• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Trotzdem hat Desperados recht. Gerade beim UL fischen ist weniger mehr. Dazugehört in meinen Augen das weglassen von sämtlichen KlimBim. Ich benutze beim Finessen nicht mal Snaps. Alles andere ist in meinen Augen "Thema verfehlt".
Für einen guten Verbindungsknoten brauche ich maximal 2 Minuten. Außerdem binde ich den vllt 1-2 mal am Tag. Mir würde es nichtmal in den Sinn kommen da irgendetwas dazwischen zu fummeln. Erstens sehe ich da keinen einzigen Vorteil und zweitens wozu dafür Geld ausgeben wenn es auch gratis mit Knoten geht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehe ich auch wie Desperados. Ich hab generell gerne so wenig Klimbim an der Montage wie möglich.
Alles was da nicht unbedingt an die Schnur muss kommt auch nicht dran. Ein No Knot defintiv nicht.
Würde ich mit PE fischen dann aber auch minimum 2m FC vorne dran. Wodurch der NoKnot eh ausscheidet. Ich spar mir das Gerödel aber einfach komplett und fisch einfach FC. Bullet drauf, evtl. ne Klackerperle, Haken anknoten, fertig.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich fische auch nur ein kurzes Vorfach, meisst zwischen 50-80cm. Ich bilde mir ein, auch wenn der Knoten zwischen Hauptschnur und Vorfach noch so gut ist, dass dieser Durch die Berührungen mit den Rigen beim Einholen oder Werfen mechanisch belasted und früher oder später geschwächt wird!
 

Fischn4Ever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. August 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Ich hab bis vor nem Monat ca. auch PE+ n ca. 1,50m langes FC Vorfach gefischt.
Nach nem kleinen Austausch mit Norbert hab ich mir paar Nogales FCs geholt und bin absolut zufrieden mit dem Resultat, ich bilde mir ein mehr Bisse zu haben und nicht wirklich weniger Köderkontakt. Nur auf der UL Rute habe ich mir ne Mono geholt, da ich mit meiner UL Gerte nur bestimmte Spots abfische und das vom Boot aus, somit entfällt werfen und ein schlechterer Köderkontakt für mich nahezu vollständig.
Stahl ist eine Gewissensfrage, hast du ein Gewässer mit sehr vielen Hechten, dann auf jedenfall. Sonst kann mans weglassen (Einzelhaken+WHlos sollten beim Gedanken an Zurücksetzen der Fische immer ein Thema sein).
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
6lb qualitatives, hartes und dehnungsarmes FC ist als Hauptschnur imho auf einer Spinning untauglich, auf einer UL-Spinne sowieso. Für den Job gibts Baitcaster, die das ganze vermutlich auch weiter werfen als steifes Gerödel, welches sich durch den Starter-Guide und Folgende trichtern muss.
Amis fischen bei zu leichtem Weight (daher keine BC) angeblich auch 8lb FC auf ner Spinne, ich habe keinen Schimmer wie das aussehen soll.
Fazit: <=5lb probieren, oder aber BC nehmen.

Zur Leaderlänge: Ich sehe da eigentlich nur Bequemlichtkeit/viele Hänger als Grund ein kruzer FC anzuknoten, also maximale Länge sehe ich das Limit teils dort, wo es den Verbindungsknoten nicht mehr in den Starterguide ratscht, also etwa 2,5m. Aber auch das ist eigentlich keine Hürde.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
F luorocarbon nehm ich auch vor der PE 0.4 und hab leider das Problem bei einem Hänger verabschidet sich das ganze Vorfach.
Wenn ich ein dünneres Vorfach binde ist es schnell durch wegen den Muschelnbänken.
Hat denn jemand eine Lösung dafür?
Wenn ich mit Spinnern oder Wobblern fische dann nehm ich nur Mono,ohne Vorfach
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Welchen Verbindungsknoten benutzt du ? Erstens sollte der Knoten PE-Fluo "besser" sein wie der Knoten Fluo-Snap. Zweitens sollte das Fluo weniger tragen wie das Pe ( ungefähr 15-20% weniger)
Sollte das nicht möglich sein, wirst du an dem Problem wohl nicht vorbei kommen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich fische wie einige Vorposter schon geschrieben haben auch mit ca. 1,5-2m Vorfach, bei Hechtgefahr mit ca. 15cm Titan vorne dran.

nur 15cm? Ist viel zu wenig. Ein guter Hecht wird dir dies kappen, nur eine Frage der Zeit.

- - -

Zwecks Vorfachlänge mache ich es wie bei den Fliegenfischern üblich etwa in Rutenlänge. Ohnehin hab ich bereits ein paar Dinge von denen übernommen z.B. einen Knoten für meine Snaps... sehr einfach zu binden und hält bombenfest. Weiß aber leider nicht wie der heißt :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
An PE-Fluo nehm ich sowohl den Jochenknoten als auch den Doppeluniknoten.
Beim Jig nehm ich den Klinchknoten.
Genau das ist ja das Problem,wenn ich dünneres Vorfach dran mache scheuert es zu schnell an den Muscheln durch.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Dann bleibt nur zu hoffen, das nach dem Wechsel auf einen anderen Verbindungsknoten, die Chancen besser stehen. Ich mag mich wiederholen, aber FG-Knoten ist zu empfehlen. Reißts dann im noch am PE dann muss das Fluo dünner werden oder du musst damit leben.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Dann bleibt nur zu hoffen, das nach dem Wechsel auf einen anderen Verbindungsknoten, die Chancen besser stehen. Ich mag mich wiederholen, aber FG-Knoten ist zu empfehlen. Reißts dann im noch am PE dann muss das Fluo dünner werden oder du musst damit leben.

Ok,danke für die schnelle Antwort.
Da werd ich wohl rumexperimentieren bis es funzt.
Es muß doch eine Lösung geben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sofern es um Jigs und Rigs im UL- und L-Bereich geht, setzte ich trotz der Dehnung auf Nylon, da sich die Dehnung bei so leichten Ködern noch nicht bemerkbar macht. Auch die etwas geringere Sensibilität stört mich nicht, da ich bei der Köderführung das Beobachten der Schnur als entscheidend finde.

Und gerade bei feinen Schnüren ist mir die höhere Abriebfestigkeit und Knotenfestigkeit von Mono gegenüber PE wichtig.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Sofern es um Jigs und Rigs im UL- und L-Bereich geht, setzte ich trotz der Dehnung auf Nylon, da sich die Dehnung bei so leichten Ködern noch nicht bemerkbar macht. Auch die etwas geringere Sensibilität stört mich nicht, da ich bei der Köderführung das Beobachten der Schnur als entscheidend finde.
Und gerade bei feinen Schnüren ist mir die höhere Abriebfestigkeit und Knotenfestigkeit von Mono gegenüber PE wichtig.
Verwendest du dabei auch ein Vorfach oder bindest du direkt?
Fluo als Hauptschnur würde dann auch gehen oder ist die zu steif?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Vielen Dank,klingt gut der Tipp und werde mal umspulen auf Mono und sehen wie das funzt!
 

Oben