• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Guten Morgen!

Da bin ich auch gespannt. Falls hier nix zusammen kommt, würde ich es mal im Wallerforum oder Norwegenforum versuchen. Falls du im WF nicht angemeldet bist etc., könnte ich das auch für dich übernehmen. Bei den "Norwegern" bin aber auch ich nicht.

Die hier kennst du?
https://tigermuskie.net/okuma-komodo-ss-review/
http://www.tackletour.com/previewmarconewproducts.html
http://www.tackletour.com/reviewicast16okuma.html
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/okuma-komodo-450.54800/page-5

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Danke Stephan. Ich werde mir das mal durchlesen. Nein, bin nicht im Wallerforum. Aber wäre cool wenn du da mal fragen würdest

Gruss Gerald
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Zur Vollständigkeit: Im Wallerforum hat bisher niemand etwas zur Komodo SS 463 beigetragen. Scheint wohl nicht so verbreitet zu sein. Im Allgemeinen wird auch mehr mit der Spinne gesponnen. o_O;)

Grüße, Stefan
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Zur Vollständigkeit: Im Wallerforum hat bisher niemand etwas zur Komodo SS 463 beigetragen. Scheint wohl nicht so verbreitet zu sein. Im Allgemeinen wird auch mehr mit der Spinne gesponnen. o_O;)

Grüße, Stefan
Bei Moritz in Nauen liegt sie. Ein richtiger Koloss. Größer wie die 61er Toro .

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Bei Moritz in Nauen liegt sie. Ein richtiger Koloss. Größer wie die 61er Toro .

Das habe ich so auch in Erinnerung, aber einmal Angrabbeln ist ja noch keine "Erfahrung". Oder? Die 463er sehe ich auch eher in Norwegen (oder bei den Muskie-Verrückten).

Die 364 wäre für meine Zwecke auch ausreichend. Dann landet man mit einer passigen Rute bei um die 600 Gramm Gesamtgewicht. Das ist echt super für eine wallertaugliche Combo! Ist mit einer Spinncombo nicht zu machen.

Grüße, Stefan
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ja genau. Genauso sinnvoll wie unter 5Gr. mit der BaitCaster zu bedienen.
"Sinnvoll" ist nicht gerade das Adjektiv das ich mit meinem Hobby verbinde - und nur weil alle das so machen muss das noch lange nicht für mich zutreffen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich fische auf den anderen zwei Ruten von Zeck die Twinpower 8000 SW B PG und als Backup ne 8000er Pheros PG.

War heute bei A&M und habe mal die 401er Tranx und die Komodo nochmal verglichen. Ist schon n Unterschied . Die Tranx ist echt n kleines Röllchen verglichen mit der Komodo SS
 

Anhänge

20180202_163944.jpg

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Das habe ich so auch in Erinnerung, aber einmal Angrabbeln ist ja noch keine "Erfahrung". Oder? Die 463er sehe ich auch eher in Norwegen (oder bei den Muskie-Verrückten).

Die 364 wäre für meine Zwecke auch ausreichend. Dann landet man mit einer passigen Rute bei um die 600 Gramm Gesamtgewicht. Das ist echt super für eine wallertaugliche Combo! Ist mit einer Spinncombo nicht zu machen.

Grüße, Stefan
Die Erbse habe ich wohl nicht mit gezählt.
Tut mir leid das ich dich darauf hinweisen wollte die Rolle doch einfach günstig zu kaufen.
Freue mich schon auf deine Rollenvorstellung.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Die Erbse habe ich wohl nicht mit gezählt.
Tut mir leid das ich dich darauf hinweisen wollte die Rolle doch einfach günstig zu kaufen.
Freue mich schon auf deine Rollenvorstellung.

Moin!

Irgendwo haben wir uns wohl missverstanden. Sorry!
Wenn ich eine BC in dieser Klasse bräuchte, würde ich wohl die 364er nehmen. Zum "ganztägigen" Werfen wäre mir die 463 zu groß ... denke ich. Obwohl meine alte Waller-Spinn-Combo hatte letztendlich mehr als 900 Gramm Gesamtgewicht. Da kam es auf die Haltung an.

@all:
Den Vorläufer der Komodo SS 364 habe und fische ich seit nem knappen Jahr und das geht großartig. Wenn man natürlich ein paar Großwallerspots vor der Haustür hat und die Erfolgsaussichten entsprechend sind, könnte man natürlich auch gleich das ganz große Besteck rausholen.

Grüße, Stefan
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Die 364SS liegt leider noch nicht bei Moritz . Da muss erst das Vorgänger Modell für 149€ abverkauft werden. Ich Fische die großen Sachen auch nicht den ganzen Tag durch. Wenn die Toro zu schwer wird nehme ich die kleine Lexa auf der Black Savage. Das wirft sich dann schon entspannter. [emoji106][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich will das teil Ja zum Welsspinnfischen. Und da braucht man was robustes mit viel Schnurfassung.

Meine Spinnkombo wiegt ca. 950 Gramm

Wenn meine Baitcast - Wels - rute fertig ist, dann wiegt die ca. 750 Gramm. das ist eine Verbesserung.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Da muss erst das Vorgänger Modell für 149€ abverkauft werden.

Abverkauf? Sicher? Die hatten die Komodo KDR 364 (Vorgänger) schon im letzten Jahr für den Preis. Da hab ich meine ja auch mitgenommen.

Wenn meine Baitcast - Wels - rute fertig ist, dann wiegt die ca. 750 Gramm. das ist eine Verbesserung.

Keine Frage, so habe ich auch gedacht. Nur habe ich mit der 364 geplant und bin bei 650 Gramm Gesamtgewicht gelandet. Etwas über 300 Gramm für die Komodo und etwas mehr für die Rute. Durch den langen Reargrip (48 cm) aus Duplon kam ziemlich viel Gewicht drauf. Das jedoch an einer Stelle, wo es gut für die Balance ist. Ich habe dafür einen Sportex Waller-Spinn-Blank (TW 2818) gestrippt, auf 2,60 m eingekürzt und als Big-Bait-Hecht-Flitsche wieder aufgebaut. Die macht alles bis 7 ... 8 oz. Spinnwaller sind in der Elbe eher selten, Hechte fange ich hier mehr. Steigt aber mal ein Waller ein, ist der Blank mächtig genug!

Würde dir für die große BC einen Fuji PLS18 Palm Support https://www.tackle24.de/index.php?a=6493 (oder den größeren 20er) empfehlen. Fischt sich deutlich angenehmer als die Standard-Trigger. Siehst du hier:



Und den Griff dick genug wählen! Ist der Griff/das Duplon zu dünn, fässt es sich auf Dauer nicht angenehm an. Die Finger verkrampfen. Ich habe mich seinerzeit für 27 mm Durchmesser entschieden.
Hatte die Komodo auch auf einer Rute mit 23 mm-Griff getestet und war nicht zufrieden.

Grüße, Stefan
 

Anhänge

Griff_Red_Beast.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben