• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Hole den Thread mal aus der Versenkung:

Wir planen für dieses Jahr auch mal woanders hinzufahren, als wie in den letzten fünf Jahren in die Niederlande - die auch ein sehr schönes Urlaubs- und vor allem Angelland sind.
Es soll (für mich endlich wieder) das erste mal mit der Familie nach Italien zum Gardasee gehen.
Kenne das Problem mit dem "Familienurlaub und Angeln"-Konflikt, allerdings wird es sicher morgens oder abends viele Möglichkeiten geben auch mit Rute ans Wasser zu kommen. Zielfisch, weil noch nie gefangen und sehr hyped: Bass.

Welche Gegend am Gardasee kann man dafür empfehlen und wo kommt man gut an Spots vom Ufer ran?
Wie ich an eine Lizenz komme, wurde hier ja schon mehrmals durchgekaut, denke das bekomme ich hin.
Aber wo es sich lohnt sein "Heimatlager" aufzubauen um auch mal spontan (mehr oder weniger erfolgsversprechend) losgehen zu können?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hole den Thread mal aus der Versenkung:

Wir planen für dieses Jahr auch mal woanders hinzufahren, als wie in den letzten fünf Jahren in die Niederlande - die auch ein sehr schönes Urlaubs- und vor allem Angelland sind.
Es soll (für mich endlich wieder) das erste mal mit der Familie nach Italien zum Gardasee gehen.
Kenne das Problem mit dem "Familienurlaub und Angeln"-Konflikt, allerdings wird es sicher morgens oder abends viele Möglichkeiten geben auch mit Rute ans Wasser zu kommen. Zielfisch, weil noch nie gefangen und sehr hyped: Bass.

Welche Gegend am Gardasee kann man dafür empfehlen und wo kommt man gut an Spots vom Ufer ran?
Wie ich an eine Lizenz komme, wurde hier ja schon mehrmals durchgekaut, denke das bekomme ich hin.
Aber wo es sich lohnt sein "Heimatlager" aufzubauen um auch mal spontan (mehr oder weniger erfolgsversprechend) losgehen zu können?
Im Süden läuft Schwarzbarsch am besten.
Von Garda bis pescheria, bis kurz vor die Halbinsel sirmione, kommst du mit einer angelkarte für die Provinz Venetien zurecht.
Ich kann eigentlich nur für Lazise sprechen.
Dort gibt es genügend Spots, um frühmorgens den ein oder anderen Bass in vernünftiger Größe zu fangen.
Ich bin vom Campingplatzes la‘quercia entweder zu Fuß am Strand(15-20min), mit e-Scooter über die Straße (5min), oder hald mit dem Auto(Parkplätze gibts dort genug) so um 5:30 bis 8:00 an der Promenade unterwegs gewesen.
Familienfreundliche Unterkünfte gibts in der Gegend genug
Entweder Hotels, oder hald Campingplätze.
Gefangen hab ich in ca 10angelstunden gesamt, so um die 30Fische, bis knapp über 40cm
Die angelei macht echt süchtig

Wenn du noch weitere Infos brauchst, kannst mich gern anschreiben
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Im Süden läuft Schwarzbarsch am besten.
Von Garda bis pescheria, bis kurz vor die Halbinsel sirmione, kommst du mit einer angelkarte für die Provinz Venetien zurecht.
Ich kann eigentlich nur für Lazise sprechen.
Dort gibt es genügend Spots, um frühmorgens den ein oder anderen Bass in vernünftiger Größe zu fangen.
Ich bin vom Campingplatzes la‘quercia entweder zu Fuß am Strand(15-20min), mit e-Scooter über die Straße (5min), oder hald mit dem Auto(Parkplätze gibts dort genug) so um 5:30 bis 8:00 an der Promenade unterwegs gewesen.
Familienfreundliche Unterkünfte gibts in der Gegend genug
Entweder Hotels, oder hald Campingplätze.
Gefangen hab ich in ca 10angelstunden gesamt, so um die 30Fische, bis knapp über 40cm
Die angelei macht echt süchtig

Wenn du noch weitere Infos brauchst, kannst mich gern anschreiben
Kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen. Am besten habe ich zwischen Lazise und Pescheria gefangen. Wir werden nächstes Jahr im Juli August auch einen gten Monat dort sein. In dr Gegend kenn ich nur die Campingpltze. Ich kann dir den Platz Pina di Coldia empfehlen, der ist super für Familien und es gibt einen direkten Wasserzugang . Da gibt es viele kleine Häuser die von außen sehr gut aussehen. War aber nie drinnen in einem weil wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
In dr Gegend kenn ich nur die Campingpltze. Ich kann dir den Platz Pina di Coldia empfehlen, der ist super für Familien und es gibt einen direkten Wasserzugang.
Camping wird mit meiner Frau leider nichts. Die ist aufgewachsen mit Bändchen am Arm und All Incl. Ich war mit den Eltern immer frei Schnauze einfach in Richtung Süden, Zelt war dabei und Campingplatz findet man wohl irgendwo in Südfrankreich, Italien oder Kroatien...
Wir mussten unsere Urlaubsgewohnheiten über die Jahre ein wenig aufeinander abstimmen und fahren mit "Ferienwohnung und die meiste Zeit selber kochen" eigentlich ganz gut. AirBnB wird wohl regeln müssen ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Camping wird mit meiner Frau leider nichts. Die ist aufgewachsen mit Bändchen am Arm und All Incl. Ich war mit den Eltern immer frei Schnauze einfach in Richtung Süden, Zelt war dabei und Campingplatz findet man wohl irgendwo in Südfrankreich, Italien oder Kroatien...
Wir mussten unsere Urlaubsgewohnheiten über die Jahre ein wenig aufeinander abstimmen und fahren mit "Ferienwohnung und die meiste Zeit selber kochen" eigentlich ganz gut. AirBnB wird wohl regeln müssen ;)
Camping ist auch nicht meins
Maxicaravan oder Bungalow
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Camping wird mit meiner Frau leider nichts. Die ist aufgewachsen mit Bändchen am Arm und All Incl. Ich war mit den Eltern immer frei Schnauze einfach in Richtung Süden, Zelt war dabei und Campingplatz findet man wohl irgendwo in Südfrankreich, Italien oder Kroatien...
Wir mussten unsere Urlaubsgewohnheiten über die Jahre ein wenig aufeinander abstimmen und fahren mit "Ferienwohnung und die meiste Zeit selber kochen" eigentlich ganz gut. AirBnB wird wohl regeln müssen

Meine Frau war früherer auch skeptisch was Camping angeht, ich konnte dann Covid nutzen ein Wohnmobil anzuschaffen, (mit großer Heckgarage für Tackle). Unser Kompromiss sind jetzt für längere Reisen 4 oder besser 5 Sterne Campingplätze.

Auf dem Platz gibt es ganz viele Bungalows (wie die Preislich im Vgl zu einer Ferienwohnung sind kann ich nicht beurteilen) etc. und die Anlagen Pools, Animation können mit jedem 4 oder 5 Sterne Hotel mithalten.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Würde nicht ohne sup oder belly los. Es ist, je nachdem wo du bist, verboten da zu angeln, wo Menschen sind. Darüber hinaus erreicht man viel interessante Spots.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Würde nicht ohne sup oder belly los. Es ist, je nachdem wo du bist, verboten da zu angeln, wo Menschen sind. Darüber hinaus erreicht man viel interessante Spots.
Prinzipiell gerne, aber das wird mit zwei Kindern, wovon einer noch in den Kinderwagen muss, und "nur" einem Kompaktklasse-Kombi her nichts.
Ich hoffe einfach auf die frühen Morgenstunden. Und vielleicht nicht unbedingt direkt am Strand los.
Hatte mir jetzt mit Google Maps mal die Uferregionen von Torri del Benaco, über Corno und Garda, bis Lazise angeschaut. Besonders im Norden meiner Aufzählung scheint es am Ufer weniger Strände zu geben, weswegen ich da erstmal anfangen würde.

Haben jetzt eine Ferienwohnung oberhalb von Torri del Benaco gebucht. Auf den Bildern macht es zumindest schon mal einen sehr schönen Eindruck.
Kann man diese Erlaubnis/Lizenz (mit diesem Überweisungsträger) eigentlich in jeder "größeren" Stadt kaufen, oder muss ich da für Lizenz von Venetien nach Lazise?

Und ganz andere Frage: Sollte man mit Stahl fischen? Soll ja doch wohl Hechte im Gardasee geben. Oder sind die Uferregionen in der Hand (Flosse) vom Bass?
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Prinzipiell gerne, aber das wird mit zwei Kindern, wovon einer noch in den Kinderwagen muss, und "nur" einem Kompaktklasse-Kombi her nichts.
Ich hoffe einfach auf die frühen Morgenstunden. Und vielleicht nicht unbedingt direkt am Strand los.
Hatte mir jetzt mit Google Maps mal die Uferregionen von Torri del Benaco, über Corno und Garda, bis Lazise angeschaut. Besonders im Norden meiner Aufzählung scheint es am Ufer weniger Strände zu geben, weswegen ich da erstmal anfangen würde.

Haben jetzt eine Ferienwohnung oberhalb von Torri del Benaco gebucht. Auf den Bildern macht es zumindest schon mal einen sehr schönen Eindruck.
Kann man diese Erlaubnis/Lizenz (mit diesem Überweisungsträger) eigentlich in jeder "größeren" Stadt kaufen, oder muss ich da für Lizenz von Venetien nach Lazise?

Und ganz andere Frage: Sollte man mit Stahl fischen? Soll ja doch wohl Hechte im Gardasee geben. Oder sind die Uferregionen in der Hand (Flosse) vom Bass?
Nach meiner Erfahrung geht das in jedem Dorf, du musst in die Touristen Info und dann zur Post., geht echt fix.
In der Gegend waren wir noch nicht, ein Stück weiter Süden gibt es im Sommer eigentlich kaum Hechte im Uferbereich nur Bass und sehr große Döbel.
Am besten ist sowieso früh morgens.

Ich hoffe das bis dahin das Zeck Kajak verfügbar ist, ansonsten geht wieder das Schlauchboot mit.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Ich bin in die Touristeninfo und die haben mir gesagt, dass ein Ausdruck der Überweisung oder Handybeleg mit Perso für den Nachweis ausreicht.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Wir waren die letzten 2 Jahre auf dem Campingplatz La Rocca zwischen Garda und Bardolino. Am Campingplatz direkt gab es einen Schilfgürtel an dem ich morgens zuverlässig Bass fangen konnte. Keine besonders großen aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

Gerade in den Häfen standen viele und echt Kapitale Fische. In den meisten Häfen ist das fischen verboten, trotzdem waren einige Angler in den frühen Morgenstunden dort unterwegs. Die großen Bass Boote waren alle ziemlich in Ufernähe unterwegs und verweilten teilweise echt lange an den Hafenausfahrten.

Hechte habe ich keinen gesehen oder gefangen.

Schöner Urlaubsort, viel Spaß und Erfolg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Wir waren die letzten 2 Jahre auf dem Campingplatz La Rocca zwischen Garda und Bardolino. Am Campingplatz direkt gab es einen Schilfgürtel an dem ich morgens zuverlässig Bass fangen konnte. Keine besonders großen aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

Gerade in den Häfen standen viele und echt Kapitale Fische. In den meisten Häfen ist das fischen verboten, trotzdem waren einige Angler in den frühen Morgenstunden dort unterwegs. Die großen Bass Boote waren alle ziemlich in Ufernähe unterwegs und verweilten teilweise echt lange an den Hafenausfahrten.

Hechte habe ich keinen gesehen oder gefangen.

Schöner Urlaubsort, viel Spaß und Erfolg
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich warscheinlich der einzige war der nicht in den Häfen geangelt hat.
Einer hat sogar mit lebendködern direkt an in der Hafeneinfahrt seine Fische gestippt, und die lebenden Gefangenen fische dann in nen Müllsack gestopft.
Die vorbeigehende Polizeistreife hatts nicht interessiert, und die Passanten haben das belustigt beobachtet.
Ich glaub die sehen das alles nicht so eng.
Drauf ankommen lassen würd ich’s aber jetzt auch nicht.
Und ja
Die wirklich Kapitalen stehen zwischen den Booten in den Häfen.
Ich hab auch beobachtet, dass die im Dunkeln schon zum fressen aus dem Hafen ziehen, sich kurz vollfressen, und dann für nixmehr zu begeistern sind.
Da stehen die 50er Blackbass und schauen nur blöd die Köder an
Frustrierend
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
@Stevel Knievel oft geht es auch einfach nur darum den richtigen Köder und das richtige Rig zu finden. Ich habe einen Herbststandplatz gefunden wo die gestapelt standen und habe drei Herbste gebraucht bist ich draufgekommen bin welches Rig sie genau nehmen. Ich hatte als Kontrolle noch drei andere montierte Ruten mit anderen Rigs und habe da sogar umgebaut zu testen. Bisse kamen nur auf ein Rig... alles andere wurde nichtmal angeschaut.

Im Sommer hatte ich es auch schon, dass bei Hardbaits nicht nur die Größe sondern die exakte Farbe wichtig war. 7 cm Shadow Rap in Haymaker brachte bei jedem Wurf am Krautfeld einen Biss. Andere Farben des 7 cm Shadow Raps brachten nur Nachläufer und andere Modelle in Haymaker brachten auch nur Nachläufer.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
@Stevel Knievel oft geht es auch einfach nur darum den richtigen Köder und das richtige Rig zu finden. Ich habe einen Herbststandplatz gefunden wo die gestapelt standen und habe drei Herbste gebraucht bist ich draufgekommen bin welches Rig sie genau nehmen. Ich hatte als Kontrolle noch drei andere montierte Ruten mit anderen Rigs und habe da sogar umgebaut zu testen. Bisse kamen nur auf ein Rig... alles andere wurde nichtmal angeschaut.

Im Sommer hatte ich es auch schon, dass bei Hardbaits nicht nur die Größe sondern die exakte Farbe wichtig war. 7 cm Shadow Rap in Haymaker brachte bei jedem Wurf am Krautfeld einen Biss. Andere Farben des 7 cm Shadow Raps brachten nur Nachläufer und andere Modelle in Haymaker brachten auch nur Nachläufer.
Hey @lui
Ich weiß genau was du meinst
Bei mir war es ähnlich
Beim Wackyrig haben alle auf den gleichen Senko in der gleichen Farbe in der gleichen Größe gebissen.
Bei hardbaits ist es mmn. Eh Jahreszeit abhängig.
Im Frühjahr waren sie dafür garnicht zu begeistern, im Herbst allerdings liefen die Top
Ich hab meistens am ersten Tag auch verschiedene Ruten mit verschiedenen rigs dabei.
Dann kristallisiert sich meist schnell eine Methode raus, und ich reduzier mich die kommenden Tage auf diese.
Dieses Jahr waren es eben weightless wacky,für die kleineren, und mittlere bis große spinnerbaits für die großen.
Die Einheimischen haben allerdings alle zu der Zeit mit großen swimmbaits gefischt.(wirklich großen swimmbaits)
Hatte selbst aber keine mit.
An den stark frequentierten Spots, wie der Promenade in Lazise, sind die großen Bass aber eh vorsichtiger.
Die haben schon alles gesehen.

Nochmals ein Dank an dich
Deine Beiträge zu dem Thema, gaben den Startschuss zu dieser überaus süchtigmachenden Angelei, und haben mir nen Prima Leitfaden gegeben.
Ich kann’s kaum erwarten wieder nach Italien zu fahren.
Im nächsten leben wandere ich zu den Amis aus, und werd Basspro.

Lg und schöne Weihnachten
Stephan
 

Oben