Outdoorküche, Grill, Brenner, Thermoskannen, Kochen, Kühlboxen...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Moin,

haben wir eigentlich einen Thread hier zu diesen Themen s.o?

Ich bin jedes Jahr minimum 1. Woche zum Fischen, meistens in Schweden, Norwegen mit meinem Kumpel, teilweise auch mit mehreren.
Also da geht es quasi nur ums Fischen, Essen und am "Abend" Kaltgetränke, wo dann die "Angriffspläne" für den nächsten Tag studiert werden ;-)

Meistens folgen dann noch "Kurztrips" nach DK etc. Das mache ich seit sicherlich 20 Jahren jährlich.
Oft sind die Miethäuser in DK, S, N etc. zwar einigermaßen ausgestattet, aber es muss auch unterwegs oder am Strand mal was zubereitet werden.

Da kommt immer reichlich Equipment mit, da wir alle gerne kochen bzw. gut essen.
Ich nehme z.B immer meine Küchenmesser mit auf jede Reise, da ich die Motten bekommen, wenn die Messer in den Häusern stumpf sind (und das sind sie immer und von mieser Qualität).
Ebenfalls immer mit an Board, eine ganze Batterie an Gewürzen etc.

Hier könnten wir ggf. einen Tröt aufleben lassen, der genau dieses ganze Equipment beinhaltet.

Aktuell z.B suche ich nach einem platzsparendem Grill, den man mit aufs Boot/Strand nehmen kann und jederzeit an Land kurz was grillen kann.
Da kommt z.B der Skotti in die engere Auswahl.

Wenn mein Sohn mit dabei ist, dem habe ich auf dem Boot auch schon mal eine Dose warm gemacht, da suche ich ggf. einen neuen kompakten Brenner.

Habt ihr solches Equipment und was könnt ihr empfehlen?
Früher, wenn wir mit mehreren zum Mefofischen unterwegs waren, haben wir immer eine Paella-Pfanne samt Brenner dabei gehabt und haben darin bis hin zu Risotto für alle darin gekocht, gebraten...
Einfach geil...

Toll finde ich persönlich wertige Sachen und kein "Aliramsch", auch wenn ich die Sachen nicht täglich nutze, erfreue ich mich an Qualität.
Es muss nicht der absolute Highendkram sein, aber gute, solide Qualität an der man lange Freude hat.

Was habt ihr da so am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Ich habe über die Jahre z.B diverse Thermobecher und Thermokannen durch.
Wobei ich einen Anfall bekomme, wenn man sich was in den Becher kippt und der Kaffe läuft an der Kanne entlang und saut alles ein.

Die GSI Outdoors z.B finde ich genial, da hat man das Problem nicht, die hält lange genug warm und ist von unten gummiert. Zusätzlich ist die unten recht breit, was für einen sicheren Stand sorgt.
Der Becher ist angenehm isoliert ,ohne das man sich schon von außen am Becher den Schnabel verbrennt.
Den nutze ich auch im Homeoffice, deswegen sind auch alle Thermoskannen in die Tonne gewandert die rumtropfen und nicht sicher stehen.

Der Yeti ist recht neu, aber trifft die Erwartungen. Wird fürs Auto genutz auf dem Weg zum Angeln ;-)
Yeti ist einfach top Qualität.
Sollen auch im Bereich Kühlboxen extrem gut sein.
Beide: Made in U.S.A.
Die können das einfach.

Die Messerscheide ist handgemacht von einem alten Kumpel, so bekomme ich immer meine Messer mit (zumindest das Nötigste).
IMG_5594.jpegIMG_5595.jpegIMG_5596.jpeg

IMG_5592.jpegIMG_5593.jpeg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.850
Also Thermoskanne kann ich die klassische Thermos empfehlen. Hält Tee auch heiß als ich auf der 24h Extreme Tour war (120km zu Fuß um einen See Anfang Jänner). Konnte mir nach 20h noch die Zunge verbrennen.

Brenner hab ein cooles kompaktes Teil gefunden von Alpin Loacker. Kleine österreichische Firma mit coolen Produkten.

Von denen hab ich auch einen kompakten Sommerschlafsack den ich empfehlen kann auch wenn’s nicht gefragt war :-D
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe im Wohnmobil und bei längeren Ansitzen immer meinen Cadac Safari Chef dabei. Der ist leicht kompakt und super vielseitig, allerdings nicht allzu groß.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Ich hab seit neustem den Skotti im Besitz und einmal zum Schonzeit Karpfenansitz wurde der Grill angetestet.

Vatta und ich sind begeistert, ist schnell aufgebaut, grillt gut und schnell und die Reinigung später zuhause war jetzt auch kein Hexenwerk.
Klar sifft man beim einpacken die Tasche voll, aber da es ja Planenmaterial ist ist auch das schnell abgewaschen (durch den Klett bleibt das bisschen Siff auch in der Tasche).

Ich hatte was bedenken weil die Hitzeverteilung öfter kritisiert wurde, allerdings ist das kein Problem, da die Stelle zum einen zum warm halten dient und zum anderen bei richtiger Ausrichtung zum Wind auch keinen Riesen unterschied gemacht hat.

Waren jetzt „nur“ Krakauer, bei der Power wird aber auch ein Steak etc. kein Thema sein.

IMG_1674.jpeg
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Guter Aufschlag der Thread!
Grill (Gas):
Skotti (bestes Packmaß) oder Weber Go-Anywhere (nicht zu groß und muss nicht erst aufgebaut werden.
Grill (Kohle):
Son of Hibachi (kann mit der speziellen Pouch noch glühend eingepackt werden)
Kocher (Gas):
Primus Express Backpacking Stove with Piezo (kleinstes Packmaß, kompatibel mit den Kartuschen für die Grills und ordentlich Power)
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Weber Go-Anywhere
Den hatte ich, der war mir doch etwas zu wuchtig, also als Reisegrill.
Ansonsten ordentliche Grillergebnisse. Finde den eher ideal für kleine Balkone oder Camping etc.

Der Skotti ist natürlich extrem klein, was mir zusagt, aber auch das Ergbenis muss stimmen. Das mit der Hitzeverteilung macht mich noch etwas unsicher.
AUf jeden Fall will ich die Kartuschen dann auch für den Brenner nutzen um Platz zu sparen...
 
  • Like
Reaktionen: JvP

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Den hatte ich, der war mir doch etwas zu wuchtig, also als Reisegrill.
Ansonsten ordentliche Grillergebnisse. Finde den eher ideal für kleine Balkone oder Camping etc.

Der Skotti ist natürlich extrem klein, was mir zusagt, aber auch das Ergbenis muss stimmen. Das mit der Hitzeverteilung macht mich noch etwas unsicher.
AUf jeden Fall will ich die Kartuschen dann auch für den Brenner nutzen um Platz zu sparen...
Den Weber hab ich halt schon ... um den Skotti 'schleiche' ich aber gedanklich herum und diszipliniere den Affen ;)
Ich grille ganz gerne 'indirekt', was mit dem Weber einigermaßen geht, mit dem Skotti aber nicht ... so, jetzt ist der Affe wieder ein paar Tage ruhig.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Also Thermoskanne kann ich die klassische Thermos empfehlen. Hält Tee auch heiß als ich auf der 24h Extreme Tour war (120km zu Fuß um einen See Anfang Jänner). Konnte mir nach 20h noch die Zunge verbrennen.

Brenner hab ein cooles kompaktes Teil gefunden von Alpin Loacker. Kleine österreichische Firma mit coolen Produkten.

Von denen hab ich auch einen kompakten Sommerschlafsack den ich empfehlen kann auch wenn’s nicht gefragt war :-D
Wenn ich bei dem,den Pott weglasse, kann ich oben eine mittler Pfanne aufsetzen um z.B Fisch zu braten, hat der Brenner dann genug Dampf und Fläche?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Als kleinen Kocher hab ich den Optimus Vega im Einsatz-hauptsächlich auf Festivals. Hat richtig Power und ist trotzdem sparsam.
Kostet zwar etwas und mit Platte für drunter + Windschutz kommt man schnell auf 150€, aber er funktioniert einfach!!


Flaschen/Thermoskannen hab ich von Stanley-hält warm oder auch kalt und suppt nicht rum. Preislich für mich auch voll in Ordnung.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.062
Punkte Reaktionen
13.135
Ort
meckpomm
ohne eine stanley box/kanne, den skotti, oder einen son of hibachi verbringe ich eigentlich keinen richtigen angeltag mehr.

der soh ist natürlich relativ schwer, aber liefert tolles grillgut.

den skotti nutze ich eigentlich nur für würschte, oder burger... meistens auf'm kahn.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Btw. in Sachen Grill: Hat jemand Erfahrung mit der TavelQ Serie von Napoleon?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.850
Wenn ich bei dem,den Pott weglasse, kann ich oben eine mittler Pfanne aufsetzen um z.B Fisch zu braten, hat der Brenner dann genug Dampf und Fläche?
Hab es zwar noch nicht versucht aber die Auflagefläche ist dann doch sehr klein. Kann man zwar versuchen und könnte klappen aber wenn das ein Haupteinsatzgrund ist würd ich mich anderwertig Vl im Karpfenbereich umsehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Wenn es klein und kompakt sein soll, nutze ich ein uraltes Set von Primus.
Immer dabei ein Feuerstahl (macht jedes Feuerzeug quasi überflüssig), Salz, Esbittablette, Zange, kompaktes Tool zum Messerschleifen. Natürlich kein Ersatz für ein Wasserstein. Der Platz ist optimal ausgenutzt und langt um was kleines zu kochen bzw. zu erhitzen.

IMG_5599.jpegIMG_5602.jpegIMG_5601.jpeg
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
• Skotti-Grill mit Windschutz (10 Panel oder faltbar), damit hat sich das dann auch zu einem großen Teil wegen der Hitzeverteilung erledigt oder, den Windschutz von Skotti
• Bialetti Kaffeekocher
• SOTO ST-310MT + passende Kartusche - Japan High End Campingkocher
• ESBIT Brenner + Brennstoff als Reserve - irgendwas is immer
• Ne kleine Grillplatte aus Edelstahl für den Gaskocher
• Einen Clip für Töpfe
• Gewürze in kleinen 20ml Gläsern die in einer Molle Pouch für Schrotflintenpatronen verstaut sind
• Feuerzeuge und Sturmstreichhölzer, Messer, Grillzange usw
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Was habt ihr da so am Start?
Überwiegend nur nen kleines Grillrost. Dazu paar rumliegende Steine und Feuerchen, fertig ist der Grill.
Und / Oder einen einfachen Gaskartuschen-Kocher. Dann meist in Verbindung mit nem Camping-Kochtopf.
Ganz rudimentär wird manchmal aber auch einfach nur die Fertigfraß-Büchse nebens Feuer gestellt.

Immer dabei:
Schweizer Messer.
6in1 Gewürze-Streuer. Möchte ich nicht mehr missen.
Camping-Trinkbecher. Als Universalgefäß vom morgendlichen Kaffee bis zum abendlichen Gin-Tonic.

Oftmals in Verbindung mit:
Löffel, Gabel
Brettchen u./o. Teller. (aus platz- und gewichtsgründen muss es da zur Not auch mal die Köderbox tun)

.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.062
Punkte Reaktionen
13.135
Ort
meckpomm
• Skotti-Grill mit Windschutz (10 Panel oder faltbar), damit hat sich das dann auch zu einem großen Teil wegen der Hitzeverteilung erledigt oder, den Windschutz von Skotti
• Bialetti Kaffeekocher
• SOTO ST-310MT + passende Kartusche - Japan High End Campingkocher
• ESBIT Brenner + Brennstoff als Reserve - irgendwas is immer
• Ne kleine Grillplatte aus Edelstahl für den Gaskocher
• Einen Clip für Töpfe
• Gewürze in kleinen 20ml Gläsern die in einer Molle Pouch für Schrotflintenpatronen verstaut sind
• Feuerzeuge und Sturmstreichhölzer, Messer, Grillzange usw
mit dir würd's laufen... ;):relaxed:
 

Oben