html ist zumindest laut Japantackle für 2oz Rigs "designed" sprich 56g . Da die Rolle Robuster gebaut ist und auch eine größere Schnurfassung als die 1514 hat würde ich diese vorziehen. Am besten wäre natürlich die 18 Zillion TW HD da sie eben für Heavy Duty Anwendungen gemacht ist , aber wenn dir die optisch nicht gefällt bleibt ja nicht mehr alt so viel über. Oder du schaust dich mal bei Abu um, die haben auch noch die ein oder andere Rolle die passen wird.

Ansonsten machst du mit der Ryoga absolut nichts falsch.

Welche Zillion HD gefällt dir denn nicht ? Die aktuelle 18 Zillion TW HD ? Ich habe da intern letztens Bilder von gesehen und finde die optisch richtig heiß , werde sie mir morgen im Laden mal ansehen. Wenn ich dran denke mache ich mal 2-3 Fotos.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
@Olli25 Die 18er Zillion sieht gar nicht so schlecht aus...jedenfalls auf den Fotos im Netz. Ich schau mal, ob mein Dealer eine hat...sonst bin ich nächste Woche Freitag wahrscheinlich in Nauen...die haben bestimmt was da..
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Die Zillion HD ist aus meiner Sicht eins der Highlights im Daiwa-Lineup.

Ab 15g geht der der Wohlfühlbereich los, ab 20g optimal, bis 100g problemlos und zur Not lässt sich auch noch ein 10g X-Rap werfen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
@Harrier Das hört sich sehr gut an...würde Köder von ca. 35g bis max. 100g damit werfen wollen...
Jetzt steht die Frage noch aus, Roundprofile oder Lowprofile???:rolleyes:
Man ist das verzwickt...:cool:
 

Oben