• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
So weit, so richtig.

Mit angeben hätte es nur zu tun, wenn man dann die Käufe mehr oder weniger kommentarlos per Bild der Weltöffentlichkeit mitteilt - oder/wieso mehrt das die Freude? Kann man sich Anerkennung kaufen oder als Spezialist und Kenner profilieren (haste was, biste was?)
Ich bitte außerdem darum, die Postings nicht zu verdrehen. Es ging um Geld der Eltern bzw. Verschuldung. Mir sind da z.B. zwei Karpfenangler bekannt, die auch die Fetischisierung des Geräts teuer bezahlt haben.
Außerdem lese ich in diesem Zusammenhang immer von Qualität, habe aber selten konkrete Aussagen bzw. Belege dazu bekommen, sondern meist die Wiederholung des Marketingquarks (das muss man einfach gespürt haben... Bla).

Ich denke schon länger über diese Sammelleidenschaft nach: Das Forum heißt doch "Barschalarm" und ich wundere mich nur, dass diesem Fisch, seinem Verhalten, Habitaten und den Erleb- und Geschehnissen am Wasser verhältnismäßig so viel weniger Interesse entgegengebracht zu werden scheint.
Eben dass es nicht mehr um die Fische bzw. ihren Fang geht, sehe ich kritisch.

Christian


Christian
 

Megabass

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt es geht mir nicht darum Anerkennung zu erkaufen und ich will auch nicht so tun als ob ich ein Profi bin ( hab ich keinster Weise erwähnt). Ich hab nur versucht soetwas wie Show and Tell hier auf dieser Seite populärer zu machen weil ich das ne coole Sache finde. Aber es scheint als ob die Deutschen sowas immer in den falschen Hals bekommen. Schau doch mal bei Tackletour in das Show and Tell Forum.
http://www.tackletour.net/T3Forum/viewtopic.php?t=18460
http://www.tackletour.net/T3Forum/viewtopic.php?t=5852
Da posten Leute ihre Sachen und alle gratulieren einander und sagen: "Echt nette Sachen Alter!", aber niemand hat die Absicht anzugeben oder mit solchen Posts sich als Profi darzustellen. Da freut man sich einfach zusammen über nettes Zeug. Aber sowas scheint hier ja nicht möglich zu sein.
Und was die Qualität anbetrifft kann ich dir nur Bilder schicken oder du musst dir selbst mal so etwas von jemand anderem zeigen lassen.
Ich denke es ist auch jedem selbest überlassen wie er seine Angelei betreibt, ob er den Stellenwert des Sammelns anheben möchte oder nicht. Außerdem stimmt es nicht das solche Leute mit einer Tacklesammelleidenschaft sich nicht um den Fisch selber kümmern, das kann ich auf keinen Fall unterstreichen. Ich würde sogar sagen, das diese Sammelleidenschaft nur noch eine Erweiterung des Hobbys ist. Ich für meinen Teil beschäftige mich sehr mit der Natur um mich herum, den Tieren die darin leben (vorallem den Fische) und ihren Lebensweisen.
Chris
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
@Texasroach

da hast aber was übersehen. Wenn du genauer das forum durchsuchen würdest, hättest du jede menge artikel über barsch, barschverhalten, barschleben und barschangeln gefunden.

@Megabass
geiles tackle. viel spaß damit. ich kann dich und deine freude zum mitteilen, schon verstehen.
Im übrigen ich merke voll schon große qualitätsunterschiede zwischen japan tackle und die sonstigen. Aber wie ein "japse" mir sagte, der beste köder nutzt nicht, wenn er trocken ist.

Gruß,
Luc
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
@ Luctequila

Barsch + Tips & Tricks = 481 Themen

Tackle (ohne Eigenbau und Wühltisch) = 1361 Themen

Bei Berücksichtigung der Postings würde das Ganze eine noch deutlichere Sprache sprechen. Ich habe auch nie geschrieben, dass sich zum Barschfischen nix finden ließe (sonst wäre ich ja auch nicht angemeldet...).

Wenn jemand mit Firmennamen noch eine Zeig und Sage Rubrik etablieren will, in der man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen kann, wäre ich der letzte, der dem irgendwie im Weg stehen wollte, wenn es so viele gute Argumente wie Spaß an der Freude dafür gibt.

Christian

PS: reicht jetzt auch, hatte nämlich auch nix mit Barsch zu tun ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Megabass schrieb:
Und zum Schluss, ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Jugendliche sich das Geld selbst erarbeiten um sich davon schönes Angelgerät zu kaufen. Man regt sich hier über sowas auf, obwohl es tausende Kinder und Jugendliche gibt die ihr Geld für Alkohol, Drogen und anderen Müll ausgeben! Man sollte sich echt mal überlegen über was man sich aufregen muss. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Chris
Hy Chris !

Ich bitte Dich .. das ist doch wirklich arg weit hergeholt & hat nichts im geringsten mit meiner Aussage da oben zu tun ;)

Wenn man sein Geld nicht für vollkommen überteuertes Angelgerät ausgibt, müssen es ja auf anderem Wege nicht gleich Drogen oder Alkohol sein.
Es gibt soviele käufliche Dinge auf der Welt, deren Preis weitaus gerechtfertigter ist ... dies war damit gemeint ;)

Megabass schrieb:
Schau doch mal bei Tackletour in das Show and Tell Forum.
www. TACKLETOUR.de
www. TACKLETOUR.de
Da posten Leute ihre Sachen und alle gratulieren einander und sagen: "Echt nette Sachen Alter!", aber niemand hat die Absicht anzugeben oder mit solchen Posts sich als Profi darzustellen.
Aber Chris, warum sollte ich mir von jemandem auf die Schulter klopfen lassen, nur weil ich eine neue Rute oder sonstiges erworben habe ?
Ich klopfe den Aldi-Brothers doch auch nicht auf die Schulter, nur weil sie sich mit ihrem Geld alles erdenkliche kaufen können, was sie wollen. ;)
Wozu auch ;) ... Geld & damit verbunden, kaufbare "Prestige"Artikel sind für mich relativ belanglos, in Anbetracht .. wer Geld hat oder z.T. unnötig ausgeben will, kann dies gerne tun. Dafür muss ich ihn nicht loben.
Wer aber einen dicken Fisch landet, egal mit welcher Rutenkombi, dem klopfe ich gerne lobend auf die Schulter, oder sage: "Korrektes Teil, Alter!" ;) , ebenso wie jemand, der mir am Wasser zeigt das er was auf dem Kasten hat, oder mir stundenlange Vorträge zur Ökologie eines Gewässers erzählt, bekommt von mir einen lobenden Klopfer auf die Schulter. Aber doch nicht für nen Stecken oder ein paar Köder, die er mit 3 Mausklicken in Nippon erworben hat. Wo liegt daran die Begehrbarkeit ?

luctequila schrieb:
Im übrigen ich merke voll schon große qualitätsunterschiede zwischen japan tackle und die sonstigen. Aber wie ein "japse" mir sagte, der beste köder nutzt nicht, wenn er trocken ist.

Gruß,
Luc
Hallo Luc !

So allgemein kann man doch eigentlich gar keine Aussage treffen ;)
Welches sind denn die VOLL GROßEN Qualitätsunterschiede, zwischen einer Megabass oder Vagabon & z.B. einer St.Croix oder G.Loomis ?¿

Im übrigen hatte der JAPANER Recht .. denn mehr Wahrheit passt einfach nicht in diesen Satz ;)

basti
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
hi basti,

da hast du völlig recht man- :oops: . Meine gedanken gigen ehe in die richtung eines vergleiches mit cormoran oder kogha :lol: ( ohne böse zu sein)
jeder hat recht irgendwie. Nur die aussage, daß hier mehr über tackle und anderen sachen als über fisch/ barsch dikutiert wird, hat mich bisl geärgert.
wie auch immer wir alle sind angler (und machen sammler) und sollten uns nicht gegenseitig "an die karr pissen"
in dem sinne, tide lines und gruß an alle

Luc
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
moin meri,
finde dieses "show and tell" irgendwie auch bekloppt...ist meines erachtens reine angeberei. wenn jemand schönes tackel kauft (mir juckt es ja auch in den fingern, ich finde allerdings sinnvollere verwendung für mein geld) soll er damit seine freude haben ...wunderbar. aber einen eigenen thread ist ein foto von ein paar ködern nicht wert- meine meinung! teure köder könnens zwar bringen... aber was rute&rolle betrifft bin ich der ansicht, dass alles über 200 euro blödsinn ist. besteht wirklich ein so großer unterschied zwischen einer speedmaster und einer megabass, die das vier- oder fünfache kostet? fängt man mit teureren ruten mehr fische?
aber hey: wer fischt denn eine stella? mit ner megabass? und illex lures? ich glaube basti du weißt wen ich meine... :wink:
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
volgger schrieb:
moin meri,
finde dieses "show and tell" irgendwie auch bekloppt...ist meines erachtens reine angeberei. wenn jemand schönes tackel kauft (mir juckt es ja auch in den fingern, ich finde allerdings sinnvollere verwendung für mein geld) soll er damit seine freude haben ...wunderbar. aber einen eigenen thread ist ein foto von ein paar ködern nicht wert- meine meinung! teure köder könnens zwar bringen... aber was rute&rolle betrifft bin ich der ansicht, dass alles über 200 euro blödsinn ist. besteht wirklich ein so großer unterschied zwischen einer speedmaster und einer megabass, die das vier- oder fünfache kostet? fängt man mit teureren ruten mehr fische?
aber hey: wer fischt denn eine stella? mit ner megabass? und illex lures? ich glaube basti du weißt wen ich meine... :wink:

muss ich volgger recht geben wieso denn eine megabass kaufen, wenn man für günstiger genau die selbe sache kriegen kann.wie viel kost eigentlich ne megabass?
 

Barsch-Julian

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Daniel921 schrieb:
volgger schrieb:
moin meri,
finde dieses "show and tell" irgendwie auch bekloppt...ist meines erachtens reine angeberei. wenn jemand schönes tackel kauft (mir juckt es ja auch in den fingern, ich finde allerdings sinnvollere verwendung für mein geld) soll er damit seine freude haben ...wunderbar. aber einen eigenen thread ist ein foto von ein paar ködern nicht wert- meine meinung! teure köder könnens zwar bringen... aber was rute&rolle betrifft bin ich der ansicht, dass alles über 200 euro blödsinn ist. besteht wirklich ein so großer unterschied zwischen einer speedmaster und einer megabass, die das vier- oder fünfache kostet? fängt man mit teureren ruten mehr fische?
aber hey: wer fischt denn eine stella? mit ner megabass? und illex lures? ich glaube basti du weißt wen ich meine... :wink:

muss ich volgger recht geben wieso denn eine megabass kaufen, wenn man für günstiger genau die selbe sache kriegen kann.wie viel kost eigentlich ne megabass?

Daniel,Du redest einfach Schwachsinn!
Man sollte bescheid wissen,bevor irgendwas schreibt!
Also erst wissen dann schreiben!!!!!!
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
irgendwie werden die beiträge hier auch immer merkbefreiter /siehe daniel921) ...

jetzt mal ganz erhlich mädels ... leben und leben lassen. wenn hier jemand sein tuer gekauftes gerät zur schau stellt ist das m.e. vollkommen ok. man mag sich über den informationsgehalt solcher postings genauso wie über sinn & zweck teuersten japan tackles streiten, aber es soll doch bitte jeder nach seiner facon (dämliches wort, schreibt man das so?!?) glücklich werden.

und jetzt mal ganz ehrlich ... ich finde solche beiträge um einiges angenehmer als die sich in letzter zeit doch deutlich häufenden sinnfreien meldungen von vorschülern, die einem tagtäglich vor augen führen, dass die pisa-studie garnicht mal so flasch gelegen hat.

my 2 cents ...

Ian.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
FISH-DUDE schrieb:
... dass die pisa-studie garnicht mal so flasch gelegen hat.
..finde auch, dass die Pisa-Studie ordentlich flas(c)hed ;)

@Volgger... sage ich ja, nachher ist man schlauer ;)

PeACe
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Jungs, passt mit den gelben Kappen auf!

Laut neuesten Erkenntnissen heissen die Schrifftzeiche am Schirm (frei übersetzt): "I like it in the pooper" :oops:

Blos nicht in Frankreich tragen! :wink:


Zum Thema "Show & Tell": Es stößt doch scheinbar auf Interesse, lasst ihnen doch die Freude. Sowas kann doch sogar informativ sein wenn z.B. neue Köder dabei auftauchen.
 

Oben