• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Danke dir, genau daran hatte ich gedacht. Denn der Biss eines französischen Welses - besonders in der Strömung - ist nicht zu unterschätzen. Was hast denn da für ein feines Stöckchen ?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Was hast denn da für ein feines Stöckchen ?

Sportex Team Waller Spin - altes Modell, gestrippt - war 2,80 lang, kurzer Reargrip und ziemlich kopflastig. Jetzt auf 2,60 m eingekürzt, langer Reargrip und gut in der Balance! Sportextypisch viel Material verbraten, kein High-End, aber dadurch nahezu unkaputtbar. Ist eigentlich die kräftigste Wallerspinne, welche mir bisher untergekommen ist.

Nachfolger ist die Team Waller Z Spin - im Aufbau haben sie m. E. aber wieder den selben Fehler gemacht. Um nur an den Blank zu kommen, wäre mir der Preis zu heftig. Meine alte Rute hatte ich mal gebraucht für nen schmalen Taler übernommen.

Grüße
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
ich seh schon du kennst dich "etwas" mit Rutenbau aus. Hast du dann bei der BC Rute die Ringe wegen des Springers auf der anderen Seite angebracht? Wenn ich das gleiche mit meiner Zeck Blinker Jörg machen wollte, und würde derne n Spiral Wrap auf dem Spitzenteil haben, müsste ich Quasi nur die Ringe auf dem Handteil auf der anderen Seite anbringen. Und je nach Platz dann entweder die Startringe des SGS auf dem HGandteil unterbringen, oder eben auch evtl einen nach der Steckverbindung also auf dem Spitzenteil....
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hast du dann bei der BC Rute die Ringe wegen des Springers auf der anderen Seite angebracht?

Ja, habe ich. War mir logisch, weiß aber nicht, ob es letztendlich richtig ist. Es funktioniert, dass kann ich sagen.

Wenn ich das gleiche mit meiner Zeck Blinker Jörg machen wollte

Müssen eh alle Ringe runter. Für ne BC sind die Ringe i. A. kleiner zu wählen mit einer niedrigeren Rahmengeometrie. Und es sind meist zu wenige. Evtl. könntest du den Reargrip und die Endkappe drauf lassen, der Rest muss aber sicher gehen.

und würde derne n Spiral Wrap auf dem Spitzenteil haben, müsste ich Quasi nur die Ringe auf dem Handteil auf der anderen Seite anbringen. Und je nach Platz dann entweder die Startringe des SGS auf dem HGandteil unterbringen, oder eben auch evtl einen nach der Steckverbindung also auf dem Spitzenteil....

Warum SGS? Wie hältst du die Rute üblicherweise? M. M. n. macht SGS am meisten Sinn bei vertikal gerführten Ködern, um ein "Kippen" der Rute zu vermeiden.
Wirfst du und hältst du die Rute beim Einholen nach unten bzw. in Richtung Köder, was dir dein Handgelenk wiederum danken wird, dann holst du dir übers SGS das "Kippen" wieder rein. Hier wäre der klassische Aufbau "on top" von Vorteil. Einfach mal das eigene Handeln reflektieren.

Grüße, Stefan
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@reisi

Der Weckesser hat mir das auch gesagt. Er hat seine SS 3 H auch als SGS aufgebaut. Er meinte auch dass der Unterschied in der Wurfweite minimal ist. Kaum messbar.
Habe heute Antwort von Okuma bekommen. Die Komodo SS wirft ab 50 Gramm vernünftig. Meine Anfrage landete in Taiwan. Die Antwort kam heute aus Österreich :)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Abverkauf? Sicher? Die hatten die Komodo KDR 364 (Vorgänger) schon im letzten Jahr für den Preis. Da hab ich meine ja auch mitgenommen.

Der Palm Support fliegt wieder runter
Fischt sich absolut unangenehm und ist beim werfen sehr störend



Keine Frage, so habe ich auch gedacht. Nur habe ich mit der 364 geplant und bin bei 650 Gramm Gesamtgewicht gelandet. Etwas über 300 Gramm für die Komodo und etwas mehr für die Rute. Durch den langen Reargrip (48 cm) aus Duplon kam ziemlich viel Gewicht drauf. Das jedoch an einer Stelle, wo es gut für die Balance ist. Ich habe dafür einen Sportex Waller-Spinn-Blank (TW 2818) gestrippt, auf 2,60 m eingekürzt und als Big-Bait-Hecht-Flitsche wieder aufgebaut. Die macht alles bis 7 ... 8 oz. Spinnwaller sind in der Elbe eher selten, Hechte fange ich hier mehr. Steigt aber mal ein Waller ein, ist der Blank mächtig genug!

Würde dir für die große BC einen Fuji PLS18 Palm Support https://www.tackle24.de/index.php?a=6493 (oder den größeren 20er) empfehlen. Fischt sich deutlich angenehmer als die Standard-Trigger. Siehst du hier:



Und den Griff dick genug wählen! Ist der Griff/das Duplon zu dünn, fässt es sich auf Dauer nicht angenehm an. Die Finger verkrampfen. Ich habe mich seinerzeit für 27 mm Durchmesser entschieden.
Hatte die Komodo auch auf einer Rute mit 23 mm-Griff getestet und war nicht zufrieden.

Grüße, Stefan
 

Oben