Ordentliche Zanderjigge für Main und Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Servus Leute,
Da meine Tailwalk Fullrange C74M+ nun nur noch zum Topwatern bzw. Spinnerbaits, Chatterbaits , Cranks etc. benutzt wird und mir das jiggen mit einem Regulartaper nicht allzu sehr zusagt, bin ich auf der Suche nach einer Zanderpeitsche. Schnell muss sie sein, aber bloß nicht zu brettig. Eine sensible Spitze ist ein MUSS.
Die Spitzenaktion ist mir sehr wichtig, ich kanns gar nicht leiden, wenn man die Animation des Köders nicht über die Spitze funktioniert.
Vom Wurfgewicht würde ich sagen bis ca. reale 40-45g, mehr brauche ich an Main und Rhein nicht, da ich selten über 4 Inch fische und meine Jiggewichte sich bei ca. 14-21g bewegen.
Also Rolle kommt entweder eine Antares zum Einsatz oder die Pro-Ti Speed Spool von Lews, da bin ich noch nicht sicher. Auch hier bin ich offen für Vorschläge.
Ein Länge von mindestens 2,10 wäre von Vorteil, da ich immer vom Ufer aus angele.


Ich hätte mir ja eine Poison Adrena H bestellt, die Kiste gibts aber wirklich nirgends mehr zu holen, das Gleiche mit der Zodias 172H.
Auch die Bullseye SkipWhip sieht super aus, da macht mir aber die Länge von 1,80 eher Sorgen, somit ist die auf jeden Fall raus.

Habt ihr Vorschläge?
Preislich bis maximal 300€, gerne auch drunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Die Zodias 172H gibts bei uns (Ungarn) für umgerechnet 147€ + Versand, falls du sie aus dem Ausland beziehen möchtest.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Bist Du Dir sicher, dass Du mir einer Cast auf Zander 'klassisch' jiggen möchtest?
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Was soll ich sagen.....
Ich liebe meine Poisen Adrena H!Es ist gerade auch einfach ein beschissener Zeitpunkt um Tackle zu kaufen.
Da sagst du was...:rolleyes:


Die Zodias 172H gibts bei uns (Ungarn) für umgerechnet 147€ + Versand, falls du sie aus dem Ausland beziehen möchtest.
Hättest du nen Link? Gerne per PN. Ich hänge eigentlich immer noch an der Poison Adrena


Bist Du Dir sicher, dass Du mir einer Cast auf Zander 'klassisch' jiggen möchtest?
Ganz sicher :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Denke da könnte @Greenkeeper ggf. was zu sagen. Ich hab auch oft die BC am Main dabei... aber bin da nicht sooo der Crack.

Ich würde mal mindestens ne 210er Rute - besser ne 230-240er Caste ins Auge fassen. Gerade denn du zur Fahrrinne hin fischen willst kommste damit eben doch wieder ne Spur besser raus....
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mir persönlich passt die BC zum Zanderjiggen überhaupt nicht. Vorallem vom Ufer finde ich das ganze nicht sonderlich angenehm, mit den kurzen BC Ruten. Zudem finde ich die Haltung der Rute nicht optimal und das Jiggen ist mit einer Spinning wesentlich angenehmer gestaltet. Mit der BC ging mir das immer so auf's Handgelenk. Klar, wenn man jetzt nur Faulenzt mag das ganze ja noch einigermassen OK sein aber ich bin mittlerweilen ganz vom Jiggen mit der BC weg, weil es einfach ein Kompromiss ist wie ich finde!

Zudem gibt es für mich keine gute Auswahl an (für mich) passende Ruten. Viele sind mir zu grob und die Spitze darf bei mir Ruhig ein bisschen "sensibler" ausfallen als es die meisten Bass BC's eben haben.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Denke da könnte @Greenkeeper ggf. was zu sagen. Ich hab auch oft die BC am Main dabei... aber bin da nicht sooo der Crack.

Ich würde mal mindestens ne 210er Rute - besser ne 230-240er Caste ins Auge fassen. Gerade denn du zur Fahrrinne hin fischen willst kommste damit eben doch wieder ne Spur besser raus....
Welche Rute benutzt du?
Die Fullrange hat ja ne Länge von 2,25m, nur leider ist sie nicht schnell genug. (Für meinen Geschmack)


Mir persönlich passt die BC zum Zanderjiggen überhaupt nicht. Vorallem vom Ufer finde ich das ganze nicht sonderlich angenehm, mit den kurzen BC Ruten. Zudem finde ich die Haltung der Rute nicht optimal und das Jiggen ist mit einer Spinning wesentlich angenehmer gestaltet. Mit der BC ging mir das immer so auf's Handgelenk. Klar, wenn man jetzt nur Faulenzt mag das ganze ja noch einigermassen OK sein aber ich bin mittlerweilen ganz vom Jiggen mit der BC weg, weil es einfach ein Kompromiss ist wie ich finde!

Zudem gibt es für mich keine gute Auswahl an (für mich) passende Ruten. Viele sind mir zu grob und die Spitze darf bei mir Ruhig ein bisschen "sensibler" ausfallen als es die meisten Bass BC's eben haben.

Ja ich muss dir teilweise recht geben, nur macht mir das fischen mit der Spinning leider 0 Spaß mehr. Keine Ahnung, vielleicht ändert sich das auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Mir persönlich passt die BC zum Zanderjiggen überhaupt nicht. Vorallem vom Ufer finde ich das ganze nicht sonderlich angenehm, mit den kurzen BC Ruten. Zudem finde ich die Haltung der Rute nicht optimal und das Jiggen ist mit einer Spinning wesentlich angenehmer gestaltet. Mit der BC ging mir das immer so auf's Handgelenk. Klar, wenn man jetzt nur Faulenzt mag das ganze ja noch einigermassen OK sein aber ich bin mittlerweilen ganz vom Jiggen mit der BC weg, weil es einfach ein Kompromiss ist wie ich finde!

Zudem gibt es für mich keine gute Auswahl an (für mich) passende Ruten. Viele sind mir zu grob und die Spitze darf bei mir Ruhig ein bisschen "sensibler" ausfallen als es die meisten Bass BC's eben haben.
Genauso empfinde ich es auch...auf Barsch mag das noch okay sein, aber bei ab 10g+ und 4'+ Shads empfinde ich das mit der Cast nicht als angenehm. Habe eine knapp 2,30m lange 1-teilige Cast von Megabass, gerade noch okay von der Kopflastigkeit her, sehr schnell und insgesamt eine tolle Kombo mit einer Lauda. Aber intensives Jiggen damit ist detlich ermündender bzw. ungut fürs Handgelenk als mit meiner Rocke 802 oder anderen vergleichbaren Ruten. HIer gab es doch schon einmal die Diskussion und ich glaube die ging ganz klar zugunsten der Spinning...aber wenn es Dir mir einer Cast mehr Spaß macht, was ich verstehen kann, dann kauf Dir eine mit richtig Wumms, damit der Köder gleich richtig beschleunigt und Du nicht noch mehr Kraft aufwenden musst - also eine Evergreen Gunslinger ;) :hearteyes:
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Denke da könnte @Greenkeeper ggf. was zu sagen. Ich hab auch oft die BC am Main dabei... aber bin da nicht sooo der Crack.

Ich würde mal mindestens ne 210er Rute - besser ne 230-240er Caste ins Auge fassen. Gerade denn du zur Fahrrinne hin fischen willst kommste damit eben doch wieder ne Spur besser raus....
Danke @Fr33 , zu viel der Ehre :cool:
Klassisch Jiggen, mache ich ja eigentlich nur selten, meist ist es eher Faullenzen. (ab und an auch mal Rigs)
Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Chebus von 10-18 Gramm mit 4-5 Inch Gummis, schlank aber auch mal mit etwas mehr Wasserwiederstand.
Mir taugt dazu sehr gut eine 2,40er Fox Terminator 15-50 Gramm. Leider gibt es die aber nur noch gebraucht.
Für die 10 Gramm + 4“ Gummi und eventuell auch mal leichte Wobbler wie den Rapala BX Minnow in 10cm, habe ich auch immer mal ne Rocksweeper 701+1 ML (5-20gr) dabei. Bei wenig Strömung geht das wunderbar.
Des Weiteren habe ich gelegentlich noch eine Palms Grouper Custom 74M+ dabei (7-23 Gramm).
Die ist wirklich straff mit Spitzenaktion.
Aber ich muss sagen, auch wenn die Fox etwas langsamer ist, so schätze ich an ihr unbedingt die Länge von 2,40 m und vor allem das etwas längere Griffteil.
Und so kommt es oft, daß ich meist auch nur die dabei habe.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
So nach reichlicher Überlegung wird es eine Spinning.
Ich werd dazu einen neuen Text in der Kategorie „Spinning“ verfassen. Die Aktion der Rute und auch die Bewegung beim Jiggen geht mit diesen Ruten doch wesentlich besser.
@PM500X kannst du den Thread hier irgendwie löschen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.057
Ort
Lörrach
@PM500X kannst du den Thread hier irgendwie löschen?

Es gibt bestimmt noch andere User, die sich über dieses Thema Gedanken machen. Die Leute haben sich ja auch viel Mühe gemacht, detailliert zu antworten. Wäre schade, wenn die Beiträge im Nirvana verschwinden. Daher macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn wir es stehen lassen :)
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Sorry, aber für diesen Kurzrutenkram bin ich offenbar zu sehr Alte Welt:sunglasses:
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich jigge so verdammt gerne mit casting Ruten....
Auch vom Ufer und auch mit Ruten unter 8ft :cool:
Also in Bezug auf die Reichweite, sehe ich bei mir so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen Casting und Spinning. Vielleicht 2-5 Meter. Bei Wind sieht’s natürlich ganz anders aus
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Kann mich @DRUcando nur anschließen, jigge lieber mir der BC als mit der Spinning.
Fürn Fluss hab ich ne Steez Stratofortress mit Shimano Antares HG und ne Hearty Rise Zanderforce 2 832H mit Stradic.... Naja die Spinning Staubt mehr oder weniger ein
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Kann mich @DRUcando nur anschließen, jigge lieber mir der BC als mit der Spinning.
Fürn Fluss hab ich ne Steez Stratofortress mit Shimano Antares HG und ne Hearty Rise Zanderforce 2 832H mit Stradic.... Naja die Spinning Staubt mehr oder weniger ein
So gehts mir mit meiner Akilas eigentlich auch. Schade, dass die Poison Adrena wirklich nirgendwo mehr zu bekommen ist. Sonst hätte ich zugeschlagen.
und eine richtige Alternative zur Adrena H sehe ich auch nicht. Wurfgewicht und Länge wären perfekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Sie ist wirklich ziemlich genial. Wirft wie Gift, hat ein derbe Übertragung und ist aufgrund der sensiblen und taktilen Spitze recht universell einsetzbar. Ich fische an Ihr neben Jigs, diverse Rigs und Hardbaits. Das ist wirklich mal breitbandig, ebenso das WG.
Ich hatte sie mir aus dem Bauch heraus einfach mal bestellt und bin mehr als positiv überrascht worden. Von daher kann ich Dir nur raten zu warten ggf vorbestellen beim TD in Deiner Nähe.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Das muss ja echt ganz derbe Geschmackssache sein, ich habe das auch mal hier bei uns an einigen Elbstrecken probiert mal mit BC auf Zander
zu jiggen, ich würde lieber aufhören mit Elbe als mir das nochmal zu geben, das war richtig zum abgewöhnen...
Für mich einfach nicht möglich mit knapp über 2m Casten gleichwertig zu jiggen wie mit 270er Statios
 

Oben