Ordentliche Zanderjigge für Main und Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Die Meinungen scheinen hier sehr weit auseinander zu gehen. Ich jigge am Rhein und an der Waal mit einer 2,13m BC (Rapid Gunner) mit der Zillion HLC und bin sehr zufrieden. Von der Wurfweite kein Nachteil (vielleicht ein wenig bei Gegenwind), genauso viele Hänger, bessere Rückmeldung als mit einen Spinnings und endlich keine Rückenschmerzen bei Sessions über 3h (die hatte ich immer mit den langen Spinnings).
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Meine Reviere sind Rhein, Mosel, Maas und Waal, zum Main kann ich nichts sagen.

Jedoch sehe ich auch keine Nachteile der BC, die wurfweiten sind quasi identisch, ich empfinde die Rückmeldung und die Köderkontrolle bei der BC deutlich besser und mehr Hänger oder Verluste hab ich dadurch auch nicht. Fische wie gesagt ne Stratofortress 7.4 Fuß und ne MB Diablo 7.2 Fuß, aber das ist denk ich mal reine Geschmackssache :smiley:
 

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Das muss ja echt ganz derbe Geschmackssache sein, ich habe das auch mal hier bei uns an einigen Elbstrecken probiert mal mit BC auf Zander
zu jiggen, ich würde lieber aufhören mit Elbe als mir das nochmal zu geben, das war richtig zum abgewöhnen...
Für mich einfach nicht möglich mit knapp über 2m Casten gleichwertig zu jiggen wie mit 270er Statios
Oh, das hört sich aber nach einem traumatischen Erlebnis an. Ich bin seit 2018 eigentlich nur noch mit der BC an der Elbe und komme da eigentlich zu 98,x% an allen Stellen hin ( war aber auch vorher nie der Weitenjäger)- falls das dein Problem war. Wenn man BC-Ruten um die 7' fischt ist die Rutenlänge eigentlich mehr als ausreichend und wenn man das mal mit 2,40 m "Stationär"-Ruten vergleicht fehlt durch den (meist) kürzen Griff der BC gar nichts. Ich kann da meinen Vorpostern eigentlich nur zustimmen, ergonomisch finde ich das alles viel besser, Mittlerweile muss eine BC-Kombi auch gar nicht mehr teurer sein als konventionell. Auch die Auswahlmöglichkeiten an BC-Gerät wird von Jahr zu Jahr immer in Deutschland größer und besser (was man hier im Forum ja auch deutlich sieht) .
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Oh, das hört sich aber nach einem traumatischen Erlebnis an. Ich bin seit 2018 eigentlich nur noch mit der BC an der Elbe und komme da eigentlich zu 98,x% an allen Stellen hin ( war aber auch vorher nie der Weitenjäger)- falls das dein Problem war. Wenn man BC-Ruten um die 7' fischt ist die Rutenlänge eigentlich mehr als ausreichend und wenn man das mal mit 2,40 m "Stationär"-Ruten vergleicht fehlt durch den (meist) kürzen Griff der BC gar nichts. Ich kann da meinen Vorpostern eigentlich nur zustimmen, ergonomisch finde ich das alles viel besser, Mittlerweile muss eine BC-Kombi auch gar nicht mehr teurer sein als konventionell. Auch die Auswahlmöglichkeiten an BC-Gerät wird von Jahr zu Jahr immer in Deutschland größer und besser (was man hier im Forum ja auch deutlich sieht) .
Welche Übersetzung hat deine BC?
Ich würde mir gerne eine Curado DC kaufen,jedoch schwanke ich zwischen der HG und XG Version. Bin da noch unschlüssig. Primär würde ich Texas Rigs fischen und ab und zu jiggen.
Wäre sehr dankbar wenn du irgendwelche Tipps hättest. :)
 

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Leider habe ich weder eine DC noch eine XG-Version der Curado getestet. Aus der Curado Serie habe ich die 71 und 201 (jeweils) HG bereits gefischt und fand beide ziemlich gut. Mir hat da weder das DC System gefehlt noch die höhere Übersetzung ( ich finde (subjektiv) 7.x passt zu meinen Anwendung am besten). Aber vielleicht findest sich ja hier jemand der beide Rollen kennt.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Welche Übersetzung hat deine BC?
Ich würde mir gerne eine Curado DC kaufen,jedoch schwanke ich zwischen der HG und XG Version. Bin da noch unschlüssig. Primär würde ich Texas Rigs fischen und ab und zu jiggen.
Wäre sehr dankbar wenn du irgendwelche Tipps hättest. :)
Ich habe die Curado DC HG gefischt, zum jiggen verwende ich nur Rollen mit hoher Übersetzung. Hab die Rolle aber letzten Monat verkauft. Mir hat das DC System nicht zugesagt.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich verwende zum Jiggen/Faullenzen die Chronarch MGL 151 XG.
Will ich langsamer fischen, kurbel ich einfach etwas langsamer. Das fällt mir leichter, als schneller und mir ne Wolf ins Handgelenk zu kurbeln, nur weil ich den Köder mehr "beschleunigen" muss.
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Ich habe die Curado DC HG gefischt, zum jiggen verwende ich nur Rollen mit hoher Übersetzung. Hab die Rolle aber letzten Monat verkauft. Mir hat das DC System nicht zugesagt.
War die HG Übersetzung deiner Meinung nach ausreichend zum jiggen? Bin wie gesagt noch unschlüssig, ob ich mir die HG oder die XG Variante zulegen soll.
Was hat dich an dem DC System gestört?
Welche Rolle würdest du in dem Preissegment bevorzugen?
Bin noch ein BC Neuling, daher ist jede Information hilfreich. :)
Ich verwende zum Jiggen/Faullenzen die Chronarch MGL 151 XG.
Will ich langsamer fischen, kurbel ich einfach etwas langsamer. Das fällt mir leichter, als schneller und mir ne Wolf ins Handgelenk zu kurbeln, nur weil ich den Köder mehr "beschleunigen" muss.
Das stimmt. Sehe öfters Videos, in denen die Angler wie die verrückten kurbeln. Wäre absolut nicht mein Fall.
Bist du zufrieden mit der Chronarch MGL?
Blicke bei den ganzen Rollen leider nicht mehr durch. Habe auch bereits nach einem Vergleich zwischen der Curado DC und der Chronarch MGL gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden. (Klar, die Curado DC hat ein anderes Bremssystem, jedoch sind mir die anderen Unterschiede unbekannt.)
Was zeichnet eine Shimano MGL Baitcaster aus?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Je nachdem welches maximale WG Du zu Fischen gedenkst kannst Du die Shimano Größen 71, 151 oder 201 nutzen.

Wobei ich persönlich die 71er selten über 1 OZ verwende und zb eine Curado K auch noch deutlich mehr als 2 OZ verträgt.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Wenn ich mich zwischen ner Curado und ner Chronarch entscheiden müsste würde ich immer zur Chronarch MGL greifen, mega gutmütig, extreme Wurfweiten, nicht um sonst die günstige Metanium genannt :p
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Wenn ich mich zwischen ner Curado und ner Chronarch entscheiden müsste würde ich immer zur Chronarch MGL greifen, mega gutmütig, extreme Wurfweiten, nicht um sonst die günstige Metanium genannt :p
Sind das denn nicht auch die Vorteile, die bei einer Curado DC beworben werden? Blicke da echt nicht durch ^^
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
So der Papa hat soeben, in den Tiefen des Internets, noch eine Poison Adrena 172 H gefunden. Denke ich bestelle sie mir die Tage, werde zuvor noch einiges an Recherche betreiben, vielleicht gibts ja noch andere Stecken, die interessant sein könnten. Vom Gedanken der Spinning bin ich wieder weg, ich mag halt einfach BCs, egal ob sinnig,unsinnig,unbequem oder bequem.:tearsofjoy:

Rolle wird wieder eine Metanium MGL oder die Daiwa Zillion TW HLC 1514
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Beide Rollen sind übrigens top fürs Ufer und werfen sehr weit, gute Wahl!
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Sind das denn nicht auch die Vorteile, die bei einer Curado DC beworben werden? Blicke da echt nicht durch ^^

Werbung verspricht viel :smiley:
Meines Erachtens kommt die Curado DC niemals an ne Chronarch MGL ran, weder von der wurfperformance egal ob weiten oder Gewicht der Köder (nach unten) noch von der smoothness des Getriebes beim Kurbeln und der Haptik beim palmen.
Vom pitchen ganz zu schweigen... Muss dazu aber auch sagen das ich absolut kein Fan vom I-DC4 bin... Das I-DC5 der Metanium gefällt mir da schon deutlich besser, jedoch hab ich sie mir damals nur wegen dem Sound gekauft x) die gefischten Einstellungen sind eg so das das DC system gar nicht mehr richtig eingreifen kann aber genug dazu, hier gings ja mehr oder weniger um Ruten =D
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Das stimmt. Sehe öfters Videos, in denen die Angler wie die verrückten kurbeln. Wäre absolut nicht mein Fall.
Bist du zufrieden mit der Chronarch MGL?
Blicke bei den ganzen Rollen leider nicht mehr durch. Habe auch bereits nach einem Vergleich zwischen der Curado DC und der Chronarch MGL gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden. (Klar, die Curado DC hat ein anderes Bremssystem, jedoch sind mir die anderen Unterschiede unbekannt.)
Was zeichnet eine Shimano MGL Baitcaster aus?

Ja, bin sehr zufrieden mit meinen Chronarchs, sind mittlerweile ja zwei und beides XG Modelle.
Anfangs habe ich mich beim Umstieg von meiner Tatula 10 SV TW HSL kommend etwas "schwer" getan (kann man auch hier im BA Board lesen), aber seitdem ich die für mich passenden Einstellungen gefunden habe läufts allerbest mit den Röllchen. Sonst hätte ich mir auch nie eine zweite gekauft.

Vorteil der MGL Röllchen sind die leichteren Spulen und dadurch super Wurfweiten auch mit leichteren Ködern.

Einen Vergleich zur Curado DC kann ich Dir nicht bieten, hatte ich bislang noch nicht in den Fingern, gewscheige denn mit gefischt.
Reizt mich auch irgendwie so garnicht, schließlich komme ich mit meiner gut zurecht und außerdem würde ich vom "Sound" schnell genervt sein.
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Ja, bin sehr zufrieden mit meinen Chronarchs, sind mittlerweile ja zwei und beides XG Modelle.
Anfangs habe ich mich beim Umstieg von meiner Tatula 10 SV TW HSL kommend etwas "schwer" getan (kann man auch hier im BA Board lesen), aber seitdem ich die für mich passenden Einstellungen gefunden habe läufts allerbest mit den Röllchen. Sonst hätte ich mir auch nie eine zweite gekauft.

Vorteil der MGL Röllchen sind die leichteren Spulen und dadurch super Wurfweiten auch mit leichteren Ködern.

Einen Vergleich zur Curado DC kann ich Dir nicht bieten, hatte ich bislang noch nicht in den Fingern, gewscheige denn mit gefischt.
Reizt mich auch irgendwie so garnicht, schließlich komme ich mit meiner gut zurecht und außerdem würde ich vom "Sound" schnell genervt sein.
Klingt interessant, lässt mich jetzt doch ein wenig an der Curado DC zweifeln.
Würdest du die Rolle dennoch als „anfängerfreundlich“ bezeichnen? Da es meine erste BC wird, möchte ich mich hauptsächlich an die Wurftechnik und die Köderpresentation mit der Kombo konzentrieren.
Sorry, dass ich mit meinen Fragen etwas offtopic bin.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Klingt interessant, lässt mich jetzt doch ein wenig an der Curado DC zweifeln.
Würdest du die Rolle dennoch als „anfängerfreundlich“ bezeichnen? Da es meine erste BC wird, möchte ich mich hauptsächlich an die Wurftechnik und die Köderpresentation mit der Kombo konzentrieren.
Sorry, dass ich mit meinen Fragen etwas offtopic bin.
Sorry, war seit einer Woche nicht hier online.

Kein Problem, dafür ist ein Forum doch da. ;)

Lass' es mich so ausdrücken... So wie ich das sehe, lässt sich so gut wie jede BC für nen Anfänger einstellen. Wenn die Spulenbremse weit genug zu ist, kann nix passieren.
Mit zunehmender Erfahrung, machst Du die dann immer wieder etwas lockerer bis das nächste Nest kommt, dann halt wieder nen Ticken zu und weiterüben.
Usw, usw, ...
Die Wurfweiten sind zu Anfang dann halt etwas kürzer, aber mit Training und Erfahrung wird das dann auch zusammen mit der offeneren Bremseinstellung von ganz alleine länger und weiter.

Das Beste ist, eine Kombi suchen die zusammenpasst (eher schwerer als leichter anfangen), nicht groß nen Kopf mache und ohne Angst an die Materie rantrauen. Der Rest kommt von ganz alleine.
 

Nero68

Angellateinschüler
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hanau
Sorry, war seit einer Woche nicht hier online.

Kein Problem, dafür ist ein Forum doch da. ;)

Lass' es mich so ausdrücken... So wie ich das sehe, lässt sich so gut wie jede BC für nen Anfänger einstellen. Wenn die Spulenbremse weit genug zu ist, kann nix passieren.
Mit zunehmender Erfahrung, machst Du die dann immer wieder etwas lockerer bis das nächste Nest kommt, dann halt wieder nen Ticken zu und weiterüben.
Usw, usw, ...
Die Wurfweiten sind zu Anfang dann halt etwas kürzer, aber mit Training und Erfahrung wird das dann auch zusammen mit der offeneren Bremseinstellung von ganz alleine länger und weiter.

Das Beste ist, eine Kombi suchen die zusammenpasst (eher schwerer als leichter anfangen), nicht groß nen Kopf mache und ohne Angst an die Materie rantrauen. Der Rest kommt von ganz alleine.
Habe mich für die Chronarch MGL entschieden und diese gestern endlich am Wasser getestet. Bin begeistert von der Rolle! :)
 

Oben