Outdoorküche, Grill, Brenner, Thermoskannen, Kochen, Kühlboxen...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Nen vietnamesischen Kaffefilter, auch Cafe Phin genannt. Super kleines packmaß, unverwüstlich, keine macherei mit papierfiltern und aufgrund des langsamen durchflusses krieg man auch nen Kaffee mit ordentlich Dampf hin.
Sehr interessant, die Methode kannte ich noch gar nicht! Allerdings schreckt mich die Kondensmilch bei der originalen Zubereitung etwas ab….
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
840
Alter
40
Ort
Eifel
Die ist ja kein Muss ;) Aber ich kann dir sagen: ein original vietnamesischer Kaffee ist überraschend gut, war selber erst skeptisch aber mittlerweile komplett überzeugt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Wenn es wirklich klein und leicht sein soll....ich oute mich mal als Fan des Esbit-Brenners, kleiner und leichter geht`s nicht, und für einen Kaffee oder eine kleine Dosensuppe reicht es tatsächlich dicke. Habe den früher immer dabei gehabt bei Spinnfischtouren an Rhein und Elbe, drei Steine aus der Packung als Windschutz, anzünden, los geht´s.
Wenn man den Brennstoff nicht im Outdoorladen kauft sondern im Netz oder auf Flohmärkte ist das auch echt erschwinglich.
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Die ist ja kein Muss ;) Aber ich kann dir sagen: ein original vietnamesischer Kaffee ist überraschend gut, war selber erst skeptisch aber mittlerweile komplett überzeugt.
Vietnamesischer Kaffee gehört nach wie vor nicht zu den Spitzenqualitäten.

Arabica aus Afrika liegt immer noch vorn und einige Anbaugebiete in Südamerika sind interessant.

Nicht überall wo Kaffee angebaut wird ist daß Ziel beste Qualitäten zu liefern.

Der breite Markt verlangt billigsten Kaffee, welcher dann meist auch mithilfe des Einsatzes von Pestiziden angebaut wird um maximalen Ertrag zu erzielen.

Wen es interessiert, kann sich mal in den Kaffeeatlas von Janes Hoffman einlesen.

Sicherlich wird es Ausnahmen geben.

Sorry fürs OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Wenn es wirklich klein und leicht sein soll....ich oute mich mal als Fan des Esbit-Brenners, kleiner und leichter geht`s nicht, und für einen Kaffee oder eine kleine Dosensuppe reicht es tatsächlich dicke. Habe den früher immer dabei gehabt bei Spinnfischtouren an Rhein und Elbe, drei Steine aus der Packung als Windschutz, anzünden, los geht´s.
Wenn man den Brennstoff nicht im Outdoorladen kauft sondern im Netz oder auf Flohmärkte ist das auch echt erschwinglich.
Das habe ich früher auch öfter gemacht, einfach auf offenem Feuer und Steine die wir gefunden haben in gleicher Größe und ein Rost drüber und gegrillt.
Bis mal eine Stein geplatzt ist, das war der falsche Stein. Dann fliegen glühende Splitter durch die Gegend.
Die brennen einem sogar ein Loch durch die Wathose.

Augen auf, bei der Steinwahl ;)

Ansonsten funzen die echt super, die Esbit-Tabletten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Das habe ich früher auch öfter gemacht, einfach auf offenem Feuer und Steine die wir gefunden haben in gleicher Größe und ein Rost drüber und gegrillt.
Bis mal eine Stein geplatzt ist, das war der falsche Stein. Dann fliegen glühende Splitter durch die Gegend.
Die brennen einem sogar ein Loch durch die Wathose.

Augen auf, bei der Steinwahl ;)

Ansonsten funzen die echt super, die Esbit-Tabletten.
Ja, bei richtigem Feuer passiert das gerne. Der Esbit schafft das aber eher nicht....
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Vietnamesischer Kaffee gehört nach wie vor nicht zu den Spitzenqualitäten.

Arabica aus Afrika liegt immer noch vorn und einige Anbaugebiete sind n Südamerika.

Nicht überall wo Kaffee angebaut wird ist daß Ziel beste Qualitäten zu liefern.

Der breite Markt verlangt billigsten Kaffee, welcher dann meist auch mithilfe des Einsatzes von Pestiziden angebaut wird um maximalen Ertrag zu erzielen.

Wen es interessiert, kann sich mal in den Kaffeeatlas von Janes Hoffman einlesen.

Sicherlich wird es Ausnahmen geben.

Sorry fürs OT.
Die besten Bohnen der Welt helfen nicht, wenn sie industriell, sprich 3 min. bei 600 Grad Celsius geröstet werden. Jede mittelklassige Robusta-Bohne aus einer vernünftigen Rösterei wird besser schmecken (bzw der Kaffee daraus) als z.B. industriell gerösteter Geisha.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Soll ich die Beiträge rund um Kaffee in einen gesonderten Kaffee-Liebhaber-Thread verschieben oder bleibt es bei reiner Outdoor-Kaffeekocherei? :) Nur damit es hier nicht zu viel Mischmasch gibt. @booeblowsi was meinst du, als TO?

Zum Thema:

Ich nutze einen einfachen Camping-Kocher mit Grillplatte und/oder Pfanne. Das Ding hat ordentlich Wums, sodass auch Steaks eine schöne Kruste bekommen. Für Ufer-Touren ist mir der Koffer jedoch zu schwer, insbesondere mit Grillplatte bzw. Pfanne. Aber mit dem Boot, beim Karpfenansitz und mittlerweile auch im Urlaub, hab ich ihn eigentlich immer dabei. Die Butangas-Kartuschen sind relativ preiswert und bekommt man fast überall.

CBF1CD25-A0B5-4149-89B6-CF708B36550B.jpeg
4637BC23-D8E7-40B4-81BB-17620EB17171.jpeg
IMG_8390.jpeg
IMG_2858.jpeg

Ich nehme z.B immer meine Küchenmesser mit auf jede Reise, da ich die Motten bekommen, wenn die Messer in den Häusern stumpf sind (und das sind sie immer und von mieser Qualität).
Ebenfalls immer mit an Board, eine ganze Batterie an Gewürzen etc.
Mache ich auch und nehme sogar meine Ersatz-Pfannen mit. Gerade in Ferienwohnungen gehen die Leute oft nicht so sorgsam mit Messern, Pfannen etc um, sodass die Sachen in der Regel in keinem besonders guten Zustand sind. Habe mir mittlerweile eine kleine Box mit Gewürz-Basics (kleine Flasche Öl und Essig, Salz, Pfeffer, ital. Kräutermix, getrocknete Gartenkräuter) gerichtet.

Mein nächstes größeres Projekt ist eine Outdoor-Küche auf unserem überdachten Freisitz. Sowas wie die OASIS-Serie *klick* von Napoleon. Allerdings haben wir da weder einen Zu- noch Abwasseranschluss, sodass größere Arbeiten notwendig wären.

IMG_1837.jpeg
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Soll ich die Beiträge rund um Kaffee in einen gesonderten Kaffee-Liebhaber-Thread verschieben oder bleibt es bei reiner Outdoor-Kaffeekocherei? :) Nur damit es hier nicht zu viel Mischmasch gibt. @booeblowsi was meinst du, als TO?

Zum Thema:

Ich nutze einen einfachen Camping-Kocher mit Grillplatte und/oder Pfanne. Das Ding hat ordentlich Wums, sodass auch Steaks eine schöne Kruste bekommen. Für Ufer-Touren ist mir der Koffer jedoch zu schwer, insbesondere mit Grillplatte bzw. Pfanne. Aber mit dem Boot, beim Karpfenansitz und mittlerweile auch im Urlaub, hab ich ihn eigentlich immer dabei. Die Butangas-Kartuschen sind relativ preiswert und bekommt man fast überall.

Anhang anzeigen 287791
Anhang anzeigen 287792
Anhang anzeigen 287793
Anhang anzeigen 287794


Mache ich auch und nehme sogar meine Ersatz-Pfannen mit. Gerade in Ferienwohnungen gehen die Leute oft nicht so sorgsam mit Messern, Pfannen etc um, sodass die Sachen in der Regel in keinem besonders guten Zustand sind. Habe mir mittlerweile eine kleine Box mit Gewürz-Basics (kleine Flasche Öl und Essig, Salz, Pfeffer, ital. Kräutermix, getrocknete Gartenkräuter) gerichtet.

Mein nächstes größeres Projekt ist eine Outdoor-Küche auf unserem überdachten Freisitz. Sowas wie die OASIS-Serie *klick* von Napoleon. Allerdings haben wir da weder einen Zu- noch Abwasseranschluss, sodass größere Arbeiten notwendig wären.

Anhang anzeigen 287790
Gute Frage, das überlasse ich ganz dir als Moderator. Mich persönlich stört das nicht, erhebe aber auch keine Ansprüche nur weil ich den Tröt erstellt habe.
Der ganze Outdoorkram gehört ja irgendwie mit zum Fischen und guter Kaffe schadet nie.:p

Mach wie du meinst...
 

Oben