Optimaler Jigkopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Hallo in die Runde,
Jigköpfe gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, von günstig bis teuer, in verschiedensten Ausführungen und Qualitäten...haut mal raus, was ihr warum fischt und welche ihr nicht benutzt.
Ich mach mal den Anfang...damals vor ca. 15 Jahren habe ich mit dem Gummifischangeln begonnen und einiges durch.

Angefangen hat alles mit iwelchen Billigherstellern, welche bei Hängern oft gebrochen sind oder sich die Spitze umgebogen hat...
Irgendwann bin ich dann auf Marken-Jigs umgestiegen und möchte gerne die Erfahrung teilen (das "+" steht für positiv...das "-" für negativ:

VMC-der klassische rote, wie ihn viele fischen
+ günstiger Preis
+ sehr viele Hakengrößen verfügbar
+ sehr viele Gewichte verfügbar
+ stabile Form, nicht biegsam und bricht nicht so schnell
- rote Farbe geht verloren
- Schärfe lässt schnell nach
- lässt sich schlecht schärfen

Spro Gamakatsu Jig 22 (die silbrigen)
+ rasiermesserscharf
+ keine Bleiwulst
+ Preis/Leistung sehr gut
- auffällig silbriger Haken
- sehr biegsam
- bricht auch gerne mal nach dem Zurückbiegen
- viel Verpackungsmüll

Spro Gamakatsu Jig HD (die dunklen)
+ rasiermesserscharf
+ keine Bleiwulst
+ sehr stabil
- leider erst ab Hakengröße 1/0 erhältlich
- leider erst ab 5gr erhältlich
- viel Verpackungsmüll

Musaga-Jigköpfe
+ sehr scharf
+ große Auswahl an Hakengrößen
+ große Auswahl an Gewichten
+ günstiger Preis
- Verarbeitung oft unter aller Sau (schief eingegossene Haken, unterschiedliche aussehende Bleiformen in einer Packung, Öhre stehen in der selben Verpackung unterschiedlich weit raus)

Owner-Jigköpfe (von ShadXpert)
+ der schärfste Haken, den ich kenne
+ mattschwarze Farbe des Hakens
+ sehr stabil
+ lässt sich ganz gut nachschärfen
+ Preis/Leistung angemessen
- leider erst ab 3,5gr erhältlich
- nur bis Hakengröße 5/0 erhältlich

SX-Spezial Jigkopf
+ scharf
+ stabil
+ diverse Hakengrößen verfügbar
+ weiter Hakenbogen
+ Preis

Lieblingsköder Spitze Haken
+ scharf (aber nicht so wie die Owner, trotzdem sehr gut)
+ stabil
+ sehr weiter Hakenbogen
+ sehr gute Verarbeitung
+ Aufdruck von Gewicht und Hakengröße
+ große Auswahl an Gewichten
- Preis ist schon etwas heftig
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ich bin den klassichen Weg gegangen, Anfang der 2000 er habe ich den VMC Eriejig benutzt, andere hatte mein Tackledealer nicht bzw. waren die Angelzeitungen damals der Meinung, es würde nur so gehen - Stichwort: nach oben stehender Köder.. Danach brauchte ich was besseres und landete irgendwann bei den silbrigen Gamakatsu, die Haken waren schon top, mir allerdings noch zu weich und lapprig. Nun fische ich schon ne ganze Weile die schwarzen Owner und bin sehr zufrieden mit denen. Da ich aber in der kommenden Saison verstärkt im Fluß angeln wollte, war ich auf der Suche nach günstigen Haken und habe Maruto Jigheads bestellt, beim begrabbeln fiel mir auf, dass der Kopf etwas lose am Haken sitzt, das hat man ja öfter.. nun war er aber nicht nur lose, sondern offensichtlich am Knick vom Öhr zum Schenkel abgebrochen und ließ sich rausziehen. Das war bei einer 5 er Packung bei zwei Haken der Fall, die Größe war der 5/0 er Haken. Hinsichtlich des Verkäufers steht eine Rückantwort noch aus. Also eventuell Vorsicht mit diesen Haken.20201226_101443.jpg20201226_101443.jpg
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Also ich habe die Maruto´s schon länger im Einsatz und kann hier nichts negatives feststellen. Bei mir sind die Bleie auch fest mit dem Haken verbunden, demnach kein Spiel. Haken sind superscharf.

Die Owner hatte ich auch mal und glaube immer noch, war ich auch zufrieden mit. Von VMC habe ich bspw. (warum auch immer) Abstand genommen.
 
G

GIM

Gast
Themenstarter
in den kleinen Größen bin ich klar am Fudo SSJ Jig "hängengeblieben", darüber liegend fische ich aktuell nur noch den Musaga Magnum - eine schlechte Verarbeitung konnte ich bis jetzt nicht feststellen, selektiere meine Jigs aber auch "per Hand" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Nachdem ich früher auch alle möglichen Haken durchprobiert habe, stellenweise gab es ja auch noch gar nicht so viele Modelle.
Fische ich seit geraumer Zeit den SX Spezial von Shat Expert.
Mit diesem Haken bin ich absolut zufrieden. Ab und zu habe ich mal was anderes ausprobiert, aber bis jetzt noch nichts vergleichbares oder besseres für mich gefunden.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich fische die von Gamakatsu, Liebligsköder, Musaga und Spro in unterschiedlichen Größen, komme mit allen gut klar.
Allerdings gehe ich zuletzt immer mehr Richtung Chebu mit Tungsten Gewichten. Fische in der Regel 14-18g, ausnahmsweise bis 24g.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Ich habe bzw. achte da eigentlich immer noch kaum drauf. Was mir allerdings von alleine jetzt aufgefallen ist und mich ziemlich annervt, ist die unterschiedliche Größe der Haken. Die Spro fallen z.B. im Vergleich zu den VMC geradezu winzig aus. Hab letztens mal mit mir selber ausgemacht, die VMC als "Standartgröße" festzulegen und danach an nem langweiligen Fernsehabend alle meine Köpfe nach der Maßgabe neu sortiert.
PS: Was hier glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde sind die PB-Köpfe, die schon ewig dieses Farbkonzept beinhalten und deren Haken m.M.n.auch ziemlich gut sind.
 
G

GustavDragon

Gast
Themenstarter
Da fällt mir ein, dass ich noch einige Hayabusa Jigköpfe habe. Sie sind zwar auch relativ teuer, aber verdammt scharf, stabil und lassen sich auch nochmal nachschärfen. Außerdem, gefällt mir der große Bogen und dass es viele verschiedene Gewichte gibt.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Unbedingt erwähnen sollte man noch die Jig X Jigheads von Fox Rage. Extrem scharf, sehr stabil, keine dicke Bleiwulst und qualitativ ziemlich hochwertig, aber auch etwas teuer.

 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm....was hier teils an "Premium" Jigs gefischt wird ist schon nicht gerade wenig. Ich verwende eig. seit Beginn meiner Gummi-Karriere den VMC Babarian (aber in BN... die roten sind einfach ... neeeeee). Ob der Optimal ist? Garantiert nicht... aber für MICH reicht er...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Blei: ausschließlich Kamatsu > gute Qualität, stark und trotzdem nicht zu dick, dünne Bleiwulst, fairer Preis, viel Auswahl ab Größen und Gesichts

Tungsten: Querbeet Fisherino, Camo oder Strassenangler.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
in den kleinen Größen bin ich klar am Fudo SSJ Jig "hängengeblieben", darüber liegend fische ich aktuell nur noch den Musaga Hanibal - eine schlechte Verarbeitung konnte ich bis jetzt nicht feststellen, selektiere meine Jigs aber auch "per Hand" ;)
Exakt so handhabe ich das auch. Hatte bei Musaga ebenfalls noch keine Qualitätsunterschiede feststellen können.
P/L ist top. Insbesondere wenn es bei HuB mal wieder Prozente gibt und man sich mit Großpackungen eindeckt :cool:
 
  • Like
Reaktionen: GIM

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Bei mir ist es hauptsächlich der SX Spezial. Bekommt man bei machen Anbietern + Rabattaktion manchmal schon für 30 Cent pro Stück.

Schwenke bei den leichteren Gewichten aber auch immer mehr zu Tungsten um.

Von den Musaga habe ich mir, nachdem sie hier im Forum gelobt wurden, bei H&B mal einige 25er Packs bestellt. Die Hälfte davon war so schlecht gegossen, dass ich die nie wieder bestellen würde.

 
Zuletzt bearbeitet:

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Ich nehme nur Jigs mit wire keeper .. den Bleiwulst mag ich nicht - verformt meistens den Gummi.
Da bleiben dann eh nicht mehr so viele zur Auswahl ...
Den Gamakatsu light ist sehr fein, biegt sich aber leicht auf. Manchmal bei Hängern vielleicht sogar ein Vorteil ... Der Gamakatsu HD90
ist aber ab 3/0 ein muss ... da darf sich nichts mehr biegen. Mann will ja schließlich kein Fisch verlieren.
Spro (verwendet auch Gamakatsu Haken )nehm ich auch gerne ... wenn auch wie hier schon erwähnt bei den Größen Abweichungen zu anderen Herstellern gibt besonders bei Offset Haken wie ich finde.
Hab mir letztens auch Zebco Haken bestellt ... der Preis war einfach zu verlockend .. konnte ich zwar noch nicht ausgiebig testen sind aber nicht
so scharf wie die Gamakatsu Haken.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hmmm....was hier teils an "Premium" Jigs gefischt wird ist schon nicht gerade wenig. Ich verwende eig. seit Beginn meiner Gummi-Karriere den VMC Babarian (aber in BN... die roten sind einfach ... neeeeee). Ob der Optimal ist? Garantiert nicht... aber für MICH reicht er...

Ich denke es kommt auch immer auf die Bedingungen an. In hängerarmen Gewässern kann man sich schon Mal ein besseres Modell gönnen weil man eventuell einen Haken mehrere Tage fisch, aber in einem köderngrab sind Dinge wie Haltbarkeit der Schärfe und des Hakens Recht egal weil man eh alle halbe Stunde einen abreißt. Da würde ich dann eher ein billiges Produkt verwenden.
 
G

GIM

Gast
Themenstarter
Bei mir ist es hauptsächlich der SX Spezial. Bekommt man bei machen Anbietern + Rabattaktion manchmal schon für 30 Cent pro Stück.

Schwenke bei den leichteren Gewichten aber auch immer mehr zu Tungsten um.

Von den Musaga habe ich mir, nachdem sie hier im Forum gelobt wurden, bei H&B mal einige 25er Packs bestellt. Die Hälfte davon war so schlecht gegossen, dass ich die nie wieder bestellen würde.

gebe ich dir Recht, hatte ich früher auch schonmal bei den Musaga Classic Jigs (mit Bleiwulst). Wie gesagt, fische ich jetzt nur noch die Musaga Hanibal (mit Stahlkeeper). Die kann ich in allen Größen und Gewichten bei meinem Stammladen „hand-selektieren“. Sind natürlich etwas teurer aber meine Jigverluste halten sich eh sehr in Grenzen.
Bin mal gespannt wie lange man bsp. in NL noch mit Blei fischen darf...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
gebe ich dir Recht, hatte ich früher auch schonmal bei den Musaga Classic Jigs (mit Bleiwulst). Wie gesagt, fische ich jetzt nur noch die Musaga Hanibal (mit Stahlkeeper). Die kann ich in allen Größen und Gewichten bei meinem Stammladen „hand-selektieren“. Sind natürlich etwas teurer aber meine Jigverluste halten sich eh sehr in Grenzen.
Bin mal gespannt wie lange man bsp. in NL noch mit Blei fischen darf...

Wenn man sich die von Hand aussuchen kann ist das natürlich ok, hier bei mir aber halt nur die "Blind-Bestellung".
 
  • Like
Reaktionen: GIM

Oben