• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,
ich habe ein Berkley PVC Belly Boot. Die letzten zwei Wochen bin ich ein fast täglich auf der Ostsee damit rum geschwommen. Benutzt habe ich richtige Geräteflossen zum tauchen. Da es ab und an schon etwas mühsam war habe ich mir überlegt, vielleicht auf ein Belly mit Paddel umzusteigen. Jetzt habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass Paddel am Belly nicht viel Sinn machen da man zu tief sitzt und man mit guten Flossen besser voran kommt. Andere haben wieder dazu geraten auf großen Gewässern Bellys mit paddeln zu nutzen. So ist man doppelt abgesichert falls ein Antriebsmittel versagt.

Meine Frage ist, nutzt ihr die Paddel an euren Bellys oft oder lasst ihr diese eher zu Hause. Kommt man mit paddeln schneller voran als mit guten Geräteflossen?

Grüße Marco
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Also schneller ist man nicht. Und bei Welle paddelt es sich "echt mies" (vorsichtig formuliert). Aber auf der Ostsee macht ein Backup wegen Flossenverlust oder Krampf schon Sinn.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Jetzt habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass Paddel am Belly nicht viel Sinn machen da man zu tief sitzt...

Hab ich noch nie gehört. Wenn du ein Belly mit Hochdruckboden und aufblasbarem Sitz hast, null Problem!

...und man mit guten Flossen besser voran kommt.

Ist Quatsch. Mit Ruder bist du entspannt etwa so schnell wie mit Flossen am Anschlag.
Gerade auf der Ostsee wirst du Ruder zu schätzen lernen (Stichwort Pinkelpause :tearsofjoy:)
Bin selber auf der Ostsee unterwegs. Da waren die Paddel echt Gold wert!
Jetzt allerdings nur noch mit Motor...aber Ostsee nie ohne Redundanz oder wenigstens brauchbarem Anker und vollem Handyakku!
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Ok danke für die Infos. Aber wie ich feststelle sind zur Zeit viele Bellys mit Ruder nicht auf Lager.

Grüße
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Mahlzeit,

Wenn du schon ein pvc belly hast kannst du dir ohne Probleme Ruder selbst nachrüsten. Verschiedene kits mit Kleber usw bekommst du ab ca 45 Euro.

Grüße Marcel
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Mahlzeit,

Wenn du schon ein pvc belly hast kannst du dir ohne Probleme Ruder selbst nachrüsten. Verschiedene kits mit Kleber usw bekommst du ab ca 45 Euro.

Grüße Marcel
Das hatte ich auch schon überlegt. Jedoch bräuchte ich dann noch den Luftboden und den Luftsitz von 12bb. Da würde ich warscheinlich in der Summe fast genauso viel ausgeben wenn ich meins verkaufe und eins mit paddeln hole. Und dann hätte ich gleich alles zusammen abgestimmt.

Grüße
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Das hatte ich auch schon überlegt. Jedoch bräuchte ich dann noch den Luftboden und den Luftsitz von 12bb. Da würde ich warscheinlich in der Summe fast genauso viel ausgeben wenn ich meins verkaufe und eins mit paddeln hole. Und dann hätte ich gleich alles zusammen abgestimmt.

Grüße
Ja ohne luftboden usw ist das Berkley nicht so geil. Sind bei meinem auch schnell eingezogen.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Ja ohne luftboden usw ist das Berkley nicht so geil. Sind bei meinem auch schnell eingezogen.
Hast du bei deinem Berkley Ruder dran gebastelt? Wenn ja hast du mal ein Bild. Ich hätte gedacht das der Schriftzug eventuell stört.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Brauch nicht unbedingt die Paddel hab sie deshalb verkauft. Aber von den Aufnahmen her ist es i. O. @MartiArti hat ein Berkley mit rudern. Vlt kann er was dazu schreiben
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also ich hab die Paddel ja nicht dran gebaut aber der Vorbesitzer hat einfach ein wenig bei der Einklemm-Halterung abgenommen. Das passt so ganz gut ... ist wenn man Strecke macht mal ganz nett aber brauchen täte man die nicht - ohne Luftboden ist definitiv Mist, und auch der Originale Sitz ist nicht so prall das wohl bei mir auch noch der Luftsitz passend zum Luftboden kommt ...
 

Oben